Martini Extra Dry Testbericht

Martini-extra-dry
ab 71,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krawallo

MARTINI D´ORO...wer den nicht kennt hat nicht mit mir gepennt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich kürzlich in diesem schicken Bistro vor dem Essen einen Aperitif trinken wollte entschied ich mich für meinen heiß geliebten Martini Bianco und bestellte eben diesen bei der Bedienung.
Es dauerte keine 2 Minuten und die Bedienung teilte mir mit unsicherem Blick mit, das Martini Bianco leider ausverkauft sei.
Sie könne mir aber den MARTINI D´ORO empfehlen, so groß sei der Unterschied ihrer Meinung nach nicht...

Etwas erstaunt nahm ich ihre Empfehlung an und lies mich auf das für mich neue Geschmackserlebnis ein.


- Geruch:
Der Duft ist sehr süß und etwas rauchig. Die geheimen Kräuter in Verbindung mit dem sehr süßen Wein und 9% Alkoholgehalt lassen einen Laien schnell auf Hustensaft oder ähnliches schließen. Auch ich könnte mich mit diesem Ausdruck anfreunden. Der Martini d’Oro riecht eindeutig milder als sein starker weißer Vorgänger, was wohl am geringen Alkoholgehalt liegen mag.


- Geschmack:
Ich würde ihn als frisch und herb im Geschmack bezeichnen, was aber durch den sehr süßen Wein überlagert wird. Mir ist er etwas zu rauchig, außerdem schmeckt dieser Aperitif recht lange auf der Zunge nach. Der Bianco schmeckt eindeutig intensiver und nicht so süß wie dieser Martini d’Oro.
Was dem Martini d´Oro nach meinem Empfinden fehlt,, ist die gewisse Würze, die den Martini so außergewöhnlich gemacht hat.
Pur ist er mir einfach zu mild, und um wirklich meine Geschmacksmischung zu bekommen gebe ich Eiswürfel und etwas Zitrone bei. Dann vermischt sich dieser Wermut zu einer echten Leckerei. Sehr frisch und nicht zu süß.
Dabei ist mir natürlich das Martiniglas wichtig, welches durch seine stilvolle Form wirklich Klasse aussieht.

Leider hat man auf die klassische grüne Olive verzichtet, was diesem Aperitif sicher sehr gut getan hätte, und auch der Bedienung ein weiteres Minus beim Trinkgeld einbrachte..


- Preis:
Preis je 0,75 l Flasche liegt zwischen 6,98 DM (Edeka-Markt) und 12 DM in den Tankstellen.
Ein Preis- Leistungsverhältnis, welches soweit in Ordnung ist. Es gibt einige günstigere Nachahmer, die aber irgendwie zum großen Teil einfach nur schmecken, wie süßer Wein.
In den Bars liegt der Preis für 5cl bei etwa 5 - 7 DM und sollte doch im klassischem Martiniglas serviert werden.


- Fazit:
Ich werde wohl weiter bei meinem Martini-Bianco bleiben. Nur er vermag mir das nötige Geschmackserlebnis mit der gewissen Menge Alkohol zu geben. Der Martini d´Oro schmeckt wirklich nicht schlecht, ist mir aber einfach zu mild und hat mich daher nicht wirklich überzeugt. Diese Version von Martini war jedenfalls interessant und ich würde in der Not sicher wieder darauf zurückgreifen.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • last_hope

    09.04.2002, 04:54 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße der Hope :-)

  • uteker

    05.03.2002, 00:00 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Krawallo. Leider ist Martini so gar nicht nach meinem Geschmack. Macht aber nix, der Bericht war Klasse. Viele Grüße von Ute