Santorin Testbericht

ab 66,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von target1312

Keine Sterne in Athen...

Pro:

Traumhaft schön!

Kontra:

Teurer als AI Urlaub.

Empfehlung:

Ja

Nun war es mal wieder soweit und unser Jahresurlaub stand vor der Tür ,genauso wie meine 12te Ex-Verlobte und ich und unsere gepackten Koffer.Und ich sach noch:
Keine Sterne in Athen und auch kein Schnaps in S.Kathrein, ich hab den Urlaub nicht gewollt, sie hat gesagt, es müßte sein....

+++++++++++++++

Diese Jahr ging es für zwei Wochen nach San Torini. Gebucht über Alltours. An dieser Stelle gleich nochmal vielen, herzlichen Dank an unseren Alltours- Reiseleiter Dominique! Ein Supertyp und all Zeit breit, äähh...meine natürlich BEREIT!! War immer zu erreichen und hat geholfen, wo er konnte!

San Torini ist eine der griechischen Kykladen - Inseln. Mit der Geschichte der Insel will ich micht hier nicht lange aufhalten, daß haben andere schon zur Genüge getan:-))

Man nennt sie auch die Insel des Lichtes.

+++++++++++++++

Hauptstadt ist FIRA.

Die Insel Santorin, auch Santorini, ist sichelförmig. Sie liegt nördlich von Kreta gelegen, ca 100 km Entfernung und gehört zur griechischen Inselgruppe der Kykladen, sowie auch Mykonos . San Torini ist ca 90 km² groß .Einwohner (oder sagt man Insulaner?)14.000.
Richtig gesehen, besteht Santorin aus drei Inseln, die Hauptinsel ist Thira (auch die größte)und den zwei kleineren Inseln Thirasia und Aspronisi ,welche eine alte Caldera bilden. Entstanden durch einen gewaltigen, unterseeischem Vulkanausbruch,so um 1628-1627 v. Chr.

Der Vulkan ist auch heute noch aktiv!!Also wandeln auf dem Vulkan!

Die höchsten Erhebungen von Santorin sind nicht aus vulkanischem Gestein , sondern aus Marmor und Tonschiefer. Der Eliasberg mit 565 Metern ist auf der Insel die höchste ERhebung.

++++++++++++++++++

Santorini kann man aber nicht nur per Flugzeug, sonder auch ohne weiteres per Schiff, z.B. von Piräus, vom griechischem Festland oder von einer der Nachbarinseln mit einer Fähre erreichen.

Von Hannover ging es dann pünktlich mit Air Berlin nach Nürnberg. Von dort, nach einer Stunde Aufenthalt, weiter nach San Torini.

Flugzeit war 2 Stunden und 10 Minuten.

Der Airport von San Torini ist ein ehemaliger Militärflughafen. Und genauso sieht er auch aus.
Der Flughafen ist sehr klein und überschaubar. In der Ankunftshalle gibt es allerdings nur ein Gepaeckband!Macht aber nix, denn ich hatte ja auch nur einen Koffer!

Die Landung war etwas ruppig. Die Maschine, Airbus 310, setzte mit einem harten Bumms auf. Aber das lag wohl nicht an der Landebahn oder Maschine, sondern wohl eher am Copiloten. Das üben wir aber noch!!!
Der Transfer vom Airport zu unserem Hotel in Kamari dauerte ca 30 Minuten.

++++++++++++++++++++

Im Hotel Glaros, welches von einer Schweizer-Griechischer Familie geleitet wird , wurden wir sehr herzlich von der Besitzerin Susanna und deren Mutter empfangen. Und sie waren auch jederzeit für einen da, wenn es mal irgendwo hakte.

Das Hotel hat 23 Zimmer, die sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet sind. Und auch täglich gereinigt werden.
Handtücher und Bettwäsche werden alle zwei Tage gewechselt.

Tv hat ein deutsches Progarmm.ZDF. Hat uns völlig gereicht, um ab und zu mal Nachrichten zu sehen. Ansonsten brauchen wir im Urlaub kein Tv, da eh nur Müll kommt!

Die Küche kann sich sehen lassen, denn Mutter kocht!! Wir hatten allerdings nur mit Frühstück gebucht, aber das eine oder andere Gericht abends doch probiert.Sehr gut.

++++++++++++++++++++

Nur Frühstück, weil wir gerne abends mal hier, mal da essen gehen. UND WIR HASSEN DIESEN ALLINCLUSIVE SCH.....!!! Dieses ewige AnstehenGedrängel, in den Buffets Rumgemansche....Jahrelang mitgemacht..nee...ich nicht mehr. Und kein All Incl hat den Riesenvorteil, daß das "Fussvolk" in Trainigsanzügen und morgens schon unter Strom, fernbleibt!
Und Kindergeschrei ist auch keins da. Ja,ja...bin kein Kinderfeind, aber habe im Urlaub dann doch gern meine Ruhe. Und das kannst nun mal in diesen Riesen AI Hotels vergessen!!

Bis zum Ortskern ca. 100 Meter, zum Strand 150 meter.

+++++++++++++++++++++

Der Ort Kamari:

Ist auf der Insel wohl der "größte" Touristenort, ca. 5000 Einwohner. Der Ort selbst ist sehr schön, ja schnuckelig, mit kleinen, engen "Strassen"- sind eher Gassen-, wo sich dann auch hin und wieder mal ein Reisebus durchquälen muss.

In Kamari gibt es natürlich reichlich Geschäfte, Botiquen aller Art, sowie eine Apotheke und einen deutschsprachigen Arzt. Laut unserem Reiseleiter hat der Doc in Stuttgart studiert und spricht perfekt deutsch. Wie bitte? Wat ist? Schwabe, der deutsch spricht?? Lach mich wech!!

+++++++++++++++++++++

Und : Die vielen Tavernen!

Im Ort selbst und auch an der Starndpromenade entlang,jede Menge.

In den Tavernen kann man dann gemütlich sitzen, ein Glas (oder auch 2,3,4,5,6,7,8,) Wein oder Bier trinken, oder sehr gut essen. Die Speisekarten bieten für jeden etwas. Wer da nichts findet, sollte bei Muttern zu Haus bleiben!

Wir haben so einige ausprobiert und nach ein paar Tagen gab es drei Favoriten für uns:

Am besten gefallen hat uns die Taverne Amalthia. Ist auch das größte und für uns das schönste. Hat ca 80 Tische, von denen ca 20 in einem Garten stehen. Ringsum alles grün und blühend. Die Speisekarte sowie die Bedienungen alles TOP!!
TIP:Vorweg die Fischrogenpaste mit geröstetem Brot und anschließend gefüllte Kalamar!11 Euro. Ein Gedicht!!!
Genauso wie die Mixed - Grillplatte für zwei Personen für ganze 17 Euro!Mampf!!

Salat gibt's eh dazu.

Und nach dem Essen einen Ouzo oder Metaxa vom Chef des Hauses.Yammas!!

++++++++++++++++++++++

Eine ebenfalls gute Taverne:

Das PEROS.
Gibt's auch alles, was das Herz (oder eher der Magen) begehrt.
TIP: Lamm in Metaxa - Sosse. 11 Euro. Ich bin nicht gerade ein Lammfan....aber das Gericht ist einfach super lecker!! Genauso wie das Gyros in Weinsosse. 10 Euro.

++++++++++++++++++++++

Gegenüber vom Peros ist die Taverne NO NAME.(heißt wirklich so)

Hier ist die Karte zwar auch reichhaltig, aber alles etwas einfacher gehalten. Personal ist sehr nett. Im NO NAME ist dann einmal die Woche- meistens Dienstags - ein Zorbas Sirtaki Abend. Da geht dann die Post ab mit Life Mucke und irgendwann tanzt das ganze Lokal auf der Strasse. Und alle paar Minuten:Yammas!! Heißt bei uns: Prost, zum Wohl, hau wech den Sch...

