Medion MD 7457 Testbericht

Medion-md-7457
ab 75,77
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von werwolf999

Kleiner Preis für DivX / MP4

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Features, Design

Kontra:

mangelhafte Updatemöglichkeit

Empfehlung:

Ja

Einleitung / Allgemeines / Kaufbegründung

Irgendwann Anfang 2003 hatte ich mir, vor allem um Kinderfilme meinem Sohn zeigen zu können, einen DVD-Player von Aldi zugelegt. Ich wollte nicht mehr viel in die veraltete VHS-Technik investieren.
Zwischenzeitlich hatte ich einige AVI-Files auf der Platte und wusste, dass wenige DVD-Player dieses Format lesen können. Auf einmal brachte ALDI wie Phoenix aus der Asche das Modell auf den Markt und ich schlug zu. Das Teil steht nun seit Dezember 2003 in meinem Arbeitszimmer.

Ausstattung / Merkmale

Das Teil wird ohne Extra-Netzteil mit Strom gespeist und hat an der Rückseite folgende Anschlüsse: Surround, Video out, Super Video, Digital out optisch und koaxial, SCART, Component Video Out. Weiterhin gibt es einen Ein- und Ausschalter und einen für Progressive Scan, was aber anscheinend erst wenige Fernseher unterstützen. Vorn sind ein paar Knöpfe, das Display und eine Kopfhörerbuchse zu sehen. Das Gerät spielt DVD. DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, VCD, SVCD, CD-Audio, CD-R, CD-RW, FPEGF, MP3, WMA. Zusätzlich noch und das war mein Kaufgrund, spielt der Player sogenannte MP4- bzw. DivX-komprimierte AVI-Files ab. Da bekommt man noch mehr Film auf eine CD bzw. DVD ohne groß was an der Qualität einzubüßen.
An Surroundformaten werden Dolby Digital 5.1 und dts (Digital Theater Systems) geboten

Inbetriebnahme / Installation

Aus der Packung genommen, laut Bedienungsanleitung angeschlossen und auf dem Fernseher kam sofort das Bild. Da mein Fernseher im Arbeitszimmer nicht mehr der jüngste ist, musste ich für ein besseres Bild etwas die Einstellungen verändern.
Ich wollte sofort das Teil aktualisieren, will heißen ein Firmware-Update durchführen. Leider war im Internet zu diesem Zeitpunkt keines vorhanden.
Mein Fernseher verfügt leider nur über einen einzigen SCART-Anschluss, so dass ich die verschiedenen Geräte über einen Verteiler anschließen muss. Es darf dann nur immer das Gerät an sein, welches ich nutzen will, sonst gibt es unschöne Bildüberlagerungen. Also alle nicht benötigten ausschalten, das spart auch Strom.
Vor ein paar Tagen versuchte ich mich wieder am Firmware-Update, bekomme es allerdings nicht hin, die CD, egal ob R oder RW für den Player lesbar zu machen.

Handling / Ergonomie / Bedienung

Das Starten dauert etwas, ist aber nicht weiter störend. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und verfügt über eine ausreichende Zahl an Tasten, mit denen alle nötigen Sachen gesteuert werden können. Eigentlich braucht man die Bedienungsanleitung nicht zu lesen, nur wenn es um spezielle Einstellungen geht. Der Player macht einen schicken Eindruck, wobei ich bei Heimelektronik nicht viel Wert auf das Äußere lege.
Irgendwann habe ich dann die mir vorliegenden AVI-Dateien probiert. Es liefen ungefähr 80% aller Filme, wenn Probleme auftraten, war es der fehlende Ton oder der Film wurde nicht erkannt. Nun warte ich auf die Verfügbarkeit einer neuen stabileren Firmwareversion, um die kleineren Probleme beseitigen zu können.
Für den Preis ein Supergerät mich sehr geringen Schwächen, ich würde ihn wieder kaufen.


Tipps & Tricks / Störungsbeseitigung / Probleme / Wartung

-Per Netzschalter ausschalten, um Strom zu sparen
-Bei mir überlagert sich das Scartsignal des DVD-Players mit dem des Receivers
-Anschluss über schaltbare Steckerleiste wegen Stromverbrauch des Netzteils
-Vor Firmware-Update testen/prüfen, ob dieses auch zum Player bzw. Chipsatz passt

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sarah_C_K_one

    22.07.2004, 16:35 Uhr von Sarah_C_K_one
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich habe noch keinen dvdplayer ... leider...