Mehr zum Thema Burger King Testbericht

No-product-image
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kosten:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  kurz
  • Information & Kundenservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von KingNothing

Burger King allgemein

Pro:

Gutes schnelles Essen, sauberes Lokal/WC

Kontra:

Fastfood ist ungesund :-)

Empfehlung:

Ja

Ich glaube die Menschen werden nicht in Mann/Frau oder Schwarz/Weiss eingeteilt. Wenn es eine Differenzierung gibt, dann ist es die der Mc-Donalds oder Burger King Gäste. Worauf die einen schwören, ist des anderen Magengeschwür. Ich möchte nun in meinem Bericht erläutern was mich dazu bewogen hat ein Burger-King Esser zu werden. Mein Bericht bezieht sich lediglich auf das Burger King Restaurant in Dorsten-Hervest, ist somit also nicht repräsentativ für andere Städte.

Die Fakten : In Florida gründeten 1954 James McLamore und David Edgerton die Burger King Kette. Was vor ca. 50 Jahren klein Anfing wuchs zu einem Imperium mit ca.11000 Restaurants in 58 Ländern und geschätzten 320000 Mitarbeitern. Es wird davon ausgegangen das täglich etwa 15000000 Menschen in einem Burger King Restaurant speisen...das ist nur knapp weniger als die Einwohnerzahl von Nordrhein-Westfalen. Auch Mathematiklaien können sich nun ausrechnen welchen Umsatz die Restaurantkette täglich macht.

Das Restaurant: Äusserlich sehr ansprechend mit ausreichend Parkmöglichkeiten. Aufgrund des geringen Alters des Restaurants über das ich berichte, ist es allgemein im sehr gutem Zustand. Was bei allen Restaurants jedoch gleich ist ist die Einrichtung im amerikanischen Stil der 50er und 60er Jahre. Man hat die Möglichkeit an einem der zahlreich vorhandenen Tische im Innenraum oder auf der Aussenterasse Platz zu nehmen. Meiner Erfahrung nach sind die Toiletten immer sehr sauber..zumindest wirken sie immer so. Ein aushängender Toilettenplan, auf dem ein Angestellter stündlich unterschreiben muss weckt das Gefühl das hier auf Sauberkeit geachtet wird. Wie gesagt: Bisher hatte ich keinen Grund zum klagen.

Das Personal: Oft las ich in Berichten diverser Ciao-Kollegen über unprofessionelles, unfreundliches Personal. Ohne meine Mitschreiber Lüge strafen zu wollen kann ich diesen Behauptungen nicht zustimmen. In dem von mir besuchten Restaurant ist das Personal immer zahlreich vorhanden, freundlich und ich habe nie länger als 1-2 Minuten auf mein Essen warten müssen. Dies gilt sowohl für den Innenraum als auch für den Drive-In. Dauert die Zubereitung einer Speise doch mal länger so wird einem das Essen selbstverständlich an den Tisch gebracht. Kurzum: Der Service stimmt, zumindest in diesem Restaurant.

Das Wichtigste, das Essen: Hier scheiden sich die Geister. Was für die einen der Bic Mac, das ist für mich der Big King. Geschmack ist bekanntermassen nicht worüber man streiten kann, jedoch habe ich nur bei Burger King das Gefühl wirklich einen Burger zu verspeisen. Ich kann nicht beschreiben woran es liegt..vielleicht an einer anderen Sosse als bei McDonalds, vielleicht grillt man das Fleisch bei Burger King anders..oder überhaupt. Auch die Pommes Frites schmecken einwandfrei und sind in 99% der Fälle auch tatsächlich richtig heiss...eine Selbstverständlichkeit die mir bei McDonalds so nicht immer begegnet ist.
Wenn sich beide Restaurants in einem gleichen dann ist es die immense Auswahl. Neben 9 verschiedener Menues kann man sämtliche Speisen auch einzeln erwerben. Die Menues stellen sich aus einem Burger bzw. Wrap mit Pommes und einem Getränk mittlerer Grösse zusammen. Die Preise schwanken hier je nach Gericht zwischen 3 und 6 Euro.
Ausserdem bietet Burger King das ganze Jahr über die sogenannten 99ers an. Vergleichsweise kleinere Hamburger..Pommes oder Getränke für 99 Cent. Ein Angebot für den kleinen Appetit zwischen durch. Neben allen fettreichen Lebensmitteln kann man natürlich auch Muffins/Donuts bestellen.
Ca. alle 2 Wochen wird ein anderer King Special ins Programm genommen..also Burger die nicht ständig auf der Speisekarte stehen. Mal ist es ein scharfer Hot Chili Burger..momentan ein Grill Classic. Alles kann hier naturgemäss nicht jedermanns Geschmack sein..jedoch stellt es eine willkommene Abwechslung dar. Auch für die Kleinen gibt es seperate Menues..wie etwa das Kids Club Menue, bei dem ebenfalls im 2 Wochen Takt immer ein anderes, meist zu aktuellen Filmen im Kino oder Serien im Fernsehen, Spielzeug beiliegt das die Kleinen sich selber aussuchen dürfen.
Zu den Zutaten: Sämtliche Burger haben einen ähnlichen Aufbau. Der bekannteste, der Whopper..besteht aus gegrilltem Rindfleisch, Salat, Tomaten und Zwiebeln, verfeinert mit Mayonaise. Selbstverständlich kann man anstatt des Rindfleisches auch Hühnchen nehmen oder gleich zu einem Salat greifen. Sämtliche Speisen bei Burger King schmecken äusserst frisch und auch wenn man darüber streiten kann ob die Burger tatsächlich über offenem Feuer gegrillt werden, so schmecken sie doch so. Jedoch hat das Fleisch sehr wenig Eigengeschmack..gut wird das ganze erst in Kombination.

Kleiner Wermutstropfen, und da macht Burger King keine Ausnahme gegenüber anderen Fast Food Ketten, sind die riesigen Mengen Müll die anfallen. Nach einem Besuch im Restaurant, wenn meine Freundin und ich jeder ein Menue hatten, ist die Menge an Papier und Pappe definitiv zu gross. Wieso kann man für die Leute die im Restaurant speisen keine Porzellanteller und Gläser anschaffen? Geht dann der Schein des Fast-foods verloren? Ich denke in der heutigen Zeit, wo über Umwelt soviel geredet und auch für die Umwelt viel gehandelt wird, sind die Verantwortlichen aller Fast-Food Ketten aufgefordert hier tätig zu werden.

Abschluss: Im klaren Wissen darüber das man niemandem seine Meinung aufdrängen kann, sehe ich Burger King als meinen persönlichen Gewinner im Kampf um die Burger Krone. Mc Donalds Anhängern werde ich mit meinem kleinen Bericht wohl kaum den Appetit auf den Big Mac genommen haben, aber das war ja auch nicht meine Absicht. Viele schlechte Mc Donalds Erfahrungen wie unfreundliches Personal,unhygienische Restaurants und nicht zuletzt das Essen das mir weniger schmeckt, haben mich in die Arme von Burger King getrieben. Und als Hauptgrund möchte ich die Werbung zitieren: Burger King..weils besser schmeckt.

Danke fürs Lesen und gute Nacht

KingNothing

18 Bewertungen