Medion MD 5319 Testbericht

No-product-image
ab 62,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  schlecht
  • Ausstattung:  schlecht
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Rulaz

Kleine Digicam ganz groß!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°
***Vorwort***
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Am Morgen des 30.01 bin ich um 8.30 zum Aldi reingestürmt um mir die neue Digitalkamera von Tevion zu holen. Ich konnte mir eine unter der tobenden Menge die in den Aldi reingestürmt ist ergattern. Für „nur“ 64,99 € besitze ich nun eine 3in1 Kamera. Wie die Kamera funktioniert, wie die Qualität ist und was ist mit diesem 3in1 auf sich hat erfahrt ihr in diesen Bericht….

°°°°°°°°°°°°°°°
***Design***
°°°°°°°°°°°°°°°

Die superkleine Digicam (800mm x 290mm x 270mm) ist vollkommen in einen schönen Silberton bedeckt. Auf der Vorderseite ist ein Linse die man je nach weite des zu Fotografierenden Objekts einstellen kann.

Hinten ist der Ein-, Ausschalt- und Menüknopf angebracht (alles in einem Knopf). Außerdem ist oben auf der Kamera der Auslöser mit dem man Fotos schießt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
***Installation/Systemanforderungen***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zu Anfangs legt man die CD mit der Software und den Treibern ein. Sofort geht das Setup Menü auf. Nun klickt man ein paar mal auf ja und schon geht die Installation vollautomatisch und ohne Probleme. Wenn diese abgeschlossen ist, sind die Treiber und die Programme auf ihrer Festplatte und funktionieren normalerweise reibungslos.


Prozessorleistung Ab Pentium 200
Betriebssystem Windows 98 aufwärts
Arbeitsspeicher 64 mb aufwärts
Festplattenspeicher mindestens 300 mb
CD-Rom Laufwerk ab 4 Fach (DVD geht natürlich auch)
Anschlüsse USB Schnittstelle

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
***Was ist nun dieses 3in1?***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieses 3in1 heißt soviel das man mit der Digitalkamera noch mehr machen kann als nur zu fotografieren.

Mit der Tevion MD 5319 kann mach auch kurze 120 Sekunden Filme drehen. Diese kann man später auf den PC übertragen und dort in super Qualität betrachten.

Außerdem kann man das Multitalent auch als Webcamp nehmen. Sodas dich andere übers Internet betrachten können.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
***Technische Daten***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Digicam besitzt 1,3 Megapixel das heißt dass das spätere Foto aus 1,3 Millionen kleinen Bildpunkten besteht. Natürlich ist eine 16 mb Speicherkarte beigelegt. Auch kann man zwischen 2 verschiedenen Auflösungen wählen, die kleine 304 x 240 mit der man 160 Fotos mittelmäßiger Qualität schießen kann und die große 1248 x 960 mit der man 40 Fotos guter Qualität knipsen kann.

Für den Tevion MD 5319 benötigt man 2 AAA Batterien (Alkaline) die im Lieferumfang beigelegt sind. Diese Batterien benötigt die Digicam für den kleinen „Infobildschirm“ der auf der Hinterseite angebracht ist. Die Batterien halten 3-4 Stunden bei häufigen Gebrauch.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
***Wie ist die Qualität der Fotos***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nun zur Qualität der Fotos in den 5 Tagen in der ich die Digicam besitze hab ich natürlich schon einige Fotos geschossen. Diese sind wen man still hält gestochen scharf und ohne Tadel. Doch wen man etwas ruckelt ist das Foto sofort unbrauchbar und kann man löschen.

Auch müssen die Fotos im Licht gemacht werden da die MD 5319 keinen Blitz besitzt. Somit sieht man sofort jeden Schatten im Bild.

Natürlich ist wie bei den meisten neueren Kameras der „Rote Augen“ Effekt ausgemerzt und man kann seine echte Augenfarbe wunderbar betrachten.

°°°°°°°°°°°°°
***Fazit***
°°°°°°°°°°°°°

Jeder der eine kleine Digicam sucht die in jede Hosentasche passt sollte sich diese zulegen. Die Tevion MD 5319 ist vor allem für gelegenheits Fotografen die nur ab und zu ein Foto schießen und nicht für Fotographen bei denen alles schnell gehen muss.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
***Anmerkung***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Stört euch nicht daran das Yopi eine etwas umständliche Kategorie für die Kamera aufgestellt hat. Denn die Tevion die es beim Aldi zu erwerben gab ist eine Medion nur etwas umgebaut.


Rulazz am 12.02.03

Wie immer freu ich mir auf eure Komments

10 Bewertungen