Martini Prosecco Frizzante Testbericht

Martini-prosecco-frizzante
ab 10,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Genüsslich dran nippen – nicht runterkippen!!!

Pro:

Fruchtiger leckerer Geschmack

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn es gelegentlich mal was zu feiern gibt, sei es ein Geburtstag oder sonst ein feierlicher Anlass, dann steht wohl bei den meisten irgendwas Alkoholisches herum. Und was eignet sich am besten zum Anstoßen und einen Toast auszusprechen – ein schönes Gläschen Sekt.

Schlecht ist es natürlich nicht, wenn man das eine oder andere Fläschchen daher immer schön parat hat, denn Anlässe dafür können natürlich auch schneller kommen als man denkt. Und irgendwie soll es dann aber auch nicht gerade der reinste Fusel sein, den man zum Anstoßen verwendet, vor allem, wenn danach noch ein leckeres Essen folgt.

Da die Marke Martini durch den gleichnamigen schmackhaften Aperitiv sehr geläufig ist, hab ich mir daher vor längerem schon eine Flasche von diesem Martini Prosecco besorgt, den es dort bei Real derzeit für 3,99 Euro in der 0,75 Liter Flasche gibt und für 5,32 Euro in der 1 Liter-Flasche.



- Outfit der Flasche -:

Die 0,75 Liter Flasche selbst fällt dadurch auf, dass sie relativ dunkel wirkt und lediglich mit einem orangefarbenen Etikett mit dem Martini-Logo über dem Korken versehen ist.
Schon dies zeigt, dass es sich hier nicht um einen 0815-Tropfen handeln kann. Ansonsten sind die wichtigsten Infos auf die Flasche direkt aufgedruckt:

Dies wäre zum einen das entsprechend bekannte Logo der Firma Martini aus Turin in Goldfarbe.
Unmittelbar darunter vertikal in fetten weißen Lettern nochmals Martini und horizontal mittig darüber die Produktbezeichnung Prosecco in Schreibschrift, orangefarben mit Goldschattierung.
Unterhalb noch der kleingedruckte eingerahmte Hinweis, dass es sich um einen Vino Frizzante handelt.

Dreht man die Flasche erhält man in weißer kleiner Schrift noch die Informationen, die man zu dem 10,5 prozentigen Perlwein wissen sollte, wie Anbaugebiet, Herstellung und Geschmack usw.



- Herstellung, Anbaugebiet und Geschmack -:

Geschaffen wird der Prosecco aus gleichnamigen Trauben, die ihr Anbaugebiet in Norditalien haben und zwar im Gebiet Veneto von Treviso, das jedem Italien-Urlauber, der sich mit dem Auto in Richtung Adria begibt, zumindest vom Durchfahren her bekannt sein dürfte.

Vom Geschmack her soll das traubige Getränk zartfruchtig und leicht perlig sein, den man im übrigen bei 8-10° C kühlen sollte, bevor er als Aperitif vor einem leckeren Mahl genossen wird.



- Erfahrung -:

Probleme bekam ich beim Öffnen der Flasche, wobei mir der Korken ausbrach, was aber mit dem Wechsel eines stabileren Korkenziehers dann doch noch gekittet werden konnte. Von da her gesehen wäre ein Plastikkorken vielleicht doch besser gewesen.

Beim Geruch des Perlweines selbst konnte ich noch keinen markanten Unterschied zu anderen feststellen. Der erste Schluck hingegen bestätigte tatsächlich das, was auch angegeben wurde. Der Prosecco schmeckte überaus fruchtig, nicht süß und angenehm perlig.

Ein Sekt, den man wirklich genießen und nicht nur herunterkippen sollte. Als Aperitif zu einem tollen Essen eignet er sich auf alle Fälle, wobei man ihn allerdings durchaus auch so in entspannter Atmosphäre sich genehmigen sollte, ob dies nun mit einem kleinen Snack verbunden wird oder nicht.

Wem der pure Prosecco möglicherweise zu langweilig schmeckt, der kann sich natürlich auch einen Cocktail zubereiten so beispielsweise drei meiner italienischen Lieblingsdrinks wie einen Mimosa ( 4 cl frischgepresster Orangensaft und 6 cl Prosecco), einen Bellini ( 5 cl Pfirsichsaft und 10 cl Prosecco) oder einen Rossini ( 4 cl Erdbeersaft und 10 cl Prosecco).


- Fazit -:

Dieses edle Tröpfchen von Prosecco, der am besten eisgekühlt sein sollte bevor man an ihm genüsslich zu nippen beginnt, kann ich auf alle Fälle empfehlen!

102 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Baby1

    30.12.2007, 10:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    23.11.2006, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • huber19

    16.04.2006, 00:32 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Venezianerin_2005

    15.04.2006, 16:02 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o) Ina

  • kesseKirsche

    14.04.2006, 18:53 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    0,,,0 <br/> (';') <br/>(,(""),) '''SH'''' Lg Nicole <br/>(")¿("),,,,,,,,, <br/> <br/>

  • Ilka123

    14.04.2006, 15:41 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Sayenna

    13.04.2006, 22:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • iii

    13.04.2006, 12:24 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • fast_help

    13.04.2006, 12:20 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Andy

  • babyrose

    16.08.2005, 23:00 Uhr von babyrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja echt lecker! ich mag sowas fruchtiges! Leider hab ich den noch nie entdeckt! Muss mal beim nächsten mal besser gucken. Und der Preis ist sogar auch sehr angemessen! lg

  • anonym

    31.07.2005, 02:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich zwar auch nicht, aber hört sich gut an :-)

  • redwomen

    01.02.2005, 20:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    den kenne ich garnicht.