Meersburg-Bodensee Testbericht

ab 11,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jacquelinestauch

Romantik pur

Pro:

Romantik, Altstadt, Sehenswert

Kontra:

viele Touristen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal an was ganz anderes ranwagen und euch über Meersburg am Bodensee berichten.
Wie ich dazu komme? Naja, ich habe mal 4 Jahre in Meersburg gearbeitet und kenn mich ein wenig aus. Hoffe ich doch. Ausserdem zählt Meersburg bzw. der Bodensee zu meinen absoluten Lieblingsplätzen.

Meersburg liegt , wie schon gesagt, am Bodensee. Man kann diese Stadt aus 2 Richtungen erreichen. Einmal über die B33 und einmal über die B31. Wenn euch das nichts sagt, Meersburgt liegt zwischen Überlingen und Friedrichshafen.

Meersburg verfügt über 5.345 Einwohner. Sie liegt 400 m - 450m über den Meeresspiegel.
Partnerstädtevon Meersburg sind Hohnstein(Sachsen), Louveciennes (F) und San Gimignano (I).

Meersburg besitzt keinen eigenen Bahnhof, so das man, wenn man Meersburg mit den Zug erreichen möchte, weitere öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchte. Da gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Mit der Bahn bis Überlingen und dann mit dem Schiff oder einen Bus
2. Mit der Bahn bis Friedrichshafen und dann weiter mit Schiff oder dem Bus
3. Mit der Bahn bis Konstanz und dann mit den Bus bis zur Fähre und dann mit der Fähre nach Meersburg.

Die besonders reizvolle Lage Meersburgs, gebaut an einen steilen Rebhang direkt am See, zog schon vor Jahrhunderten die Menschen an. Angeblich errichteten schon die Merowinger die erste Burg, deren mittelalterliche Anlage noch heute das Stadtbild von weitem prägt.

Kleine Geschichtskunde über Meersburg:
1233 Verleihung des Marktrechtes
1419 Verhängung einer Reichsacht über "Bürgermeister, Rat und Bürger zu Meersburg"
1509 Errichtung der "Gred", des Kornhauses, am östlichen Ende der Unterstadt und Anlegung eines neuen Hafens
1704-1740 legt Johann Franz Schenk von Stauffenberg den Grundstein vom Neuen Schloss
1928 Aufnahme des Betriebes der Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg

Sehenswürdigkeiten:
Schlösser:
Burg - Altes Schloss
Neues Schloss

Museen:
Bibelgalerie
Burg / Altes Schloß
Droste - Museum, Fürstenhäusle
Städtische Galerie im Neuen Schloss
Stadtmuseum
Weinbaumuseum
Zeppelinmuseum
Unterstadttor
Obersta dttor

Die Sehenswürdigkeiten sind gut ausgeschildert und leicht zu Fuss zu erreichen. Das einzige Problem sind die Parkplätze, die zur Hauptsaison überfüllt sind und noch Gebürenpflichtig.
Meersburg verfügt aber auch für Sportfans Aktivitäten wie Radwege, einen Golfplatz, das Thermalbad, Fahradverleih und Bootsverleih.

Im Hochsommer fährt ein Pendelbus, mit dem man bequem die Unterstadt oder die Oberstadt erreichen kann.

Die Gastronomie ist in Meersburg stark ausgepräkt. Die Stadt verfügt nicht nur über Hotels, sondern auch über Ferienhäuser, Cafe´s und Restaurants. Natürlich kann man auch Fahrkarten erwerben um mit den Schiff verschiedene Ausflugsziele zu erreichen, wie z.B Konstanz, Friedrichshafen, Insel Mainau, Lindau und viele andere Orte.
Prospekte über die verschiedene Gastronomie kann man bei der Stadt Meersburg erhalten.

Weitere Reize sind natürlich auch die Veranstaltungen in Meersburg. Das wären zum Beispiel das alljährliche Winzerfest, was im Juli stattfindet oder das Weinfest im Septemper.
Natürlich findet auch Mittelalterfeste und im neuen Schloss Konzerte statt.

Meine Meinung:
Bei jedem Besuch in Meersburg fühle ich mich zu Hause. Ich liebe es in den romantisch verwinkelten Gassen spazieren zu gehen, die Altstadt die einen Hauch von Mittelalter hat oder einfach an der Uferpromenade zu sitzen und die abfahrenden und ankommende Schiffe zu beobachten.
Bei schönen Wetter geniese ich die Aussicht bis zur Schweiz und zu den Alpen.

Ich weiß, das meine Meinung zu kurz gekommen ist, aber ich kann nur sagen, macht euch auf die Socken und erlebt es selbst. Es ist eine Reise wert!!

43 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Sayenna

    24.04.2007, 14:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Sabate

    19.03.2007, 21:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein schöner Gruss, Todd

  • Puenktchen3844

    17.03.2007, 00:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • LadySimara

    12.03.2007, 00:59 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steffi :-)

  • anonym

    10.03.2007, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 21:50 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Lucia007

    10.03.2007, 10:36 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Lucia

  • anonym

    07.03.2007, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • sabrina.witte@gmx.de

    05.03.2007, 21:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse gemacht :-)

  • evafl

    05.03.2007, 14:32 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********************* sh! lg Eva *********************

  • morla

    05.03.2007, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    05.03.2007, 13:25 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • frauohneahnung

    05.03.2007, 13:24 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, informativ

  • Sweeaty

    05.03.2007, 12:49 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! :) liebe grüße!!

  • anonym

    05.03.2007, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schließe mich willibald-1 an, Deine Meinung ist etwas zu kurz, auch hättest Du etwas mehr auf die Sehenswürdigkeiten eingehen können...

  • kathyblue

    05.03.2007, 12:04 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • namiti

    05.03.2007, 11:51 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • willibald-1

    05.03.2007, 11:04 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt - Deine eigene Meinung ist wirklich ziemlich kurz gekommen. Gerade wenn Du Dich gut auskennst, kannst Du doch sicherlich ein bißchen ausführlicher schreiben, statt nur ein paar Stichworte in den Raum zu stellen.

  • kolibri850

    05.03.2007, 11:02 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Michael

  • sandrad198

    05.03.2007, 11:01 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh + lg ** Sandra :o)

  • campimo

    05.03.2007, 10:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