Massa Ausbauhaus Testbericht

Massa-ausbauhaus
ab 8,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fairman

Massa-Ausbauhaus, und dann doch nicht!

Pro:

Günstiger als andere Anbieter

Kontra:

Fast hätte es geklappt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe LeserInnen.


Heute möchte ich euch mitteilen, was in den letzten Monaten hinsichtlich meines Hausbauprojektes mit Massa passierte.

Los ging es mit der Entscheidung irgendwann einmal keine Miete mehr zahlen zu müssen und das Geld dafür lieber in ein Eigenheim und der Altervorsorge zu stecken. Aus dieser Entscheidung heraus machten wir uns im Oktober letzten Jahres auf die Suche nach Fertighausanbietern. Wir wühlten uns Tage lang durch die Vielzahl der Anbieter im Internet, bis uns klar wurde, es muss ein deutscher Anbieter sein. Denn was man von ausländischen (z.B. Polen) Hausbau-Anbietern so hört macht einem ja nicht gerade Lust auf`s bauen.

Also durchs Internet gestöbert und ne Menge Prospekte angefordert von den Anbietern, deren Häuser unserem Geschmack entsprachen. Natürlich musste auch der Preis und das Preis,- Leistungsverhältnis stimmen. Einige schieden von vorneherein aus, da sie nicht unserem Vorhaben entsprachen was die Leistung betraf.

Mittlerweile klärte ich alle Details mit dem Stadtbauamt ab, um von da her keine böse Überraschung erleben zu wollen. Mein vorhaben wurde mit ein paar Auflagen, zumindest schon einmal vorab als machbar und genehmigungswürdig befunden.

Letztendlich im Dezember blieben 3 Anbieter in der engeren Auswahl. Nach einigen Telefonaten und Preisvergleichen entschlossen wir uns nach einem Besuch im Musterhauszentrum, die Sache mit Massa-Haus anzugehen. Gesagt, getan. Der Termin mit dem Verkäufer war schnell ausgemacht. Pünktlich wie ein „Maurer“ kam er Abends an. Hey, dachte ich mir als ich sein Auto sah, als Verkäufer musst du gut Geld verdienen. Naja.

Er machte einen seriösen Eindruck und das Gespräch verlief auch sehr positiv. Die Rahmenbedingungen wurden abgesteckt und besprochen. D.h., die baulichen Vorgaben des Stadtbauamtes,die von mir aufgrund des Hausstandortes des Hauses als Auflage gemacht wurden (maximal Maße, Dachneigung, Kniestock usw.). Die Zielkosten wurden dadurch nur geringfügig überschritten. Alle Punkte wurden von dem Verkäufer als machbar definiert und dokumentiert. Zum Schluss wurden noch die Firmen, die den Ausbau zum Teil machen sollten genannt und als zuverlässige Partner beschrieben. Was den Kellerbauer betrifft, kann ich sagen dass das auch so stimmt. Mit den anderen hatte ich keinen Kontakt. Das soll an dieser Stelle mal reichen zur Vorgeschichte.

Dann gings los. Mit dem vom Verkäufer vorgeschlagenen Architekten wurde ein „Vor Ort“-Termin ausgemacht zur Vermessung des Grundstückes. Auch er machten einen kompetenten und freundlichen Eindruck. Über seine Leistung bis zum Zeitpunkt X kann ich mich auch nicht beklagen. Aber das kommt später noch.
Er machte die Pläne, wir hatten einigen telefonischen Kontakt und einige eMails was die Abstimmung des Vorhaben mit der Stadt, den Stadtwerken, dem Versorger und den Innenausbau betraf. Es klappte alles wie am Schnürchen!

Die Baubeschreibung wurde von Massa-Haus zugesandt. Ein dicker Katalog über das Haus. Von den Grundrissen, Bemaßung, statischen Berechnungen, Rauminhalt bis hin zu den gestalterischen Maßnahmen an Türen , Fenstern und Rolläden. Alles war dabei, und wir brauchten Stunden um uns da „durch zu wühlen“. Aber wir haben es geschafft und das Paket an den Architekten zur weiteren Veranlassung geschickt.

Inzwischen hatten wir die Entwurfszeichnungen vom Architekten erhalten und den Innenausbau geplant. Wo soll die Badewanne stehen und wie. Wie viele Steckdosen brauchen wir eigentlich. Wo sollen die Wasseranschlüsse sein, und. Mittlerweile traf auch das Angebot des Kellerbauers ein. Wieder Zielkosten erreicht dachte ich mir, der Verkäufer hatte echt Plan.

Der Zeitplan stand, und es hätte losgehen können! Alles stand in den Startlöchern.

