Marokko Testbericht

No-product-image
ab 91,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rolse

Wie im Märchen aus 1001 Nacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie im Märchen aus 1001 Nacht

Marokko hat alles was man sich von einem Urlaub in der Ferne erträumt. Sonne, Wärme, herrliche Sandstrände, hohe Berge, Zedern, Oliven- und Orangenbäume, verschleierte Frauen, unverfälschter Orient, unzählige Esel und viele Kamele. Und dies alles nur 3 Flugstunden von uns entfernt.

Diese Woche habe ich unsere alten Urlaubsdias angesehen. Unter andrem auch die aus Marokko. Wir haben das Königreich Marokko im März 1996 bereist und sind bis heute noch von seinem Flair und unseren Eindrücken aus dem orientalischen Land fasziniert.

Wer in Marokko Urlaub macht muß sich im Klaren sein, daß er ein orientalisches Land bereist. Ein Land mit seinen eigenen Sitten und Gebräuchen. Jeder sollte sich im Vorfeld der Reise darüber informieren. Vor allem außerhalb der Touristenzentren, wie Agadir, trifft man auf eine andere Welt. Manchmal glaubt man hier sei die Zeit im Mittelalter stehengeblieben.

Einige Verhaltensregeln:
 Frauen sollten sich nach den Regeln des Islam benehmen und bekleiden. Das soll nicht heißen, daß sich alle Frauen verschleiern sollen. Also keine Trägerhemdchen und keine Shorts anziehen, sondern lange Hosen und bedeckte Schultern sind, auch wenn’s noch so warm ist, angebracht. Ihr könnt sonst Unannehmlichkeiten erleben.
 Frauen sollten auch nicht in der Öffentlichkeit Rauchen. Dies ist den Männern vorenthalten.
 Keine Fotos von Einheimischen schießen, ohne deren Erlaubnis. Im Islam sind Abbildungen von Person verboten. Viele lassen sich aber trotzdem, gegen ein kleines Trinkgeld fotografieren. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß, vor allem Ältere, sich nicht fotografieren lassen wollen.
 In Moscheen haben Nichtmoslems keinen Zutritt. Hier gibt es allerdings ein paar Ausnahmen.
Wer sich dies zu Herzen nimmt, dem steht ein unvergeßlicher Urlaub wie aus 1001 Nacht bevor.

Wenn ich fremde Länder bereise, so will ich auch deren Küche kennenlernen. Marokko’s Küche ist von den Franzosen geprägt. Einige marokkanische Gerichte habe ich ausprobiert.
 Tajin:
Hier gibt es verschiedene Rezepte. Allen gleich ist der Tajintopf. Er ist vergleichbar mit unserm Römertopf. Ganz aus Ton gebrannt, meist rund mit einem nach oben spitzen Deckel. In diesem Topf werden verschiedene Gemüse wie Kartoffeln, Bohnen, Oliven, Karotten und Artischocken zusammen mit Lamm-, oder Geflügelfleisch gedünstet. Mir hat es ganz gut geschmeckt.
 Couscous:
Hierbei handelt es sich um geschrotetem Weizen. Dieser wird in einem Sieb über Gemüse- oder Fleischbrühe gedämpft und mit Butter angemacht. Dieser Couscous-Brei wird mit gekochtem Gemüse, teilweise mit Oliven und Mandeln angereichert. Dieses Gericht hat mir nicht so gemundet. Es ähnelt optisch einem Grieß- oder Reisbrei. Nicht so meine Sache.
 Merguez:
Dies sind kleine, scharf gewürzte Würstchen aus Hammel- oder Rindfleisch, ähnlich unseren Bratwürsten.
 Fischgerichte aller Art werden überall im Land angeboten. Viele Marokkaner leben vom Fischfang, da ist es kein Wunder, daß Fische fester Bestandteil der marokkanischen Küche sind. Ich bin allerdings kein Fischesser, somit kann ich die Fischgerichte auch nicht beurteilen.
 Marokkanischer Whiskey:
In einem islamischen Land wird offiziell ja kein Alkohol getrunken. Tradition ist, daß nach dem Essen, oder bei der Begrüßung von Gästen, Pfefferminztee gereicht wird. Dieser wird auf einer bestimmten Art und Weise aufgebrüht. Der Tee wird aber sehr stark gesüßt. Mir jedenfalls war er viel zu süß. Der Zucker wird oft schon bei der Zubereitung dazugegeben.
 In Marokko gibt es auch verschiedene Weine und dies obwohl es ein islamisches Land ist.

