Maggi Fix für Hähnchen süß-sauer Testbericht

Maggi-fix-fuer-haehnchen-suess-sauer
ab 5,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Onksch

Das Chinarestaurant in unserer Küche!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Supereinfache Zubereitung, schnell und lecker

Kontra:

nichts, außer das es halt doch eben nicht so richtig selbst gekocht ist

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo bei Yopi,
ich möchte euch heute ein Maggi-Fix Produkt vorstellen, das ab heute regelmäßig bei uns auf den Tisch kommt. Es handelt sich dabei um Maggi Fix für Hähnchen süß-sauer und ist einfach köstlich. So, los gehts:

Preis:
Die Maggi-Fix-Tüten kosten bei uns im Rewe 65 Eurocent. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also voll in Ordnung.

Verpackung:
So wie wir es von Maggi kennen. Die Hälfte der Vorderseite wird von einem leckeren essbereiten Hähnchen süß-sauer in einer Pfanne eingenommen und man erfährt in einem braunen Balken, das das Gericht zu \"Hähnchen, Pute & Co\" gehört wobei in einem blauen Kästchen die Zutaten, die man noch braucht aufgelistet sind. Oben ist das gelbe Rechteck mit dem roten Maggiherzen, dem Hinweis, das das Hähnchen süß-sauer neu ist und in der Mitte des gelben Kastens natürlich der Name des Gerichtes, welches aus dieser Tüte hervorgeht, natürlich Hähnchen süß-sauer.
Die Rückseite ist vollgestopft mit dem Namen des Gerichtes, die Zubereitung in drei einfachen Schritten mit bildlicher Darstellung, die Zutaten die man noch braucht, eine Variation zu der normalen Herstellung dieses Gerichtes, die Zutaten der Tüte, die Nährwerttabelle und natürlich der Vertrieb mit Adresse usw. sowie zu guter letzt wieviel in der Packung enthalten ist, sprich der Inhalt und das Verfallsdatum. Zu guter letzt und ziemlich klein in eine Ecke gequetscht bekommt man dann noch den Hinweis, das man die Tüte bitte trocken und nicht über Zimmertemperatur lagern soll.

Hersteller:
Als Hersteller wird die Maggi GmbH in 78221 Singen angegeben, wobei der Markeninhaber, wie auf der Verpackung zu lesen ist, Nestle ist. Das hat mich echt gewundert, aber da sieht man erstmal wieviele Produkte von ein und demselben \"Mutterbetrieb\" kommen.

Zutaten der Maggitüte:
Zucker, Stärke, Tomatenpulver, Säuerungsmittel (Citronensäure, Natriumacetate, mit Milchzucker), pflanzliches Öl (gehärtet), Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Jodsalz, Sojasaucenpulver (mit Weizen), Zwiebelpulver, Gewürze, Paprikaextrakt

Nährwerte(pro 100g Trockenprodukt):
Brennwert: 1471 kj = 348 kcal
Eiweiß: 5,7 g
Kohlenhydrate: 64,6 g
Fett: 7,5 g
Bei den Nährwerten hätte ich es persönlich viel besser gefunden, wenn die Nährwerte des fertigen Gerichtes angegeben wären.

Zutaten, die man noch braucht:
300g Hähnchenbrust (alternativ Putenbrust), 1 rote Paprikaschote, 1 kleine Dose (236ml) Ananas in Stücken und 2 EL Öl
Die Marken, die von Maggi bei der Ananas und dem Öl angegeben werden, habe ich einfach mal weggelassen, da ja eh jeder die Sorte nimmt, die er möchte und ich die Werbung bzw. Bevorzugung einzelner Marken von Maggi nicht gut finde.
Bei den Zutaten habe ich noch 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen hinzugefügt. Die Paprikaschote habe ich weggelassen, da ich keine Paprika mag.

Zubereitung:
1. Hähnchenbrustwürfel in heißem Öl anbraten. Geputzte und in Streifen geschnittene Paprikaschote mitbraten. Ananasstücke abtropfen lassen und zufügen.
2. 300ml Wasser (gut 1/4l) zugießen. Beutelinhalt einrühren und aufkochen.
3. Bei geringer Wärmezufuhr ca. 10 Minuten kochen lassen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Dabei gelegentlich umrühren.

Ich habe erst die Zwiebeln und die Knoblauchzehen angebraten, danach habe ich alles wie auf Packung beschrieben gemacht, außer halt die Paprika mitgebraten, da ich diese ja weggelassen habe.
Ich kann jedem nur raten, genau die Wassermenge zu nehmen, die angegeben ist. Ich habe ein bißchen mehr Wasser genommen und es hat ewig gedauert, bis es eingekocht war. Zum Schluß habe ich dann mit Mehl nachgeholfen, da ging es dann und es war so richtig schon sämig.

Geruch:
Mich hat der Geruch jetzt nicht so umgehauen. Es hat schon lecker gerochen, aber durch den süß-sauer-Geschmack ein wenig gewöhnungsbedürftig, nicht so wie bei den Essensgerüchen die mein Freund und ich gewohnt sind. Er hat gemeint es riecht ein wenig bissig, das kann ich jetzt aber nicht bestätigen, es roch halt anders.

Geschmack:
Mir hat das Hähnchen süß-sauer mit dem Reis, den ich dazu gekocht habe, sehr gut geschmeckt. Meinem Freund hat es auch geschmeckt, obwohl er eigentlich nicht so der süß-sauer-Fan ist. Maggi hat die Gewürze mal wieder sehr gut aufeinander abgestimmt, so das es wirklich nach chinesich geschmeckt hat. Ich esse jedes Mal im China-Restaurant Hähnchen süß-sauer und das Maggi-Fix kann es, obwohl es nur eine Tüte ist wirklich damit aufnehmen. Ok, so total lecker wie beim Chinesen ist es natürlich nicht, aber das sind ja auch Köche, die das aus dem FF können. Für zu Hause ist das wirklich eine gute Alternative. Durch die Ananas wird das ganze schön fruchtig, und auch das Hähnchenfleisch ist dadurch, das es 10 Minuten in der Soße gekocht wird schön saftig, was bei Hähnchen ja normal nicht der Fall ist. Die Soße ist schön sämig und gibt dem Essen das gewisse Etwas. Einfach lecker!

Fazit:
Ich kann das Maggi-Fix für Hähnchen süß-sauer wirklich nur jedem empfehlen. Es ist eine gute Alternative für jeden, der gerne chinesisch ist und das nicht nur im Restaurant genießen möchte. Außerdem ist es sehr schnell zubereitet, also auch für zwischendurch, Berufstätige und alle, die wenig Zeit haben geeignet. Das Schnippeln des Hähnchens und der Ananas waren bei mir auch ziemlich schnell erledigt. Und was natürlich das beste ist, dieses Gericht kann sogar der ungeübteste Anfänger, schlechteste Koch und jeder Mann kochen. Also durchaus empfehlenswert und deswegen gibt es von mir auch fünf Sterne. Mmmmmmh, Maggi mach weiter so!!!

So, ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und ich freue mich über hoffentlich viele Kommentare sowie Lob und Kritik jeder Art.

Ein schönes Wochenende noch und viel Spaß allen Ausprobierern wünscht Onksch!

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • OllerTeddy

    02.09.2004, 15:39 Uhr von OllerTeddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das so lecker ist, kann ich es ja wagen, die Tüte, die wir davon noch haben, auch endlich mal zuzubereiten ;-) Gruß Der Olle