Mississippi Testbericht

No-product-image
ab 253,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Huckleberry Finn lässt grüßen

Pro:

Wunderschöne Eindrücke an den Ufern des Flusses, schöne Landschaften, interessante Städte

Kontra:

kein Kontra!

Empfehlung:

Ja

Der Mississsippi mit seinen vielen Nebenflüssen ist eine gewaltige Wasserader. Von den Rocky Mountains hinab bis nach New Orleans und Venice, wo er in den Golf von Mexiko mündet, war er (und ist es teilweise heute noch) eine wichtige Verkehrsader.

Die Ojibeway-Indianer nannten ihn den missi sipi, den

Vater der Gewässer

Er entspringt aus dem Itacasee in Minnesota, westlich des oberen Sees, gespeist von über 250 Nebenflüssen, misst er schließlich von Ufer zu Ufer über 1,5 Kilometer. An manchen Stellen ist er über 30 Metern tief. Das sind schon gewaltige Ausmaße.

Der erste Flussdampfer legte 1811 von Pittsburgh nach New Orleans ab. Im Jahre 1857 wurde Mark Twain Lotse auf dem Fluss. Zu dieser Zeit stand die Dampfschifffahrt auf ihrem Höhepunkt.

Am Unterlauf des Flusses ändert der Mississippi ständig seinen Lauf, tritt über die Ufer und ruft verheerende Überschwemmungen hervor. Dort, im Tal des großen Flusses bauen die Menschen seit sie hier siedelten Schutzdämme gegen die Gewalt des Stromes. Wenn man am Ufer entlang fährt, sieht man hin und wieder grasbedeckte Erdwälle. Sie wurden im 18. Jahrhundert von französischen Pionieren errichtet. Heute findet man überall moderne Deiche.

Tief im Süden windet sich der Fluss durch Seen und moskitoverseuchte Sümpfe. Hier verzweigt er sich in unzählige Nebenarme, die träge dahinfließenden sogenannten Bayous. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Das Leben in den sumpfigen Bayous hat sich in den letzten 70 Jahren kaum verändert.

Der Name Mississippi erweckt Erinnerungen an große Heckraddampfer, Old Man River, Huckleberry Finn, elegante Südstaatenladies und Fackeln im Sturm.....

Leider ist heute ist die Passagierschifffahrt nicht mehr das, was sie früher einmal war. Keine Zeit! Flugzeug, Zug und Auto haben den Vorrang. Dabei ist das gemütliche Dahingleiten auf dem Strom doch eine wunderschöne Art des Urlaubs.

Mit der

Delta Queen Steamboat Co.

sind solche Flussreisen auch heute möglich. Die Steamboat Passage kann man für 3-14 Tage buchen. Im Preis eingeschlossen sind volle Verpflegung (Vorsicht: 5 Mahlzeiten pro Tag), Mitternachtsbuffet und abendliches Showprogramm, der Service erfolgt durch rein amerikanische Besatzung, alle Kabinen sind mit Aircondition (sehr hilfreich) und Bad/WC ausgestattet. Außerdem gibts auch ein Captains Dinner (siehe Traumschiff).
Die Preise beginnen bei ca. 550,-- US Dollar für 3 Tage und gehen von da an stetig aufwärts. Also kein preiswertes Vergnügen! Aber es lohnt sich.

Abfahren, bzw. zusteigen kann man an folgenden Anlegestellen:

  • New Orleans,
  • Memphis,
  • Louisville,
  • St.Louis,
  • St.Paul,
  • Louisville,
  • Pittsburgh,
  • Nashville,
  • Chattanooga,
  • und Galveston

Fall Ihr in die Gegend kommt und das Land des Vaters der Gewässer besucht, solltet Ihr Euch eine Reise (auch wenn sie nur kurz ist), auf dem Mississippi gönnen.

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß und schöne Träume dabei.....

110 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hjid55

    27.01.2007, 16:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    18.08.2006, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Düsseldorf

    04.02.2006, 10:51 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Das ist mal wirklich ein richtig guter Bericht von Dir und ich hoffe, dass wir uns bald wieder lesen werden, bin ja etwas aktiver hier. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und sage mal bis bald..ciao ciao

  • Miss_Piper

    18.08.2005, 00:49 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    unbedingt mal hin ... Hachja, eines Tages. :-)

  • kundschafter

    28.04.2002, 18:22 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr hinkommen. Aber schön ist es auch davon zu träumen