Mehr zum Thema Versicherungen Testbericht

No-product-image
ab 8,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Ullaken

Versicherungsvergleiche im Internet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon oft von Berkannten und Freunden gehört, dass ein Vergleich im Internet zu empfehlen ist. Dabei muss man meiner Meinung nach allerdings einiges beachten und auch wissen.

Es gibt zwei Möglichkeiten...

1. Man füllt online ein Formular aus und erhält dann per Post oder per e-mail einen Vergleich. Dies ist meist üblich im Bereich der privaten Krankenversicherung. Allerdings kommt es auch vor, dass man im Internet den Fragebogen ausfüllt und kurze Zeit später einen Anruf erhält, damit ein Termin vereinbart werden kann. Man wird dann darüber informiert, dass ein Gespräch viel besser ist, weil man ja sonst eventuell etwas falsch verstehen könnte usw. Also wenn man online zwingend die Telefonnummer angeben soll, dann kommt auch ein Anruf! Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Vergleich nur das Angebot eines Anbieters auswirft. Also in Wirklichkeit steckt eine Versicherung dahinter, der online Besucher denkt aber, dass dieses Unternehmen wirklich das Günstigste ist.

2. Man gibt das gewünschte ein und erhält sofort eine Übersicht verschiedener Versicherer, die diese Leistungen anbieten und zu welchem Preis. Hierbei ist in jedem Fall Vorsicht angesagt! Es gibt über 100 Versicherer in Deutschland und deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Seiten die Tarife der gesamten Branche beinhalten. Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass die Beiträge online nicht mit denen in der Prxis übereinstimmen. Was außerdem ein sehr großer Nachteil bei dieser Variante ist, dass man selber selten weiss, was man eigentlich will. Man wird aufgefordert Fragen zu beantworten und dann spuckt der Computer den Beitrag aus. Der Versicherungsinhalt, besonders die evetuell vorhandenen Ausschlüsse, wird nicht im Detail erklärt. Außerdem sollte man auf die Namen der Versicherung achten. Wenn an erster Stelle beispielsweise CosmosDirect steht, dann ist ein Direktversicherer der günstigste. Allerdings hat man dabei auch keinen Ansprechpartner vor Ort, sondern wendet sich bei Problemen an eine Stimme am anderen Ende der Telefonleitung.

Fazit

Ein Vergleich ist in jedem Fall zu Empfehlen. Allerdings sollte man sich die Arbeit machen und vor Ort die Agenturen aufsuchen und sich Angebote erstellen lassen. Teilweise kann man auch noch mit den Vertretern handeln, wenn man ein günstigeres Angebot eines Konkurenten aus der Tasche zieht. Dies ist in jedem Fall zeitintensiver, bringt aber auch mehr Erfolg. Außerdem lernt man denjenigen kennen, der einem auch im Schadenfall helfen soll.