Medion MD 9021 Testbericht

Medion-md-9021
ab 77,34
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von spatzerl

Der Renner-Camcorder von Aldi!

4
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kinderleicht zu bedienen

Kontra:

fehlende Videoleuchte

Empfehlung:

Ja

Liebe \"yopi\'s\"!

In 2003 habe ich mich entschieden, dem Angebot von ALDI zu folgen und mir den Camcorder Medion MD 9021 gekauft! Allerdings habe ich das über EBAY getan und ihn dort zu einem Preis von EUR 450,00 bekommen.

Zu den technischen Details:

AUFNAHMESYSTEM: Mini-DV-System (handelsübliches Digitalformat VCR SD)
KASSETTENTYP: Digital-Videoband (6,35 mm Breite): Mini-DV-Kassette
BANDGESCHWINDIGKEIT: SP: ca. 18,83 mm/s
AUFNAHMEZEIT: SP: 60 min (bei DVM 60)
STROMVERSORGUNG: 8,4 V Gleichspannung, Lithium-Ionen-Akku 7,4 V, Leistungsaufnahme 7,7 W (LCD), 7 W (Sucher) bei der Aufnahme
STROMVERSORGUNGSTYP: Lithium-Ionen-Akku, Netzanschluss übe Netzadapter (100 V ~ 240 V, 50/60 Hz)
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN: Temperatur 0 ~ 40º C / Luftfeuchte 10 ~ 80 % / Lagerung -20 ~ 60º C
ABMESSUNGEN: Länge 155 mm / Höhe 90 mm / Breite 75 mm
GEWICHT: 650 g (ohne Akku und Kassette)
DV-AUSGANG: 4-poliger Spezialanschluss
RS-232C-AUSGANG: 3-polige Mini-Buchse
VIDEOAUSGANG: 1 Vss (Abschlusswiderstand 75 Ώ
S-VIDEO-AUSGANG: Luminanz: 1 Vss, 75 Ώ / Farbe: 0,286 Vss, 75 Ώ
AUDIOAUSGANG: -7,5 dBs (Abschlusswiderstand 600 Ώ
VOR-/RÜCKSPULDAUER: ca. 160 s (bei Kassettentyp DVM 60)
SUCHERMONITOR: 0,24 Zoll SW-Sucher
LCD-MONITOR: 2,5 TFT-Farbmonitor mit hoher Auflösung (112 320 Pixel)
OBJEKTIV: F1,6 22x (optisch), 440x (digital) elektronisches Zoomobjektiv
EINGEBAUTES MIKROFON: Stereo-Kugelmikrofon
FERNBEDIENUNG: Drinnen über 15 m / Draussen über 5 m (jeweils gerade Linie)

Im Lieferumfang enthalten:
- Lithium-Ionen-Akku
- Netzadapter
- Audio/Video-Kabel
- Netzkabel
- Fernbedienung inkl. Batterien (Typ AA)
- S-Video-Kabel
- Schultergurt
- Scart-Adapter
- RS-232C-Kabel
- CD-ROM mit Photoland RS Software
- Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist umfangreich und leicht verständlich. So fiel auch mir die Einführung in die weiterführenden Funktionen wie DIS (digitaler Bildstabilisator), DSE (digitale Spezialeffekte), WHITE BALANCE (Weissabgleich), SHUTTER SPEED (Belichtungszeit), IRIS (Blendeneinstellung), AUDIO MODE, DATUM/UHRZEIT, LCD ADJUST (Monitoreinstellung), ZERO MEM (Nullpunktspeicher) sowie ZOOM- bzw. FOTOFUNKTIONEN nicht schwer!

Der Camcorder ist kinderleicht zu bedienen. Die Qualität der Aufnahmen ist mehr als zufrieden stellend. Zumindest was Aussenaufnahmen betrifft. Die leider fehlende eingebaute Videoleuchte macht Innenaufnahmen bei schlechter Beleuchtung etwas schwierig. Das ist aber auch der einzige Mangel, der mir an diesem Camcorder auffällt. Die Übertragung der Filme bzw. Fotos auf den PC und deren Bearbeitung bereiten absolut keine Probleme.

Mittlerweile gibt es sicher technisch besser ausgestattete und komfortablere Camcorder. Der Markt ist ja riesig! Doch ich bin rund um zufrieden mit meinem Kauf! Für mich als (zumindest damalige) Anfängerin im Bereich Videos selbst zu drehen und bearbeiten, war/ ist die Medion MD 9021 ein zuverlässiger und ideal zu bedienender Partner!

Herzliche Grüsse und vielen Dank für eine Bewertung bzw. einen Kommentar!

Euer „Spatzerl“

21 Bewertungen