++++++++++++++++++++++

Na ja..und nun das dritte Lokal:

Cafe Jutta!!

Klar,ne? Da mußte ich hin, obwohl Juttas Lokal gute 500 meter entfernt war. Und Taxen sind zu teuer!! Pro Minute ein Euro!! Aber egal. Die Strapazen habe ich auf mich genommen, da ich ja wußte, bei Jutta warten Currywürste (die echten, Berliner Currywurst im Darm) und das Erdinger Weizen Bier auf mich!!! Dafür kriech ich meilenweit!!!

Jutta ist ne alte Berliner Pflanze (so wie icke), von 71 Jahren. Schon fast 40 Jahre auf der Insel und seit paar Jahren allein. Partner verstorben. Aber immer noch gut drauf. Drunter weiss ich nicht!:-) Bei Ihr auch alles grün und blühend drumherum....-ums Lokal meine ich!! -und ist auch sonst irre lustig dort. Musik aus den 60ern und 70ern. Jutta..wir kommen wieder!!

Soviel zu den Tavernen.Es gibt natürlich noch reichlich andere, aber alle ausprobieren...würde ich gerne, aber dazu reicht die Zeit meistens nicht:-)

++++++++++++++++++++

Kurz zum Starnd in Kamari.

Der ist sauber und gepflegt. Allerdings nicht so wie man Strände sonst kennt, sonder schwarz. Wie auf Lanzarote. Und gleich ein guter Rat ,für Leute, die dort mal Urlaub machen wollen: FESTE BADESCHUHE MITNEHMEN!! Ohne die geht garnichts!! Leute, ich habe in den Jahren, in denen ich in Alanya lebte, auch heißen, sehr heißen Sand erlebt. Aber der hier übertrifft alles!! Und auf den runden Kieselsteinen läufst wie auf heissen Eiern!

Vom Kamari Strand hat man dann noch die Möglichkeit, mit einem kleinem Boot um den Felsen herum zu fahren, an den Strand von Perissa. Der Kahn war immer voll und einmal sind wir auch mit. Leider. Versteh die Deppen nicht, die jedesmal 2 Euro zahlen und der Strand von Perissa....ist nix anderes!!??? Und nur eine Starndbar!!! Da stehst dann irre lange rum und es dauert ewig bis zum nächsten :Yammas!

+++++++++++++++++++++

Die Liegen am Strand- egal welcher-sind alle kostenpflichtig. Das Set-also 2 Liegen mit Schirm- 6 Euro. Pro Tag, versteht sich.

Nun zu unserer kleine Rundreise, welche wir vor Ort bei Kamari - Tours gebucht haben. Ist der Größte Veranstalter vor Ort und hat super neue und gepflegte Mercedes Busse. Fahrer war auch top und hat auch die Lenkzeiten nicht überschritten. Was auf der Insel auch schwierig sein dürfte, denn dann wäre er ca 50 mal um die ganze Insel rumgefahren. Und wer macht das schon??

Wir hatten die Caldera Kreuzfahrt mit Besuch von Oia gebucht. Morgens halb zehn ging es pünktlich los und halbe Stunde später waren wir auch schon am Hafen, wo unser Schiff auch schon auf uns wartete.

Das Schiff selbst war top.Adonis Cruises.

Nach kurzer Fahrt kamen wir an den Inseln Nea Kameni, Palea Kameni und Therassia vorbei. Gehören auch zu San Torini.Dann gings links rum und wir kamen zu den heissen Quellen. Das ist eine Bucht, die von Schwefelquellen erwärmt wird. Hier war ein Stop und man hatte die Möglichkeit zum baden. Also kopfüber-die Männer natürlich nur,Frauen andersrum-vom Schiff und schwimmen zu der Bucht. Gute 500 meter.Aber, und das fand ich sehr gut, es war ein kleines Motorboot immer in der Nähe.Und vorher wurde auch bekannt gegebn- in 4 Sprachen-daß Leute mit Herzproblemen NICHT zu den heissen Schwefelquellen schwimmen sollten!!Genauso wie mit heller Badebekleidung..die kannst dann anschließend vergessen, weil völlig verfärbt!!Nee..auch nicht mit Ariel Fleckenmonster zu entfernen!

