Windhoek Testbericht

ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von amrum

Tannenbaum bei 40° C

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Windhoek (Windhuk) ist mit rund 150.000 Einwohnern größte Stadt in Namibia und zugleich die Hauptstadt des Landes. Das Städtchen, heute eine moderne Großstadt, bietet aber dem, der danach sucht auch zahlreiche Bauwerke aus der deutschen Kolonialzeit.

Der Einfluß der deutschen Sprache und Kultur ist auf Grund der kolonialen (Deutsch Südwest) Vergangenheit noch in vielen Bereichen sichtbar. Es gibt deutsche Restaurants in Windhoek, deutsches Brot, Bier und deutschen Karneval. Fast überall kann man sich auf deutsch verständigen. Die offizielle Landessprache in Namibia ist jedoch Englisch. Daneben wird Afrikaans gesprochen (Landessprache während der südafrikanischen Mandatszeit) sowie afrikanische Sprachen.

Es ist für den Erstbesucher schon seltsam, wenn er in Afrika bei 35 C in einem Straßencafe sitzt, und der schwarze Kellner ganz selbstverständlich in deutscher Sprache nach den Wünschen fragt. Na ja, die meisten dieser Cafés tragen deutsche Namen, servieren Schwarzwälder Kirschtorte und Eisbein mit Sauerkraut. Von den Straßenhändlern wird man in der Regel in deutscher Sprache angequatscht (die haben anscheinend den Röntgenblick auf den Pass, aber in der Regel sind weiße Touristen auch wirklich aus Deutschland).

Besonders skurril fanden wir Mitte Oktober das Aufstellen der Weihnachtsdekoration in den Kaufhäusern - bei fast 40 Grad im Schatten!

Windhoek verfügt über ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Autovermietfirmen. Die Unterkünfte sind von September bis Januar (Frühjahr und Frühsommer) stark frequentiert, so daß ein rechtzeitiges Buchen zu empfehlen ist.

Der Windhoek International Airport liegt 45 Kilometer nordöstlich von Windhoek.

Diesen darf man sich aber nicht so furchtbar groß vorstellen, er entspricht von der Größe her einem kleineren deutschen Regionalflughafen! Bei der Abfertigung einer größeren Maschine kommt es daher immer wieder mal zu erheblichen Stauungen (die Passagiere stehen bis auf den Parkplatz hinaus an). Besonders "sehenswert" fanden wir eine größere Gruppe lederbehoster Germans (manchmal möchte ich mich im Ausland vor meinen Landsleuten verstecken).

Ein zweiter Flughafen, der Eros Airport liegt in der Stadt. Er wird für Inlandsflüge genutzt.

Die staatliche Air Namibia fliegt von Windhoek aus regelmäßig, meist täglich, nach Keetmannshoop, Walvis Bay, Katima Mulilo, Victoria Falls, Johannesburg und Kapstadt.

Geflogen sind wir nach Windhuk mit der LTU (siehe separater Bericht), gewohnt haben wir etwas außerhalb im Country Club (4 Sterne Hotel).

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • owesen

    27.02.2002, 17:14 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier klasse Berichte ! *g* Gruß, Sönke ( owi13 )

  • martino

    27.02.2002, 10:40 Uhr von martino
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint ja warm zu sein *g*