Buddenbrooks (Taschenbuch) / Thomas Mann Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-buddenbrooks-taschenbuch
ab 4,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Klassiker der Weltliteratur

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Wer kennt Thomas Mann nicht .... ?
Dieser 1875 geborene Lübecker verließ 1933 Deutschland und lebte in der Schweiz am Zürichsee und dann in den USA, wo er 1938 eine Professur an der Uni Princeton annahm. Danach lebte er in Kaliformien und wieder in der Schweiz, wo er am 12. August 1955 starb.

Einen wohl seiner bekanntesten Romane

Die Buddenbrooks

(die verschlüsselte Geschichte seiner eigenen Familie und ihrer Stellung in Lübeck)

soll Gegenstand meiner heutigen Rezension sein.

Vielfach verfilmt und im Theater aufgeführt ist dieses Buch immer wieder ein Genuß.

Erstausgabe des Buches im S. Fischer Verlag: Berlin 1901

Ich habe die nochmals überarbeitete Auflage von 2007 (56. Auflage) vorliegen.

Daten zum Buch:
==============

Taschenbuch: 758 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 55., Aufl. (November 1989)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596294312
ISBN-13: 978-3596294312
Größe und/oder Gewicht: 19,3 x 11,9 x 3,7 cm

Preis: 9,95 Euro

Ich finde diese Taschenbuchausgabe sehr ansprechend gestaltet.

Gliederung und Einteilung:
=====================

11 Teile

Thomas Mann selbst hat 1932 gesagt, dass er sich sicher ist, dass in Deutschland der Name Thomas Mann immer mit den Buddenbrooks in Verbindung gebracht wird.

kurze Inhaltszusammenfassung:
==========================

Die in Lübeck beheimatete Kaufmannsfamilie Buddenbrook wird über 3 Generationen verfolgt, die Höhen und Tiefen dieser Dynastie wird bildhaft und ausschweifend in die Mangel genommen.

Der Urgroßvater Johann Buddenbrook ist die erste Gestalt zu Beginn der Handlung, damals 70 Jahre ...

Konsul Johann Buddenbrook ist der Sohn von Johann, er hat 4 Kinder, davon ist eines der Thomas. Christian, Thony und Clara sind die anderen.

Antonie heiratet
Christian gibt sich dem Theater hin
Thomas übernimmt das Familienunternehmen

Es gäbe noch viel mehr zu berichten, aber ich kann ja nicht den gesamten Roman und deren handelnde Personen hier aufführen.

Thomas Mann kritisiert in seinem Roman sowohl die Menschen ansich, die für viele Situationen, so auch den Verfall dieser Familie im Zusammenhang mit dem Unternehmen, verantwortlich sind, er kritisiert aber auch die Gesellschaft und das schafft er auf vorzügliche Art und Weise. Der Leser wird in die Handlung involviert, man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen und jeweiligen Zeitabschnitte hineinversetzen und durchlebt die Höhen und Tiefen, wobei es immer mehr Tiefen gibt, ständig mit, man leidet, liebt und freut sich mit den im Roman aufgeführten Personen. Das Großbürgertum wird in seiner ganzen Pracht auch wie es dem Untergang geweiht ist, dargestetllt.

Aber auch mit Witz ist dieses so beeindruckende Werk gesprickt, sodass es wirklich eine Freude ist, dieses Buch zu lesen, es ist trotz der doch recht vielen Seiten nie langweilig und der Leser fühlt ständig Spannung und möchte wissen, wie es mit dieser Familie weitergeht.

Leben pur - so könnte man diesen Roman umschreiben - das Leben von drei Generationen, die miteinander verwoben sind - die Zeit vom Beginn des Romans1835 bis zum Ende 1877 wird dargestellt.

Glück und Unglück liegen im realen Leben so nah beeinander und auch hier im Leben der Familie Buddenbrook wird dies klar deutlich und zum Ausdruck gebracht, wie schnell man vom Sieger zum Verlierer werden kann. Wie viele Faktoren da mit reinspielen und wie es auch schon zu damaligen Zeiten Aufstieg und Untergang einer Familie und ihres Geschäftest - ihres Daseins gab, wie schnell das auch heute der Fall sein kann, wird dem Leser auch hier immer wieder deutlich. Daher finde ich - hat diese Geschichte, dieser Roman wohl schon immer Richtigkeit gehabt und ist auch gerade in heutigen Zeiten noch immer von hohem Stellenwert.

Thomas Manns Buddenbrooks werden wohl nie in Vergessenheit geraten und das ist gut so.

Ich habe das Buch bisher dreimal gelesen und immer wieder erkenne ich neue Details und Kleinigkeiten, die mir vorher nicht aufgefallen sind, wie Thomas Mann einzelne Geschehnisse verarbeitet, wie er Personen charakterisiert, sodass man sie direkt bildhaft vor Augen hat, wie er die Lübecker Dynastien in das Geschehen einbindet und die Zeit wieder aufleben lässt, in der sich die Handlung abspielt.

TOP LESEEMPFEHLUNG für diesen Klassiker der Weltliteratur !!!

Danke für das Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren.

EURE HEIDIZ

86 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Wuschel11

    28.12.2008, 20:42 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Wuschel.....................

  • giselamaria

    06.10.2008, 13:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    tja - :-) hast du toll beschrieben. Ich habe dieses Werk mal gelesen, als ich so 13 oder 14 war, glaube ich, ich fand damals schon interessant und spannend :-) schönen Tag noch und LG Gisela

  • frankensteins

    14.09.2008, 02:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • Zzaldo

    12.09.2008, 16:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    10.09.2008, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • tk7722

    06.09.2008, 17:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 18:40 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • anonym

    25.08.2008, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • anonym

    17.08.2008, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und guten start in die woche...

  • presscorpse

    16.08.2008, 21:41 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jugin

    16.08.2008, 16:59 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich gut geschrieben !!

  • DOMMEL

    16.08.2008, 13:05 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen, jeder der mich liest bekommt ne Lesung

  • anonym

    07.08.2008, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Baby1

    06.08.2008, 23:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    06.08.2008, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Buch kenn ich nicht - nur die Verfilmung

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 12:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • luiggi

    05.08.2008, 23:47 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch

  • blackangel63

    05.08.2008, 20:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..AnJa

  • bigmama

    05.08.2008, 20:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    05.08.2008, 15:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch einen schönen tag lg. petra

  • Laranjeira

    05.08.2008, 15:24 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Elfenfrau

    05.08.2008, 15:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben. Habe ich auch gelesen. Lg

  • Yvettte

    05.08.2008, 13:44 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, das erinnert mich an meine Schulzeit. LG Yvettte

  • ingoa09

    05.08.2008, 12:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine besonders gute literarische Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • cybermaus

    05.08.2008, 11:30 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bricht! Ganz liebe Grüsse von der cybermaus

  • Jerry525

    05.08.2008, 10:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr sehr gut lg Jerry

  • anonym

    05.08.2008, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh schönen Dienstag wünsche ich

  • Estha

    05.08.2008, 09:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße