Marrakech Testbericht

ab 204,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von savova

Marrakech, die schönste Stadt der Welt!!

Pro:

Alles ! !

Kontra:

Nichts, außer zu weit weg !

Empfehlung:

Ja

Marrakech, die schönste Stadt Marokkos, bekannt als Perle des Südens oder die rote Stadt. Diesen Namen verdankt sie der typisch rot/orangenen Farbe ihrer Stadtmauer und der Gebäude.
Heute hat sie über 1000000 Einwohner.
1062 gegründet. Zu dieser Zeit wurde Marrakesch zur Hauptstadt ausgebaut. Heute ist sie die Provinzhauptstadt und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, der über eine Eisenbahnstrecke mit Casablanca und dem Norden Marokkos verbunden ist.
Die Stadtmauer ist heute noch erhalten und 12km lang.
Diese Stadt ist einzigartig und hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Altstadt (Medina) wurde 1985 zusammen mit den Agdal-Gärten und den Menaragärten zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Gueliz. die Neustadt hat dagegen moderne Boutiquen, Restaurants, neue Hotels, Supermärkte u.ä. zu bieten.
Ich habe ja das unsagbare Glück, Marrakech wie eine Einheimnische kennengelernt zu haben, dank meiner Familie, die dort lebt.
Hier möchte ich kurz einen kleinen Einblick gewähren, damit Ihr eine ungefähre Vorstellung davon bekommt.
Ich erwähne hier auch nur 4 der Sehenswürdigkeiten, sonst würde ich Tage schreiben!

**Djemma el Fna**

Von Anfang an war ich faziniert vom Platz der Geköpften, wie der Djemma el Fna auf deutsch heißt.
Wieso?
Tja, früher wurden dort zur Abschreckung die Leute geköpft.
Heute ist es der Gauklerplatz und sicher DAS Ereignis eines Marrakechbesuches.
Im Jahr 2001 wurde er als erster Ort in die neu geschaffene UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen.
Tagsüber stehen um den Platz Wagen mit Orangen, die frisch gepresst werden, wenn man ein Glas bestellt, einen Nachschlag gibt es dann meistens gratis dazu.
Cafe´s säumen ebenfalls den Rand des Platzes, viele haben eine Terrasse, im 1. oder 2. Stock, von der aus man einen wunderbaren Blick auf den gesammten Platz hat.
Man findet Geschichtenerzähler, "Zahnärzte", die auf ihren Wagen unzählige Zähne liegen haben, ( was ich selbst nach 13 Jahren Marrakecherfahrung noch "gruselig" finde) , Wahrsager,Hennamalerinen, Akrobaten, Schlangenbeschwörer, Gnauatänzer, Affen, Geschicklichkeitsspiele und noch vieles mehr.

**Medina mit dem Souk**

Von dort aus geht es in die Medina, die Altstadt von Marrakech. Dort befindet sich der berühmte und in ganz Marokko einzigarte Souk (Markt). Hier gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Waren. Alles ist aber gut unterteilt, so findet man die Gasse der Gewürze, der Lampen, Kleidung, Färber, des Essens, des Holzes, des Kupfers,...alles von einander getrennt, aber zusammen nach eben diesen Kriterien sortiert.
Wenn man tiefer in die Medina eindringt, kann man sich schon mal leicht verlaufen.
Dort gibt es wunderschöne Riads ( Häuser), die schon viel von ausländischen Geschäftsleuten oder Stars wie Brad Pitt gekauft wurden. (daher sind auch leider die Preise gestiegen)
Es herrscht ein buntes Gewimmel in den schmalen Gassen und man kann eigentlich gar nicht anders, als was zu kaufen.
Ausgänge gibt es einige, so kommt man immer wieder von einer anderen Seite auf den Djemma el Fna zurück.

**Es wird Abend auf dem Djemma el Fna**

Wird es Abend, werden dort die Garküchen aufgebaut. Unzählige, aber nummerierte Stände, an denen marokkanische Spezialitäten verkauft werden. man setzt sich auf die Bänke davor und genießt.
Der ganze Platz ist mit dem Rauch der Garküchen und unbeschreiblichen Düften erfüllt.
Und jetzt kommen auch die Einheimischen hervor, hören den Geschichten zu, essen und trinken an den Garküchen oder sitzen in den Cafe´s.
Ich könnte mich stundenlang problemlos dort aufhalten!
Am Eingang zum Platz kann man auch in eine der vielen Kutschen steigen und sich durch die Gassen und Umgebung Nähe Altstadt fahren lassen.
Handeln ist beim Kauf und einer Kutschfahrt Pflicht!
Ich bin dieser Stadt und allem, was sie zu bieten hat, hoffnungslos verfallen!
Unbedingt ansehen, wenn Ihr mal in Marokko seid, auch wenn ein Touristenführer sicher keine Familie und deren Einblicke ersetzen kann!!

**Die Koutoubia**

Das Wahrzeichen Marrakechs
Das Minarett ist 77m hoch und somit das höchste Bauwerk in der Stadt. Es darf auch keins höher gebaut werden. Alle Häuser sind aus diesem Grund höchstens 5 Stockwerke hoch.
Die Koutoubia ist eine Moschee und ich liebe sie wirklich sehr! Vor einigen Jahren wurde sie komplett restauriert. Natürlich wird auch heute noch in ihr gebetet!
1158 bis 1199 im Stil der Almohaden erbaut. Zwar wurde 1147 mit dem Bau des ersten Gebäudes begonnen, aber da es nicht korrekt in Richtung Mekka orientiert war, wurde es wieder abgerissen.
Koutoub bedeutet Buch, früher gab es dort Buchhändler, daher der Name.
Sie befindet sich gegenüber des Djemma el Fnas.

**Jardin Majorelle**

Noch ein Highlight in Marrakech ist ganz sicher der Jardin (Garten) Majorelle.
Benannt nach dem französischen Künstler Jacques Majorelle, der ihn im Jahr 1923 angelegt hat.
Hier findet man unzählige Pflanzen aller fünf Kontinente, hauptsächlich Kakteen, Palmen und Bougainvillea.
Es gibt angelegte Teiche, über die Brücken führen und viele Bänke, auf denen man sich setzen und einfach genießen kann.
Gekauft hat ihn Yves Saint Laurent Ende der 80er Jahre und dort viel Zeit verbracht, dort soll er seine Ideen für neue Kollektionen gesammelt haben.
Ganz typisch ist das blau der Villa, in der er dann gewohnt hat (auch das Museum ist in diesem Blau)
Seit 1947 ist der Garten öffentlich zugänglich und wirklich sehenswert. Außerdem ist dort auch das Islamische Kunstmuseum von Marrakesch, dessen Sammlung nordafrikanische Textilien aus Saint-Laurents persönlicher Kollektion ebenso wie Keramiken, Schmuck und Gemälde von Majorelle umfasst.
Geöffnet ist der Garten
im Winter von 9 bis 12h und von 14 h bis 17 h geöffnet
im Sommer von 9 bis 12h und von 15 bis 19h
Eintritt etwa 30 DH (plus Museum 15 DH )
( 1 Euro ungefähr 11.26 marok. Dirham )

Der Garten befindet sich in der Nähe der Koutoubia und des Djemma el Fna,(also der Altstadt) ist aber schon in der Neustadt Gueliz.
Gut mit Taxi zu erreichen, geht direkt vom Boulevard Mohammed V, der Hauptstrasse aus der Altstadt nach Gueliz, ab
Adresse:
Jardin Majorelle
Avenue Yacoub El Mansour
40 000 Marrakech,Guéliz
Tel.:00212 (0)24301852

Nicht nur wer Natur mag, wird sich dort wohlfühlen!!!

**Menara**

Ist man in Marrakech, darf auch ein Besuch in den Menaragärten nicht fehlen!
Der Garten hat eine Größe von 100 HA und stammt aus dem 12. Jahrhundert, dort gibt es sehr viele Olivenbäume und auch Orangen.
Er liegt etwa drei Kilometer außerhalb der Stadtmauer, Richtung Flughafen Menara (der meiner Meinung nach daher auch seinen Namen hat)
Am Wochenende kommen hier auch gern die Marrakchis (Einwohner Marrakechs) her und machen mit der ganzen Familie ein Piknick, dann sitzen sie dort unter den Bäumen. Ansonsten gibt es nämlich keinen Schatten!
Mitten in den Bäume steht das ehemalige Teehaus eines der Sultane (leider weiß ich nicht, welcher es war), mit Wasser bassain davor.
Im Wasser befinden sich viele Karpfen, was man so nie vermuten wird. Aber einmal war ich zufällig grad dort, als eine Reisegruppe mit Führer am Becken stand und der Führer erzählte von den Fischen. Und als Beweis warf er ein Stück Brot hinein. Unglaublich, was plötzlich für ein Gewimmel war und wieviele Fischmäuler zu sehen waren. Angeln ist allerdings strengstens verboten!!
Aus diesem Becken werden auch die Bäume bewässert, über ein von dort ausgehendes weit verzweigtes Kanalsystem.
Das Teehaus, andere nennen es sicher einen kleinen Palast, kann man auch besuchen, ich glaube, da muß man einen kleinen Betrag als Eintritt bezahlen. Innen sieht man nicht viel, außer der wunderschönen Türen und ein paar Räumen, ansonsten gibt es keinerlei Einrichtung. Aber es war sehr nett, auch mal drinnen gewesen zu sein.
Dort gibt es auch einen kleinen Kiosk, der Erfrischungen anbietet, denn Marrakech ist sehr heiß!
Wir sind auch mal mit der Kutsche durch die Anlage gefahren, unglaublich, diese vielen Bäume. Unter hier und da saßen dann auch junge Leute mit Büchern, die dort für die Schule lernten.
Ich bin sehr gern dort, genieße den Ausblick und die Ruhe.
Gelegentlich findet man dort auch Händler, die ihre Ware an Touristen verkaufen wollen, dementsprechend sind dann allerdings auch die Preise.
Der Garten an sich kostet keinen Eintritt.
Also auch dort mal vorbeischauen!

**Abschluß**

Ich könnte Euch Stunden-und Tagelang von dieser traumhaften Stadt vorschwärmen, ihr einziger nachteil ist, sie geht einem ins Blut und man wird sie nie wieder los!
Hätte sie jetzt noch das Meer und den Strand zu bieten, wäre sie perfekt, aber sicher würde das den ganzen Flair zerstören.
Die Marrakchis sind ganz besondere Menschen, wenn ich marokkanisch spreche, erkennt man angeblich sofort, daß ich es dort gelernt habe. Sie haben einen speziellen Humor, sind, wie alle Marokkaner, die ich getroffen habe, super lieb und gastfreundlich.
Man trifft verschleierte Frauen, junge Mädels in super Miniröcken, mit und ohne Kopftuch, alles hat sie zu bieten.
Am Wochenende ist sie oft überlaufen, weil dann viele Marokkaner aus den anderen Städten dort ihr WE verbringen.
Ich liebe diese Stadt einfach sehr und bezeichne sie auch als meine Stadt, denn dort hab ich Familie und dort ist ein Teil meines Herzens geblieben.
Jeder, der in Maroko ist, sollte unbedingt einen Ausflug dorthin machen, denn das ist der wahre Orient und das echte Marokko!!!

Würde am liebsten 10* vergeben, aber so gibt es die Höchstzahl mit 5 und eine UNBEDINGTE Empfehlung!!!!

50 Bewertungen, 28 Kommentare

  • minasteini

    23.02.2009, 22:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • katimouse007

    18.01.2009, 12:27 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! leider hab ich kein bw mehr! lg kati

  • ronald65

    16.01.2009, 16:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    01.01.2009, 13:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • Yvettte

    30.12.2008, 17:16 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für diesen wunderschö nen Ausflug ! Leider war ich dort noch nicht ! LG

  • racheane

    15.12.2008, 19:34 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.........Anne

  • bea1502

    12.12.2008, 02:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse... wirklich eine tolle stadt ... lg bea

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:23 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • giselamaria

    09.12.2008, 20:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll!! prima Bericht ! schönen Abend noch gell :-) und herzliche Grüße Gisela

  • MasterSirTobi

    09.12.2008, 15:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Angenehme Adventstage wünscht MasterSirTobi

  • JeLis

    09.12.2008, 12:17 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, JeLis

  • bigmama

    09.12.2008, 00:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    08.12.2008, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    top, gefällt mir sehr -:

  • Bunny84

    08.12.2008, 23:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS:Freue mich über Gegenlesungen

  • Engel679

    08.12.2008, 22:01 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Miraculix1967

    08.12.2008, 20:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Starker Reisebericht - BW von mir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Zzaldo

    08.12.2008, 20:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • luca82

    08.12.2008, 20:08 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Montagabend ... Grüsse Luca

  • Jerry525

    08.12.2008, 18:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • morla

    08.12.2008, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    08.12.2008, 18:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen-anfang.Lg Sigi

  • anonym

    08.12.2008, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • paula2

    08.12.2008, 17:58 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    da möcht ich auch mal wieder hin - LG

  • DOMMEL

    08.12.2008, 17:55 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir, ich und meine Berichte freuen sich immer über Lesungen von dir, Lese gegen

  • frankensteins

    08.12.2008, 17:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Neid, Neid, Neid - mir gefiel am besten der Suk im alten Makt der Duft der Gewürze und die netten Menschen, ja du hast recht, man muß es sehen und genießen lg

  • lanzbulldog79

    08.12.2008, 17:11 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • stars

    08.12.2008, 16:51 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß stars

  • HeikouSimone

    08.12.2008, 16:42 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone