Mehr zum Thema Versicherungen Testbericht

No-product-image
ab 8,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von micharhhxx

Gut versichert zu sein ist unheimlich wichtig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Thema Versicherungen kann man ja eigentlich Unmengen schreiben. Vor allen
Dingen hier in Deutschland, dem Land wo viele ja überversichert sin.

Ich seh eine Versicherung eher als Wette. Man selber wettet, dass etwas passiert (je nach Versicherungstyp) und zahlt dafür. Die Versicherung hält dagegen und kassiert. Sollte dann wirklich etwas passieren hat man „gewonnen“ und erhält eine Auszahlung. Wette darum, weil man ja nicht weiß ob etwas passiert. Und wenn man sich sicher wäre das nichts passiert, dann bräuchte man sein Geld ja auch nicht für Versicherungen
ausgeben.

Da es in Deutschland eine Vielzahl von Versicherungen gibt, möchte ich hier meine Empfehlungen aussprechen, welche sich meiner Meinung nach lohnen und welche nicht.

Private Haftpflicht:
********************

Diese Versicherung ist meiner Meinung nach sehr wichtig, auch wenn mit Ihr viel Schindluder getrieben wird. Die private Haftpflicht springt ein, wenn man anderen Leuten deren Eigentum zerstört oder beschädigt. Beispiel: Auf einer Party fällt einem die
Zigarette aus der Hand und brennt einen Loch in den neuen, teuren Teppich. Die Haftpflich beseitigt den Schaden und kommt für die Kosten auf. Durch diese
Vorgehensweise ist es natürlich einfach sich mit Freunden abzusprechen und einen Ver-sicerungsfall vorzutäusche. Doch Vorsicht, die Versicherungen prüfen das in letzter Zeit immer genauer um soetwas auszuschliessen.
Meiner Meinung nach sollte jeder solche Versicherung haben, denn ein Mißgeschick kann jedem schnell passieren.

Berufsunfähigkeit:
******************

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt ein, wenn man aufgrund einer Krankheit
oder eines Unfalls seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Man ist zwar vom Staat aus gegen Erwerbsunfähigkeit versichert, doch wie der Name schon sagt, tritt diese Versicherung nur dann ein, wenn man voll Erwerbsunfähig ist und man keinen anderen Beruf mehr ausüben kann. Außerdem sind die gesetzlichen Regularien dafür in der
letzten Zeit verschärft worden und die Zahlungen sind auch nicht sonderlich hoch.
Ich habe gerade vor einigen Tage eine Beispielrechnung zugeschickt bekommen, wenn ich jetzt erbwersunfähig werde, bekomme ich ca. 630€ im Monat ausgezahlt. Ist nicht sonderlich viel meiner Meinung. Da ich privat auch noch versichert bin, bekomme ich
über diese Versicherung ca. 1100€, wenn ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Da stellt sich dann auch keiner an und versucht mir zu erklären, dass ich ja auf Nachtwächter umschulen könnte, da dass ja ein Beruf ist, den man fast immer noch
ausüben kann.

Unfallversicherung:
*******************

Auch habe ich eine private Unfallversicherung, denn sollte ich z.B. wirklich einen
Autounfall haben und querschnittsgelähmt sein, dann ist es zwar beruhigend zu wissen, dass ich eine monatliche Zahlung habe, aber ich müsste dann auf jeden Fall in eine be-hindertengerechten Wohnung umziehen, mir ein behindertengerechtes Auto kaufen u.s.w.
Da kommen also eine Menge kosten zusammen, die man dann mit der Auszahlung aus der Unfallversicherung abdecken kann.

Rechtschutzversicherung:
************************

Eine Rechtschutzversicherung ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die
Wahrscheinlichkeit in einen Rechtstreit zu geraten viel zu klein ist und dafür die Kosten der Versicherung viel zu hoch sind. Sie stehen nicht wirklich in einem angemessenen Verhältniss.
Was ich jedem Autobesitzer nur raten kann ist, sich über den ADAC eine
KFZ-Rechtschutzversicherung zu holen, da des Deuschen liebstes Kind sein Auto ist und es da immer wieder zu unnötigen Prozessen kommt.

Hausratversicherung:
********************

Die Hausratversicherung kommt für einen Schaden am eigenen Haushalt auf, wenn man Ihn verschuldet hat. Wenn man z.B. das Bügeleisen ausversehen angelassen hat und die Wohnstube daraufhin abfackelt, bezahlt das die Hausratsversicherung. Sollte meiner Meinung nach jeder haben, denn über die Jahre sammelt man doch schon einige Werte zuhause auf, was man so garnicht denkt.

Fazit:
******

Sich gut zu versichern ohne überversichert zu sein ist schwierig, da man selber fast nicht mehr durchsieht bei den vielen Versicherungen und Gesellschaften. Daher mein Tip, legt euch einen Versicherungsmakler an. Der vertritt dann nicht nur eine Versicherung,
sondern hat mehrere im Programm und ist bei entsprechendem Vertrag verpflichtet euch das günstigste Angebot zu unterbreiten und bei möglichen Kündigungsfristen dann auch immer zu überprüfen ob es nicht ratsam wäre zu kündigen und eine andere Gesellschaft zu wählen o.ä.!

24 Bewertungen