Malaguti F-12 Testbericht

Malaguti-f-12
ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KevinAlan

Guter Roller es gibt aber bessere.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Verkaufschlager von Malaguti der Phantom F12


Kleine Einleitung über den Phantom F12:
Es schreib das Jahr 1898 als die Firma Sachs ihr erstes motorisierte Fahrzeug auf dem Markt brachte. Darauf hin wurde immer weiter entwickelt nach und nach sind immer mehr Motorräder und motorisierte Fahrzeuge auf dem Markt gekommen. Die Motorroller sind erst dazu gekommen als die Firma Peugeot einen Vertrag mit Sachs aufsetzte und so Vertrieb die Firma Sachs die ersten Peugeot Motorroller. 1998 erst schloss dann Malaguti dazu und so bekann dann auch die Zeit des Phantom F12s. Der Phantom F12 von der Firma Malaguti gehört sozusagen auch der Firma Sachs dar sie eine Partnerschaft mit Malaguti schloss. Mittlerweile ist der Phantom F12 der absolute Verkaufsschlager von Malaguti und liegt auch in den Verkaufscharts in Deutschland unter den besten acht. Das soll es zur Geschichte, von der Gründung des F12 gewesen sein.
......................................................
Nun kommen wir zu den Technischen Daten des Phantom F12.
Zum Motor:
Die Bauart: Der Phantom F 12 enthält einen gebläsegekühlten 1-Zylinder-2Takt-Motor.
Der Hubraum beträgt 49cm³.
Er hat ein besonderes Getriebe mit einer automatischen Fliehkraftkupplung.
Der Schadstoffgebrauch ist auch nicht so hoch bei dem Phantom F12, weil er einen Schalldämpfer mit Katalysator hat und so werden die Schadstoffe zum größten Teil gefiltert.
Die Geräuschbelästigung ist auch ziemlich gering, deshalb weil der Roller nur ein Fahrgeräusch von 75dB hat.
Die Leistung die etwa bei 3,7 PS
Der Kraftstoffverbrauch des Rollers ist ziemlich niedrig, mit einer vollen Tankfüllung ( ca. 6Liter) kann man ohne Problem 100-150km fahren. Man kann Benzin Bleifrei oder Super Plus tanken, ich kann empfehlen Super Plus zu tanken ist zwar etwas teurer aber es schont den Motor und der Roller bekommt ein wenig mehr Leistung. (echt nur ein wenig)
Leergewicht des Rollers beträgt 90kg damit gehört er schon zu den etwas schwereren Rollern.
Der Roller hat einen Elektro- und Kickstarter, damit hat man dann auch im Winter keine Probleme.
Der Roller fährt ungefähr (je nach Modell) etwa 70-80 km/h, ist aber möglich in auch als Mofa drosseln zu lassen, dann fährt er jedoch nur noch 30 km/h. Das soll’s auch zu den Technischen Daten gewesen sein nun kommen wir zu meiner Meinung.
......................................................
Ich muss dazu sagen das ich den Roller seit 8 Monaten selber fahre. Ich hatte gleich an meinen 15ten Geburtstag einen Mofaführerschein gemacht und da meine Schwester einen Phatom F12 gefahren ist und ihn nicht mehr brauchte, haben wir in sofort drosseln lassen. Die Drosslung hat uns 500 DM gekostet. Seit dem bin ich sehr Glücklich mit dem Roller, ich habe ihn in schwarz, mittlerweile bekommt man ihn aber in vielen verschieden Farben (gelb, Ferrari rot usw.). Der Roller lässt sich schon gut fahren aber ich muss sagen das die meisten anderen Roller die ich gefahren bin, sich besser Lenken lassen. Ab im Grunde kann man mit ihm schon recht gut fahren. Wenn man den Mut hat und ein guter Fahrer ist kann man sich tief in die Kurven legen da die Übersetzung sehr gut verteilt ist und man trotzdem die Kontrolle über den Roller behält. Im Sommer letztes Jahres hatte ich einen sehr schweren Unfall mit dem Roller. Die Verkleidung wurde total verkratzt und da liegt das Problem dieses Rollers, wenn es nämlich Schäden an der Verkleidung gibt muss man die komplett neu kaufen und die Verkleidung kostet etwa 500-600€. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Roller. Das Design des Rollers ist zwar schön und sportlich, es gibt aber viel besser Aussehende Roller die auch mehr Leistung bringen.
......................................................
Fazit für mich persönlich:
Wenn meine Schwester den Roller nicht schon gehabt hätte, hätte ich mir diesen Roller nicht geholt. Einfach daher weil es meiner Meinung nach viele Roller gibt die besser sind, aber bereuen tue ich den Kauf auch nicht weil ich meiner Schwester nur 250€ geben musste und so billig hätte ich nie einen anderen Roller bekommen, der so gut aussieht und so gut fährt.

58 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Comandobot

    22.07.2002, 14:31 Uhr von Comandobot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, aber wie kann man nur so viel über einen Roller schreiben? :-)

  • Z-E-D

    20.07.2002, 21:29 Uhr von Z-E-D
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben

  • tinaf7

    31.05.2002, 03:00 Uhr von tinaf7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja günstig gekriegt

  • nudelholz

    25.04.2002, 16:09 Uhr von nudelholz
    Bewertung: sehr hilfreich

    soooo....damit du zufrieden bist ...

  • Dorfmaus

    23.04.2002, 21:42 Uhr von Dorfmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, Deine Berichte ! Da könnte sich mancher erfahrener Schreiberling was abschauen. Mach weiter so ! LG, Katrin

  • nina243

    18.04.2002, 21:48 Uhr von nina243
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich will auch einen haben!!! lg nina

  • hyperM

    11.04.2002, 22:34 Uhr von hyperM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett. Ich dachte erst bei F 12 is ein Jet gemeint. cya hyperM.