Mateus Tempranillo Rosé Testbericht

Mateus-tempranillo-rose
ab 11,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von freestyler987

Ein wunderbar universeller Wein...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Heute Abend habe ich mir mal eine ganz besondere Delikatesse gegönnt, die wir in Portugal des öfteren abends zum Essen getrunken habe, einen wunderbaren portugiesischen Roséwein namens „Mateus“. Wie man mir sagte sei er auch in Deutschland in so ziemlich jedem Supermarkt zu bekommen, wobei ich sagen muss, dass er mir hier bis dato noch nie begegnet war...;) Aber nun da ich ihn im Urlaub so gerne getrunken hatte, habe ich mich auch in Deutschland mal auf die Socken gemacht und mir in der Metro eine Flasche des herrlichen Weines gekauft.



@@@@@ Optik @@@@@
Der „Mateus“ Roséwein wird, wie oben auf der Abbildung gut zu sehen ist, in einer sehr breiten, runden Flasche verkauft. Die Flaschenfarbe ist grün und es passen 750 Milliliter Wein hinein. Auf der Vorder- und auf der Rückseite der Flasche, aber auch auf dem Flaschenhals sind Etiketten aufgeklebt. Auf der Vorderseite ist nur der Name und ein portugiesisches Anwesen aufgedruckt und auf der Rückseite befindet sich eine Beschreibung des Weines und Tipps zu welchen Mahlzeiten man den Wein perfekt genießen kann. Verschlossen ist die Flasche natürlich mit einem Naturkorken.



@@@@@ Zu welchen Gelegenheiten @@@@@
Also in Portugal haben wir den Wein wirklich zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten getrunken, denn er eigent sich zu den verschiedensten Mahlzeiten perfekt. Wir haben ihn sowohl zu Fisch, zu Fleisch, aber auch zu Muscheln und anderen Meeresfrüchten getrunken. Auch zu einem kalten Buffet eignet sich der Wein sehr gut, denn egal was man sich auf den Teller tut, er passt einfach zu allem.



@@@@@ Der Wein @@@@@
Was den Wein besonders an warmen Tagen so attraktiv macht, ist die Tatsache, dass er sehr frisch und fruchtig ist, aber der Zuckergehalt sich sehr in Grenzen hält. Er ist nur ganz leicht säuerlich und hat einen sehr angenehmen Abgang, brennt aber kein Stück im Hals. Der Nachgeschmack ist ein wenig trockener als der Wein selber, wenn man ihn im Mund hat, aber dennoch sehr angenehm. Deshalb hat man auch keinen dicken Schädel oder kippt gleich aus den Latschen, wenn es heiß draußen ist, denn von den 11%vol merkt man wirklich überhaupt nichts. Also wir haben an manchen Abenden jeder eine oder auch mal zwei Flaschen getrunken, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals angeduselt gewesen wäre, oder aber am nächsten Tag einen dicken Schädel oder einen Kater gehabt hätte.



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Also ich habe den Wein in der Metro gekauft und musste für die 0,75 Liter Flasche 3,99 Euro bezahlen. Ich finde, dass dieser Preis absolut in Ordnung ist, bedenkt man doch, was „Mateus“ Roséwein für ein ausgezeichnetes Produkt ist und vor Allem wie vielseitig man es einsetzen kann.



@@@@@ Fazit @@@@@
Ich habe „Mateus“ zwar erst vor kurzem kennengelernt, bin aber trotzdem schon zu einem echten Fan geworden. Der Wein ist wirklich lecker und wenn sich die Gelegenheit ergibt schenke ich gerne mal eine Flasche aus und freue mich über die verwunderten Blicke meiner Gäste...;)



Liebe Grüße
***Free***

77 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    22.08.2006, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    15.05.2006, 01:00 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • naddanix

    14.05.2006, 15:12 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ <br/>~~~~~~LG ANNA~~~~~~ <br/>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Venezianerin_2005

    14.05.2006, 12:57 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg ina :o))

  • blackangel63

    14.05.2006, 01:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LG***ANJA***mit Dank für Gegenlesungen***

  • anonym

    13.05.2006, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lieben Gruß, Dani :-)

  • Mogry1987

    13.05.2006, 16:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Power_Surfer

    13.05.2006, 15:09 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • iii

    13.05.2006, 14:28 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Cicila

    12.05.2006, 21:07 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, das Bild sieht ja sehr passend aus :-P <br/>LG Cicila

  • superlativ

    12.05.2006, 12:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    www.ininternetadressenausdrückenisin.de ;-) Ya know? Liebe Grüße

  • Tweety30

    12.05.2006, 11:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, Superman macht Wein-Werbung ??? (haha) LG, Tweety30!

  • Ingo_S

    11.05.2006, 13:22 Uhr von Ingo_S
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>:: Bericht SH ::.</b> <br/>Aber irgendwie passt das Bild nicht ganz zum Wein... <br/>Ich habe dort ein Cover von Smallville... <br/>Oder habe ich schon zuviel von dem Wein... hick... <br/> <br/>cu <br/> <br/>Ingo

  • Estha

    11.05.2006, 13:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Madrianda

    11.05.2006, 12:56 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Gruß Beate

  • schorschl

    11.05.2006, 12:41 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    stehe da eher auf die trocken Rotweine von der iberischen Halbinsel, LG Michael

  • SmileAngel

    22.02.2006, 19:55 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • Dr.Claudia

    03.01.2005, 19:26 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Portugal habe ich schon ganz wunderbare Weine getrunken. Mit diesem Massenprodukt kannst Du mich allerdings jagen. LG Claudia