Dann, von ca. 4 Wochen. Ein eMail vom Architekten. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen. Er teilte mit, dass der Bauantrag nun fertig sei, er jedoch von Massa-Haus die Mitteilung erhielt, dass eine Vorgabe am Haus die zwingend von meiner Seite aus notwendig ist (Vorgabe vom Stadtbauamt) nicht realisierbar ist. Er wollte dies jedoch nochmals mit Massa-Haus im Detail besprechen und klären. Sofort rief ich den Verkäufer an! Leicht säuerlich teilte ich ihm die aktuelle Sachlage mit. Er schien ebenfalls sehr überrascht darüber und versprach mir ebenfalls mit derm Werk in Kontakt zu treten um das zu klären. Er konnte sich nicht vorstellen, dass die Vorgabe nicht eingehalten werden könne. Naja, das tat er dann auch!

Mittlerweile erhielt ich dann vom Architekten die Information dass aus Gründen der Statik (Aussteifung) tatsächlich keine Möglichkeit bestand unserem Wünschen und Vorgaben gerecht zu werden. Ich solle doch bitte nochmals mit dem Stadtbauamt in Kontakt treten und darum bitten, nicht doch so bauen zu können wie Massa es nur kann. Ich versuchte mein Bestes. Fast schon geschleimt, habe ich nochmals um Prüfung gebeten. Aber nix da, es ging einfach nicht. Über einen bekannten (im Stadtrat) hab ich auch nochmals versucht alle Karten auszupielen, Auch das hat nichts genützt.

Dann stand ich da. Fertige Baubeschreibung, Entwurfszeichnungen, Bauantrag und kein Haus dazu. Toll, dachte ich mir!

Nun gut, du kannst es nicht ändern. Also Telefonhörer in die Hand genommen und den Verkäufer angerufen. Freundlich, aber innerlich brodelnd teilte ich ihm mit, dass aufgrund des bekannten Sachverhaltes das Bauprojekt mit ihm „geknickt“ ist. Leicht geschockt entschuldigte es sich mehrmals dafür, das sich das so entwickelte. Aber man könne es leider nicht ändern. Ich machte ihm deutlich, dass von meiner Seite aus keine Veranlassung bestünde irgendwelche Kosten zu übernehmen, was auch von ihm sofort bestätig wurde, das keine Kosten auf mich zukommen würden. Auch mit den bisher beim Architekten angefallenen Kosten würde ich nichts zu tun haben.

Damit war das Projekt Hausbau mit Massa-Ausbauhaus erledigt. 2 Monate Planung gingen ins land und ich stand da als hätte ich grad mal die ersten Prospekte gewälzt. Aber wir denken ja positiv, gell!

Wie es weiter ging, wenn es jemanden interessiert, kann am Ende des Berichtes gelesen werden.

Aber hier noch ein paar allgemeine Zahlen, Daten und Fakten zu über Massa-Ausbauhaus:

Adresse:
Massa-Ausbauhaus GmbH
Argenthaler Straße 7
55469 Simmern

Tel: 0 67 61 / 8 53-0
Fax:0 67 61 / 1 21 49
EMail: [email protected]


Weitere Informationen und persönliche Anmerkungen dazu:

Massa-Ausbauhaus GmbH nennt sich selbst Marktführer im Bereich Ausbauhäuser. Das kann schon stimmen denn In den letzten 25 Jahren wurden ca. 17.000 Häuser fertig gestellt. Der Erfolg bildet ein Konzept welches sich Massa-Prinzip nennt. Das bedeutet, außen fertig, innen zum Ausbau vorbereitet. Dies kann man in Eigenleistung durchführen oder aber auch professionell von Firmen durchführen lassen. Des weiteren habe Massa- Ausbauhaus ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem man sich auch heute noch seinen Lebenstraum vom eigenen Haus erfüllen könne! Die Möglichkeiten des Gestaltungspielraums sind ausgezeichnet und marktführend. Aber das hatten wir ha schon.
Die Planungen sind variabel und auf die einzelnen Ausbaupaketen abgestimmt und bieten somit größzügige und individuelle Planungsmöglichkeiten
Über die gesamte Bauphase wären uns zuverlässig und kompetente Berater persönlich zur Verfügung gestanden.

Ich denke das ganze hätte auch ganz gut mit Massa-Haus geklappt. Das mit dem Ausbaupaketen hätte ich unter Mithilfe von Helfern und einigen Firmen prima hingekriegt. Aber ihr wisst ja...!

Massa-Ausbauhaus bietet Serviceleistungen vom Ausbauhaus über individuelle Planungs- und Gestaltung Die Grundrisse sind bis zu einem gewissen grad variable. Wenn man hier Besonderheiten haben will was über den „normalen“ Rahmen hinaus geht, muss man natürlich auch Mehrkosten in Kauf nehmen.

Es werden Kostensenkende Ausbaukonzept angeboten:
Klar, Eigenleistung spart Kosten, kostet aber dafür auch viel Kraft.
- Außen fertig und innen alles für den Selbstausbau vorbereitet.
- Eigenleistung wird individuell berücksichtigt und kann bis zu 30% der Kaufsumme ausmachen.
- Verschiedene Ausbaustufen werden angeboten. Vom kompletten Ausbau in Eigenleistung bis hin zum Schlüsselfertigen Haus.
– Es erfolgt eine professionelle und kostenlose Baubetreuung Beratung in Ihrem Massa-Musterhaus und vor Ort.

Massa bietet auch einen Finanzierungsservice:
- Bedarfsoptimierte, flexible Finanzierungskonzepte erfolgen von kompetenten und neutralen Finanzierungsexperten.
– Je nach Gesetzgebung erfolgt eine individuelle Fördergeldberatung. Diese orientiert sich an Wohnort, Bau- und Leistungsbeschreibung.

Im Internet hat Massa auch eine kostenlose und unverbindliche Grundstücksbörse:
- Diese vermittelt deutschlandweit günstige Baugrundstücke
- Diese sind hinsichtlich Baurecht und Beleihungsfähigkeit geprüft
– Es kann eine bedarfsorientierte Vor-Ort-Grundstückssuche erfolgen

Zum Schluss noch ein Wort zu Qualität. Massa bietet eine zertifizierte Qualität, ausgewiesen durch diverse Gütesiegel an. Die Gewährleistungszeit auf Grundkonstruktion ab Oberkante Kellerdecke beträgt 30 Jahre. Auf allen anderen Massa-Ausbauhaus gebrachten Leistungen nach BGB 5 Jahre.


Mein Schlusswort und Fazit:

Massa-Ausbauhaus ist sicherlich ein kompetenter Anbieter von Fertighäusern in allen Ausbaustufen. Für den Laien, der zwei linke Hände hat, oder aber auch für den der sehr viel in Eigenleistung erbringt. Die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung kann ich nicht so bestätigen. Aber ich denke da nehmen sich die Anbieter nicht viel. Ein großer Vorteil und deswegen, aber nicht nur, haben wir uns für Massa auch entschieden. Die Beratung vom Verkäufer und der Leistung des Architekten war überzeugend. Doch der Verkäufer hätte besser Bescheid wissen müssen, ob das geht was wir wollten. Und das hat uns unterm Strich 2 Monate Zeit gekostet. Aber was will man machen. Es ist nun mal so.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Ich wollte euch noch über den derzeitigen Status berichten.

Jetzt bauen wir unser Traumhaus mit einem anderen Anbieter. Es ist zwar etwas teurer (musste noch mal mit der Bank reden) aber hat uns von Anfang an man besten gefallen. Im nachhinein frage ich mich, vielleicht hatte die Sache auch etwas Gutes, dass das Bauvorhaben mit Massa scheiterte.


Sodale, ich hoffe mal wieder, dass ich euch ein paar hilfreiche Infos hier lassen konnte und würde mich über ein paar Kommentare freuen. Damit verbleibe ich mal wieder als euer


Fairman

P.S: Die Bewertung ist natürlich auf meinen bisher gemachten Eindruck bezogen. Qualität bezieht sich lediglich auf die Beratungs- und Architektenleistung.

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Baloucat

    29.07.2006, 00:07 Uhr von Baloucat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hast Du ja nicht selber mit Massa gebaut.

  • panico

    27.07.2006, 16:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • misscindy

    21.06.2006, 01:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Eurovision

    20.06.2006, 14:57 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • annemone62

    16.06.2006, 12:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    13.06.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • SuicideToday

    13.06.2006, 15:10 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • golfgirl

    13.06.2006, 15:00 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • honeymaus

    13.06.2006, 13:17 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Manuela

  • blackangel63

    13.06.2006, 10:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    09.06.2006, 01:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Manne83

    08.06.2006, 14:32 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feue mich immerüber Gegenbewertung!

  • Sommergirl

    07.06.2006, 19:05 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich und interessant

  • Tweety30

    07.06.2006, 18:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben selbst gebaut, Stein auf Stein, da weiß man, wer Schuld ist, wenn was schiefgeht. ;o) LG, Tweety30!

  • Chrillemaus

    05.10.2005, 01:57 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Martina <br/>

  • Lotosblüte

    21.09.2005, 01:21 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    und möchte kein zweites Mal... :-)

  • Laithy

    16.09.2005, 20:55 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wohl in meinem Leben kein Haus bauen. Aber toller Bericht. LG, Mel

  • Mamafabian

    16.09.2005, 13:20 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das bauen eines Hauses gottseidank erspart weil ich 2 Häuser erben werde... das tu ich mir dann nicht an, LG Tina