Sehenswürdigkeiten gibt es wie Sand am Meer. Wir haben eine zweiwöchige Pauschalreise nach Agadir gebucht. Von dort aus kann man sehr viele Ausflüge starten. Wer sehr an Kultur fremder Länder interessiert ist, dem empfehle ich eine Rundreise zu buchen. Viele der Sehenswürdigkeiten des Landes liegen im Norden und sind aus Agadir schlecht zu erreichen.
Dies haben wir besucht:
 Agadir:
Touristenmetropole an der Atlantikküste. Die Stadt wurde 1960 durch ein Erdbeben völlig zerstört und neu aufgebaut. Dadurch ist eine moderne Stadt entstanden die man mit dem ursprünglichen Marokko nicht vergleichen kann. Hier gibt es allerdings eine Vielzahl von guten Hotels. Agadir verfügt über einen sehr langen und breiten Sandstrand.
 Marakech:
Die alte Königsstadt. Für viele der Höhepunkt ihrer Marokkoreise, für andere der reinste Horrortrip. Marakesch liegt gute 3 Autostunden von Agadir entfernt. Es werden Tages- und Zweitagesausflüge angeboten.
Schon auf der Fahrt kann man die herrliche Landschaft Marokkos bewundern. Der hohe Atlas liegt vor den Toren von Marakesch. Die Stadt ist ein Schmelztigel Afrikas. Man begegnet weißen Arabern genauso wie den schwärzesten Negern.
Es gibt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Die Souks, ein gewaltiges Labyrinth von Gassen und Gäßchen. Ohne Stadtführer würde sich man hier sehr schnell verlaufen. Wir haben unter anderem den Bahia-Palast, eine alte Koranschule und natürlich den Djemaa El-Fna, die Versammlung der Verstorbenen besucht. Bei letzterem handelt es sich um einen großen Platz. Auf diesem ist die Hölle los. Märchenerzähler, Gaukler, Schlangenbeschwörer Wasserträger und Händler finden sich hier ein.
Der Ausflug von Agadir nach Marakesch ist durch die lange Anreise sehr anstrengend. Ich empfehle allen einen Zweitagesausflug. Wir haben die Stadt an einem Tag besucht. Allein für die Fahrt (hin und zurück) brauchten wir sechs Stunden. Marakesch wird dann zu Fuß erkundet.
 Taroudant, auch Kleinmarakech mit seiner imposanten Stadtmauer
 Tafraout im Antiatlas. Eine Stadt im Gebirge. Allein die Fahrt dahin war ein Abenteuer
 Ein weiterer Ausflug führte uns ins Landesinnere, wir besuchten kleine Dörfer mit Wochenmarkt, sahen die Ziegen, die in die Bäume klettern um etwas zum Fressen zu finden und sind auf Maultieren durch eine Oase geritten. Dieser Tag hat mir persönlich ab besten gefallen.

Ich glaube ich habe nun genug über Marokko geschrieben und wem das Reisefieber packt, dem wünsche ich einen schönen Urlaub. Eine Reise wie in ein Märchen aus 1001 Nacht.

Wem dieser Bericht gefallen oder Fernwehh bekommen hat kann noch mal bei mir verbeischauen. Ich habe noch mehr zu Marokko geschrieben.

Danke fürs Lesen und Bewerten

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Schlingel62

    18.04.2003, 15:49 Uhr von Schlingel62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war auch begeistert. Gruss schlingel62

  • anonym

    24.05.2002, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • UNGELE

    23.05.2002, 23:43 Uhr von UNGELE
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-)) MfG Reiner

  • Sascha1982wtal

    23.05.2002, 23:42 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht