McDavid Kniebandage mit Patellaöffnung 402 Testbericht

Mcdavid-kniebandage-mit-patellaoeffnung-402
ab 27,38
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

das erste Teil aus meinem Ersatzteillager...

Pro:

- sehr gute Passform - strapazierfähig - unempfindlich

Kontra:

- unter Neopren wird einem ganz schön heiß

Empfehlung:

Ja

Hallo,

einige von euch wissen ja, dass bei mir einiges defekt ist, daher kenne ich mich auch mit Bandagen und Stützen bestens aus, mittlerweile nehmen die eine komplette Schrankseite ein, passend für jedes Gelenk und jede Gelegenheit, das erste Stück aus meiner Sammlung ist:


McDavid Patella Kniestütze 402
**********************************
Ich habe die Orthese vor drei Jahren von meinem Doc empfohlen bekommen, nach einem kurzem hin und her mit der Kasse wurden die Kosten vollständig übernommen.


Hersteller
*****************
Embassy Sports GmbH
Gropiusstrasse 10
48163 Münster
Telefon 02501 – 59 011-12
Fax: 02501 – 59 171
E-Mail : [email protected]
www.mcdavid.de



Die Kniestütze mit Patellaöffnung
*********************************
Die Schütze besteht aus 100% Neopren, sie ist schwarz und hat eine Öffnung auf der Vorderseite, diese Aussparung ist für die Kniescheibe. Die Nähte sind extra flach genäht, damit keine Druckstellen auftreten. Um sie anzuziehen wird sie einfach über den Fuß und über das Knie gezogen bis die Kniescheibe durch die Öffnung guckt.

Es gibt sie in verschiedenen Größen, um die richtige auszuwählen misst man einfach den Knieumfang:
30 - 35 cm = S
35 - 37,5 cm = M
37,5 - 42,5 cm = L
42,5 - 50 cm = XL
50 > cm = XXL


Sinn und Zweck
**************
Die Kniestütze mit Patellaöffnung kommt unter anderen bei folgenden Beschwerden zum Einsatz, unspezifische Knieschmerzen, bei Sehnenentzündungen im Knie, Schleimbeutelentzündungen, Arthritis, leichter Verstauchung. Ebenso wird sie zum Schutz vor Kratzern und Stößen eingesetzt. Durch den festen Sitz kommt es zu einer Kompression des Bindegewebes, durch diese Kompression erwärmt sich die Haut unter dem Neopren und Schmerzen klingen schneller ab, ebenso sollen Entzündungen schneller abheilen. Dadurch, dass die Kniescheibe nicht unter Druck steht werden Schmerzen unter der Kniescheibe verhindert.


Meine Erfahrung
***************
Ich habe diese Stütze nicht sehr lange getragen, da sie für meine Zwecke nicht ausreichend ist und die unterstützend Wirkung zu gering ist. Dennoch habe ich so meine Erfahrungen mit ihr. Wenn die Haut trocken ist lässt sie sich leicht anziehen, allerdings benötigt man zwei Hände, damit man auf der Innen und Außenseite gleichmäßig ziehen kann. Problematisch wird es wenn man schwitzt, das Neopren stockt dann und lässt sich nur schwer bewegen. Hierfür gibt es einen kleinen Tipp von mir, wenn ihr solche Stützen öfter tragt und Probleme habt, sie auf feuchter oder schweißiger Haut anzuziehen nehmt einfach eine Plastiktüte in die ihr unten ein Loch schneide, zieht erst die Plastiktüte über den Fuß und dann die Stütze. Danach beides gleichmäßig nach oben ziehen, ist das Ziel erreicht einfach die Bandage festhalten und die Tüte nach unten rausziehen. Mit einem Nylonstrumpf klappt das übrigens auch. Ihr könnt natürlich auch ins Sanitätshaus gehen und euch eine Anziehhilfe besorgen, aber die kostet nur unnötig.

Wenn man die Bandage ausziehen will und verschwitzt ist, geht es zwar nicht ganz so schwer, aber auch nicht wirklich einfach, dabei hilft es, wenn man mit beiden Händen (bei mir mussten meine Eltern oder Geschwister herhalten) zupackt und das obere Ende nach unten klappt. Also nicht ziehen sondern umklappen und dann nach unten ziehen, so ist man ganz schnell raus.

Jetzt hab ich so viel übers An und Ausziehen geschrieben aber noch kein Wort zum Tragekomfort verloren, die Bandage fühlt sich gut an auf der Haut, das Neopren fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Da die Nähte mit einer besonderen Technik verschlossen wurden gibt es auch keine Druckstellen. Wenn man schwitzt entwickelt sich unter dem Neopren schnell ein Feuchtbiotop, nicht ganz so angenehm, aber mit kleinen Tricks kann man auch das minimieren, einfach einen Schlauchverband drunter ziehen, der saugt den Schweiß das auf und man fühlt sich besser. Neopren selbst nimmt keine Feuchtigkeit auf, allerdings ist die Bandage mit einer feinen Stofflage überzogen, dadurch fühlt er sich teilweise an, als wäre er weicht.

Das Knie wird leicht stabilisiert, man spürt auch den Druck auf das Gewebe, bei leichten Sehnenentzündungen bringt das durchaus eine Linderung.

Die Pflege ist einfach und glaubt mir, damit kenne ich mich aus, immerhin schläft mein Arm seit 5 Jahren auf einem Neoprenpolster. Einfach in die Waschmaschine, ich habe schon sämtliche Waschprogramme genutzt, von 30 Grad Schonwäsche bis hin zu 90 Grad, das Neopren hat alles überstanden, sogar die Fabre bliebt intensiv.


Meine Meinung
******************
Für Leute mit leichten Beschwerden kann die Bandage sicher eine Linderung bringen, ob man sie nun beim Sport zum Schutz tragen kann ohne behindert zu werden kann ich nicht beurteilen, ich kenne halt nur die Anwendung, wenn es für den Schutz schon zu spät ist. Sie lässt sich gut tragen und wenn man weiß wie bekommt man sie auch immer an und ausgezogen ohne sich die Finger zu brechen. Ich bin allerdings der Meinung, dass Leute mit Beschwerden in den Knien nicht los stürmen sollten um sich eine Bandage zu kaufen, zum eine finde ich sie mit einem Preis zwischen 30 und 50 Euro zu teuer und zum anderen, denke ich, dass ein Arzt beurteilen sollte, ob es die richtige Bandage für einen ist.

Übrigens bringt es nichts bei der Größe zu mogeln, denn wenn man die Bandage eine Nummer zu klein kauft kommt man auch mit Tricks und Hilfsmitteln nicht mehr rein.


Mein Fazit
**************
Der erste Bericht aus meinem Ersatzteillager


Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen

Luca

108 Bewertungen, 33 Kommentare

  • feldhase

    05.05.2006, 00:59 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • anonym

    02.05.2006, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg, Christina

  • sebbelino

    28.04.2006, 15:47 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • SannyMaus

    25.04.2006, 23:18 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg von susi

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:43 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • ch123

    24.04.2006, 14:48 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • topware2002

    23.04.2006, 19:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Ilka123

    23.04.2006, 18:28 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    23.04.2006, 04:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • frauohneahnung

    23.04.2006, 02:42 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***LG*** :0) <br/>bei mir sieht es zu Hause ähnlich aus, aber nach 22 Jahren Leistungssport hat man auch so ein Arsenal an Bandagen... :0)

  • Sayenna

    22.04.2006, 21:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 19:12 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • superlativ

    22.04.2006, 17:11 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ!

  • topfmops

    22.04.2006, 15:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wegen massiver Beschwerden einiger humorloser Berichterstatter über meine Kommentare werde ich eben ab sofort nicht mehr kommentieren, sondern mir nur noch meinen Teil denken und fordere mit Schillers ‚Don Carlos’ III, 10 „Geben Sie Gedankenfreiheit!!“

  • Fluetie

    22.04.2006, 15:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    22.04.2006, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 15:13 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    --> LG ± C.F.S. <--

  • Venezianerin_2005

    22.04.2006, 15:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina

  • anonym

    22.04.2006, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.04.2006, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    22.04.2006, 13:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Joa666

    22.04.2006, 12:05 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh *lg* Kathi

  • bodspy

    22.04.2006, 11:28 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen mädel aus meiner Berufsschulklasse hat sie auhc !!

  • SeriousError

    22.04.2006, 10:22 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • lana80

    22.04.2006, 10:20 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Lana

  • Tuffi2106

    22.04.2006, 08:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • Scheinshaxe

    22.04.2006, 03:48 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...klasse...ein klares sher hilfreich..gruß scheinshaxe :o)

  • sindimindi

    22.04.2006, 02:46 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... so etwas habe ich auch..;-)

  • anonym

    22.04.2006, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! <br/> < LG, Manuela > <br/>:o)

  • morla

    22.04.2006, 02:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Stephi18

    22.04.2006, 02:21 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Django006

    22.04.2006, 02:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Mogry1987

    22.04.2006, 02:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)