++++++++++++++++++++++++++

Eine Stunde später ging es dann weiter.Auf dem Schiff immer wieder :Yammas!!
Und die Japaner waren Hackevoll und nur noch am kichern.Aber wann und wo machen die das nicht??Ach..nicht das der Eindruck entsteht,wir trinken zuviel Alkohol!!Nee,nee...tagsüber gibt es für mich und meine Ex-Verlobte(da war es wieder*lach*)NULL Allohol.Ein Bier tagsüber,dann kannst mich ins Bett bringen.Abends,wenn Allah schläft..jaaaa...dann kann trinken bis zum Stillstand der Augen und Verlust der Muttersprache!!


Nach weiteren 15 Minuten Fahrt legten wir wieder an, um den Vulkan Georg(Djortsch in inglisch)-der ist noch aktiv!!- zu "erwandern"!!

Hallo...Dazu muss ich folgendes anmerken:Von Wandern kann hier absolut keine Rede sein!!Das ist schon ein kleines "erklimmen".Von wegen 1,5 km ..das sind gute drei KM!!!Kein Problem für uns,aber man sollte doch vorher bekanntgeben,das diese "Wanderung" absolut nichts für ältere,nicht ein bischen trainierte Menschen ist!!Von Herz und Kreislaufkranken ganz zu schweigen.Und das dann noch bei über 30C!!Es war September!!

Aber oben angekommen, hat man einen wunderbaren Ausblich über die ganzen Inseln. Runter gings dann wesentlich leichter. Und es ist übrigens VERBOTEN, irgendwelche Steine vom Vulkan mitzunehmen!! Da verstehen die keinen Spass, die Griechen, die Alten! Aber ich kenne einen, der hat trotzdem zwei*grins*

++++++++++++++++++++++++++

Vom Krater ging es dann weiter Richtung Oia.

Ca 30 Minuten später legten wir an und es ging an Land. Und hier gleich wieder was zu mäkeln!!

Um In den Ort zu kommen, mußte man, oder auch Frau, ca 1200 Treppenstufen erklimmen!! Das fand ich dann doch schon ein wenig dreist, denn es waren einige älter Leute dabei. Nun...aber kein Problem. Unten vor den Treppen ist eine sogenannte Donkey - Station. Also Esel-Muli - Bahnhof. Esel in jeder Größenordenung. estunken haben sie aber alle gleich! Und pro Esel die Treppen rauf...Fünf Euro bitte. Macht für zwei Personen..äähh..zwei hin, ein im Sinn..hol ich mich ein runter..10EURO!

Die meisten habens dann auch gemacht. Eine war dabei, so um die 130 KG...denke mal, der Esel hat sich danch gewünscht, er wäre in der Wurst!

Wir haben uns ein Taxi genommen. Zwanzig Minuten warten, aber eher waren die Esel auch nicht oben. Der Preis fürs Taxi:10 Euro!! Sind noch drei andere mitgefahren und schon waren es nur noch..äähh.10:3..zwei hin , ein im Sinn... 3,3333333 Euro.
+++++++++++++++++++++++

Oia selbst ist wirklich ein malerisches Örtchen. Viele kleine Geschäfte (aber sauteuer!!), kleine Tavernen.. einfach traumhaft schön! Wir waren ja nun im September da und die Saison läuft langsam aus. In der Hochsaison möchte ich hier in Oia nicht sein. Schon garnicht zwischen 13 und 16 Uhr. Denn da legen die Kreuzfahrt - Schiffe an und so zwischen 1000 und 2000 Menschen quetschen (anders kann man das nicht nennen) durch die sehr schmalen Gassen.!!Zwei gut gebaute Männer nebeneinander...und nix geht mehr!!
Doch wenn man schon mal hier ist und das weiss,sollte man auf alle Fälle nach Oia kommen.

Wir (wie Millionen anderer auch) waren ja nun hier, wegen des "einmaligen" Sonnenuntergangs!! Also durch die Gasse an den besten Standort. Jaha...da waren aber schon ein paar Hundert. Und es kamen immer mehr!! Aber hatte es meiner Exverlobten versprochen, daß ich das mit mache.*grummel* Keine Sterne in Athen....

Dann 45 Minuten gewartet bis diese bekloppte Sonne endlich im Meer versank...(und sah nicht anders aus, wie alle anderen, schon gesehenen Sonnenuntergänge auch) und dann ein ohrenbetäubendes Geklatsche...wie im Flieger, wenn der heile runterkommt. Ja,nee,klar..wenn nicht heile runterkommt...dann klatscht auch keiner mehr.
Das mit dem Klatschen bei der Sonne hängt vom Wetter ab: Wenn es diesig, dunstig ist und man sieht die Sonnen nicht untergehen, dann rufen alle: BUUUUUUUH!??!?? Ja..Heiligs Blechle....wo sammer denn da? Wenn ich dat Omma erzählen würde...nee..lieber nicht. Kurz bevor die Deppen mit Klatschen fertig waren (sorry,habe für sowas absolut kein Verständnis, für mich nicht nachvollziehbar) habe ich dann gesagt:Komm, Hase, Mäuschen, laß uns gehen. Sonst kommen wir hier vor ner Stunde nicht raus!!
Kommentar: Ach,Menno....Du bist überhaupt nicht romantisch!! Wat is? Romatik? Hier? Nu komm. Ich hab Durst und Hunger. Von Romantik werde ich nicht satt!!
Und ausserdem:keine Sterne in Athen und auch kein Schnaps......Ach Muttetier, ick liebe Dir. Aber komm jetzt!!!

+++++++++++++++++++++++++++

Als endlich wieder alle im Bus waren (hat trotz allem fast ne Stunde gedauert,aber ich war ERSTER!!) ging es dann zurück nach Kamari.

HOTEL.DUSCHEN.Taverne AMALTHIA. HAPPA HAPPA. YAMMAS!!!!

Santorini! Hoetel Glaros. Wir kommen wieder!!!Sch..auf:Keine Sterne in Athen.....

Nur schade, daß man hier keine Fotos einstellen kann. Wen es aber interessiert:Werde Beurteilung bei Holiday Check, sowie auch Fotos einstellen!

++++++++++++++++++++++++++

San Torini ist auf alle Fälle ein heisser Tip. Es ist zwar um einiges teurer als ein AI Urlaub..aber es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, gell?

Und noch eines:Die Reise habe wir selbst bezahlt.Plus aller Nebenkosten.
Also diesmal nix mit OMMA!!!
Na ja...en bieten wat an Taschenjeld hät de Maiken dann doch innesacket. Wurviel?Tjo..dat weid eck nich!!Un dat vertellt se mie ock nich!

Falls jemand Fragen hat zu der Insel..einfach mehlen. Antworte auch auf Hochdeutsch!!

Eines muss ich aber noch loswerden:Auf dem Rückflug via Nürnberg.-2 Stunden Verspätung- waren wundersamerweise alle Koffer der Air Berlin Maschine..wech...!!Das war aber cool, denn so brauchte ich mich nicht mit Koffern in der Bahn abschleppen!! Und zwei Tage später nach Ankunft, Samstag nacht um 23.30Uhr...kamen sie dann an.Bis vor die Haustür!Na..wenn das kein Servive ist!!Yammas!!!!

32 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Lale

    05.11.2011, 22:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön... Allerbesten Gruß *~*

  • theartisthimself

    05.11.2011, 17:48 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da will ich nächstes Jahr auch hin :-)

  • atrachte

    05.11.2011, 17:10 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    05.11.2011, 16:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.11.2011, 15:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße und ich freue mich über deine gegenlesungen, simone

  • anjaangelina123

    05.11.2011, 14:57 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    05.11.2011, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wir sind da zu Fuß vom Schiff rauf