Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) Testbericht

Deutsche-vermoegensberatung-ag-dvag
ab 10,64
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von DerEggi

DVAG - Immer beide Seiten der Medaille betrachten

Pro:

Alles aus einem Kopf und nicht nur alles unter einem Dach wie bei den Banken. Beispiel Sparkasse zwar alles unter einem Dach aber 3 verschiedene Berater: Bank, Versicherung, Bausparen.

Kontra:

Nur wer erfolgreich werden will kann es auch dort werden.

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

also ich bin auch DVAGler und kann mich dazu nur wie folgt äußern, auch wenn der Beitrag von irgendjemanden wieder auseinandergenommen wird. Ich habe die Artikel insbesondere die Mitarbeiter betreffend - auch der Enttäuschten - gelesen. Ich denke, daß die Ursachen hierfür in zwei Themenbereichen zu suchen sind:

1. Die Erwartungen waren falsch.
Es ist ein alter Zopf, daß der Fleiß vor dem Preis kommt. Und hier heißt das Thema: Vertrieb. Wir sind uns sicher einig, daß qualifizierte Finanzberatung zu den perspektivenreichsten Jobs in Deutschland zählt. Die Brache ist krisenfest und die Politik sowie das Sozialgefüge in Deutschland tun ihr Übriges, um den Bedarf fast täglich auszuweiten. Der Otto-Normal-Verbraucher kann ohne fachlich qualifizierte Hilfe nicht mehr durchblicken. Andererseits haben offenbar viele Neulinge in der Branche die Erwartung, dass die gebratenen Tauben automatisch in den Mund fliegen. Das ist natürlich falsch. Im Gegenteil: Es ist ein abwechlungsreicher, interessanter, vielseitiger, aber auch fordernder Beruf. Tagtäglich am Ball, imm auf dem neuesten Stand sein.

2. Nach meiner Erfahrung liegen Enttäuschungen im Allgemeinen weniger in den betreffenden Unternehmen oder deren Geschäftspolitik begründet, sondern vielmehr in den Menschen, mit denen Sie zu tun haben. Gerade in dieser Branche gilt: 1 plus 1 = 3.
Soll heißen, wer einen loyalen, zuverlässigen, kompetenten und fairen Menschen als Teamplayer hat, wird seinen Weg machen. Da innerhalb der hier genannten Firmen die Ansprechpartner vor Ort selbständig mit groben geschäftspolitischen Vorgaben agieren, die aber nur eine Grundlage sind, ist leider niemand davor gefeit, auf einen potentiellen Kollegen zu treffen, der eher \"intellektuellen Schieflagen\" fröhnt als tatsächlichem Erfolg. Da liegt das Problem. Wenn sie menschlich mit einem Team-Partner Streß haben oder gar selbst Fehler machen bzw. unverzulässig sind, haben die meisten Menschen eben die Eigenart (in diesem unserem Lande), dies auf das Unternehmen zu schieben. Das ist aber völliger Blödsinn ! Wenn Sie bei Siemens nicht mit Ihrem Chef klarkommen, hat das auch nichts mit der Qualität von Siemens zu tun ! Wir reden hier - ohne Zweifel - zu mind. 95 % über zwischenmenschliche Dinge. Anders ist es nicht zu erklären, daß in den genannten Unternehmen immerhin -zig Tausende erfolgreich und zufrieden sind. Die Großen wie OVB und DVAG sind über 3 Jahrzehnte alt. Und die Erfolgreichen in diesen Firmen sind ja nicht tausendfache Vollidioten. Wer also über die eigene Erfolglosigkeit meckert, sollte erst einmal die eigene Einstellung überprüfen und die, die er zu anderen Menschen generell hat. Insbesondere aber die, die er zu seinem (ggf. ehemaligen) Team-Partner hatte. Wir sprechen über renommierte Milliardenunternehmen. Ich halte es für eine Frechheit, wenn Hinz und Kunz einerseits die faire Chance bekommen, und dann andererseits - bei Nichteignung oder zwischenmenschlichen Problemen – in allerlei Foren ihren verleumderischen Quark ablassen. Sprechen Sie mit \"alten Hasen\", die ihren Weg gemacht haben ! Die erzählen Ihnen, wie es richtig geht. Auf die Meinung von Bewerbern, die diesen Beruf gar nicht umfassend beurteilen können, geschweige denn die Unternehmen ansich, gebe ich nichts.
Ich will das mal so zusammenfassen:
Millionen zufriedene Kunden, Tausende erfolgreiche Mitarbeiter und Milliarden-Umsätze seit über 30 Jahren in Deutschland - das kann kein Betrug sein ! (Einmal abgesehen davon, daß nahezu alle großen deutschen Banken, Versicherungen und Bausparkassen gerne mit diesen Firmen arbeiten ! Und das nicht nur, weil sie die Umsätze wollen. Wohl auch deshalb, weil qualifiziert beraten wird.)

Das negative Image kommt einerseits von Einzelanbieter-Vertretern und freien Maklern die sich ihrer Schmalspur-Haut nicht anders zu wehren wissen, und andererseits von Wichtigtuern, denen alles und jedes suspekt ist. Und drittens - und vor allem - von enttäuschten Bewerbern. Eine normale Berufsausbildung dauert 2-3 Jahre. Wer nicht mindestens 2-3 Jahre in einem dieser Unternehmen gearbeitet hat, kann sich gar kein Urteil über die Qualität erlauben ! Würden Sie Ihr Handy wegwerfen, weil ein Azubi von Siemens etwas Negatives im Internet schreibt ? Das ist lächerlich. Erfolg heißt - übrigens in allen Branchen - auch: Durchhalten ! Und weil das (leider) in Deutschland keine zeitgemäße Tugend mehr ist, weil alles immer schnell gehen muß, einfach sein muß, bequem sein muß, fallen eben die weniger Leistungsbereiten, weniger Kontaktfreudigen und weniger Willensstarken aus diesen Karrierechancen raus. - Enttäuschung vorprogrammiert ! Aber mal ehrlich: Wenn Sie Kreisklassen-Fußballer sind und wollen in der Bundesliga mitspielen, weil es dort mehr zu verdienen gibt, ist Ihnen doch eigentlich im voraus klar, daß Sie mit Qualitätsunterschieden rechnen müssen und sich eben nicht qualifizieren, oder ? Hier liegt der Qualtitätsunterschied in der Einstellung zum Beruf ansich, dem Thema Vertrieb/Verkauf ansich und zu den Menschen, mit denen Sie zu tun haben (Kunden und Unternehmen). Wenn das nicht paßt, paßt der Job eben nicht. Dafür können diese Firmen nichts.

Wenn Sie ein Arzt nicht gut behandelt und rumdoktert, würden Sie deshalb bei der nächsten Krankheit selbst das Skalpell ansetzen ? Ist dann die Ärzteinnung unseriös ? Oder Ihr Apotheker ? Blödsinn ! Sie müssen die einzelnen Menschen betrachten, nicht diese Firmen ! Das ist Stimmungsmache - meist wohl von solchen Leuten, die ein eigenes Interesse haben oder sich über Dinge wichtig machen, die sie
nicht wirklich vollständig beurteilen können.
Nicht die Branche ist negativ. Sie ist sogar extrem wichtig ! Oder meinen Sie, Ihr Bänker, der nur seine Produkte auf Gedeih und Verderb verkauft , wäre eine echte Alternative ??? Arbeitet der für Sie oder seine Bank ??? Lieber ein Berater, der über alle Sparten kundenorientiert denkt, als ein Schmalspur-Cowboy. Und ob der Bänker unsinnige Bausparer verkaufen muß, um an seine Tantieme zu kommen oder ein Allfinanz-Berater eine Provision bekommt - hallo ! - das ist das Gleiche ! Die größere Auswahl des Allfinanz-Betreuers ist aber generell kundenorientierter, meinen Sie nicht ?
Und sollten Sie andere Erfahrungen haben, haben Sie eben - zufällig - einen weniger qualifizierten oder unsympathischen Menschen dieser Branche kennengelernt. So, wie Sie auch an weniger gute Ärzte geraten können. Deshalb ist aber doch der Berufsstand nicht generell schlecht !


So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Argumente

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • antono

    02.02.2010, 18:26 Uhr von antono
    Bewertung: nicht hilfreich

    das war wohl nix oder...keine Argumente vorhanden

  • ScorP2207

    27.02.2006, 00:58 Uhr von ScorP2207
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank eggi <br/>ich habe eben sehr viele negative berichte gelesen. es fehlte allerdings überall das was du angesprochen hast!!! <br/>ich bin selbst dvag`ler und bin sehr zufrieden. ich betreue meine kunden ehrlich, offen und freundlich. und für mich

  • blauschnuffel

    07.10.2005, 10:57 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Erstbericht gefällt mir ganz gut, weiter so.

  • topfmops

    20.07.2005, 13:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ob ein 'berater' immer nur kundenorientiert denkt, wage ich zu bezweifeln. nicht auch manchmal an die höhere provision, die er bei vermeintlich gleichwertigen produkten erhält?? wäre zumindest zutiefst menschlich.

  • infoload

    06.07.2005, 21:59 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal Herzlich willkommen. Schöner Erstbericht ;-) Gruß Big Brother