Maggi Fix Schweinebraten Testbericht

Maggi-fix-schweinebraten
ab 4,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Braten aus dem Topf

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  sehr schlecht
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

--

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

••• Vorwort: •••

Es lohnt sich für mich ganz selten mal einen Schweinebraten zu machen, aber ab und an gelüstet es mich sehr danach und hin und ich kaufe mir dann einen ganz kleinen und esse meist 3 Tage dran, aber das ist dann nicht wirklich schlimm ;o)

Da ich es mir mit Soßen zu so einem Braten immer schwer tu, greife ich gerne zu Fixprodukten. Normalerweise mache ich meinen Braten im Backofen und dann später eine Soße, aber einen Braten, der in so einer Soße gegart wird, hatte ich bisher noch nie und als mir Maggi Fix für Schweinebraten in die Hand fiel, musste ich es einfach mal versuchen. 0,59 Euro habe ich für die 50 g Packung bezahlt, die 375 ml Soße ergibt und für 500 g Fleisch reichen soll.

Ob mir mein Schweinebraten geschmeckt hat und ob ich ihn auch Besuchern anbieten würde, könnt Ihr nun im folgenden Bericht nachlesen.



••• Verpackung: •••

Die Verpackung ist im typischen Maggistyle gehalten und macht einen nicht unbedingt neugierig auf das Produkt und ist für mich nur zweckdienlich. Die Zubereitung sollte man sich diesmal wirklich durchlesen, denn ich hatte schon den Backofen vorgeheizt und wollte anfangen, als ich las, das ich 375 ml Wasser in einen Topf geben soll und dieses aufkoche, dann soll der Tüteninhalt hinein, umrühren, aufkochen und den Braten für eine Stunde hineinlegen und schmoren lassen. Hin und wieder soll man umrühren und einmal den Braten wenden.

Ich gestehe das ich meinen Braten schon mal anbrate, aber fertig wurde er bisher nur im Backofen und daher zweifelte ich ein wenig das dies etwas werden sollte, aber ich kann schon verraten das es was wird ;o)

Stärke, Maltodextrin, pflanzliches Öl, Jodsalz, 3,4 g Schweineschmalz, Zwiebeln, Röstzwiebelpulver, Stärke, Karotten, Aroma, Gewürze, Hefeextrakt, Farbstoff, Mononatriumglutamat, Säuerungsmittel sind hier enthalten und irgendwie klingt es sehr chemisch, aber was ist das heutzutage nicht? Die Nährwertangaben stören mich hier fiel mehr, auch wenn ich es nicht anders erwartet habe, bei der Zugabe von Schmalz.

100 g Trockenprodukt enthalten durchschnittlich 1859 kj / 445 kcal und 25 g Fett. Das ist eindeutig zuviel für eine Diät, aber es gibt ja nur einen kleinen Klecks... man darf aber nicht vergessen das man noch Schweinefleisch hat und das hat auch noch reichlich Fett... meine arme Diät ;o)



••• Aussehen: •••

Optisch macht die Soße einen richtig guten Eindruck. Ich persönlich hatte die Befürchtung, das sie einige Fettaugen aufweisen wird, aber das tut sie keinesfalls und das beruhigte mich schon ein klein wenig. Sie hat eine rötlich – braune Färbung und wird wunderbar sämig. Die Karotten und Zwiebeln sind zwar zu erkennen, fallen aber nicht wirklich ins Gewicht, da es winzige Stücke sind und dazu auch noch rar gesät. Ich persönlich mache in solche Soßen gerne noch Zwiebeln und Paprika hinein, aber da ich nicht wusste wie mir die Soße munden wird, habe ich es erst mal gelassen und es am zweiten Tag mit in die Soße geschnibbelt.

Optisch ist hier soweit alles in Ordnung und das Fleisch sieht auch zart und lecker aus. Man darf aber nicht vergessen, das man den Braten geschmort hat... das bedeutet das man hier keine Bratenkruste hat, sondern einfach nur ein Stück Braten mit Soße, aber mir macht das persönlich jetzt nichts, auch wenn ich gerne Braten mit Kruste esse ;o)

Aber schmeckt mein Braten und die Soße überhaupt? Ich muss dazu sagen das ich meinen Braten vorher gewürzt habe und ich war mehr als froh darüber es getan zu haben.



••• Geruch + Geschmack: •••

Der Geruch ist nicht Weltbewegend und fast nichtssagend. Sicherlich ist sie würzig, aber sie hinterlässt keinen nachhaltigen Eindruck und ich wusste wirklich nicht was ich davon halten sollte, aber als ich sie dann auf meinem Teller hatte und probierte, da wusste ich es ganz schnell und mein Urteil lautete: Einmal und nie wieder.

Sicherlich ist sie nicht schlecht, aber mir widerstrebt es, wenn eine Soße einfach nur nach Schmalz schmeckt und nichts anderes tut diese Soße. Sie ist zwar fein abgeschmeckt mit den Gewürzen und hat auch eine Note die mir zusagt, aber der ich persönlich noch Pep verleihen würde, aber leider überdeckt der Schmalzgeschmack alles und die Soße wirkt so im Mund ein wenig seifig und nicht gerade sehr lecker.

Das Fleisch ist zart geworden und war auch durch, aber es nimmt nichts von der Soße an. Normalerweise ist das etwas, wo ich ansetze um rumzumurren, aber hier war ich froh drum, denn am zweiten Tag gab es die Soße nicht mehr dazu, denn aufgewärmt schmeckt sie noch schmalziger und das Fleisch wollte ich mir bei dem Versuch nicht versauen und so gab es ein anderes feines Sößchen und Maggi Fix umarmte meinen Ausguss in der Küche.

Die Soße zu verfeinern ersparte ich mir hier, da man Schmalzgeschmack sehr schwer wegbekommt und nachwürzen hätte hier nicht wirklich geholfen.

Ich war enttäuscht und sie kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich hätte von vornherein meinen Braten im Ofen machen sollen und dann einfach eine nette Soße anrühren. Das ganze wäre schmackhafter gewesen, aber glücklicherweise hat der Geschmack das Fleisch nicht versaut und das ist doch auch schon mal was wert.

Empfehlen kann ich hier nichts und Punkte gibt es von mir auch keine. In dem Bereich gibt es wesentlich bessere Sachen und die hier ist allenfalls dazu gut sich das Essen von Soßen abzugewöhnen.



••• Gesamturteil: •••

Alles in allem war ich das erste mal so richtig enttäuscht von Maggi. Ich bin keine gute Küchenfee, aber das hätte ich bei weitem selbst gemacht, besser hinbekommen und das ist dann schon fast Kunst ;o)
Man hätte die Soße sicherlich essen können, aber mir war der Geschmack nach zwei Happen zuwider und dann geht bei mir nichts mehr und ich hoffe ich werde nie wieder aus Versehen danach greifen. Manchmal bin ich beim einkaufen etwas hektisch und denke nicht mehr darüber nach ob ich das Produkt schon mal hatte und bei dem Produkt würde ich mich mehr als ärgern. Man darf aber nie vergessen... jeder hat einen anderen Geschmack und ein Fertigprodukt kann nie so schmecken wie eine Soße vom Meisterkoch ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

33 Bewertungen