Meinl CH33HF Chimes Testbericht

Meinl-ch33hf-chimes
ab 37,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MarpeX

Drums & Percussion - Meinl Windchimes

Pro:

- leichter Klangteppich - guter Preis - edle Optik

Kontra:

- seltener Einsatz

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

heute widme ich mich mal ganz einem einzigen Orff - Instrument, welches vielseitigen Einsatz findet und häufig fälschlicherweise als Glockenspiel verwechselt wird, den Windchimes von Meinl.

Was sind eigentlich Windchimes?
Windchimes nennt man auch Windspiel oder Luftspiel und hat im Durchschnitt mindestens dreißig Klangstäbchen, welche meistens kleiner als einen Zentimeter dick sind.

Wo finden Windchimes hauptsächlich gebrauch?
Da die Wenigsten unter uns das Windspiel kennen werden und sich nicht vorstellen können, wo diese
ihren hauptsächlichen Gebrauch finden, möchte ich erklären, dass wir dieses im Orchester nur selten für Übergänge in eine Art Traumwelt verwenden.

Um jetzt zu meinem eigentlichen Testbericht zu kommen, möchte ich mit der Optik beginnen.
Das dunkelbraun lackierte Holz, welches mit feinen Fäden jeden einzelnen Klangkörper hält, hat links ein kleines Loch, welches mit Stahl verstärkt wurde, damit das Holz nicht schnell ausfransen kann.
Das Loch ist für für die Befestigung des Schlägels da und ist besonders praktisch, da man manchmal ewig in einem Koffer wühlen muss, damit man endlich einen passenden Schläger findet.

Der Schläger ist aus Metall und erzeugt daher einen angenehmen metallischen Klang, der nur langsam ausklingt und so fantastisch schwingt.

Komm ich nun zu dem Klang, zu dem ich ja eben schon ein wenig erzählt habe.
Der kräftige und dennoch rücksichtsvolle, kühle Klang der Chimes erzählen eine eigene Geschichte, welche sich besonders gut für klangvolle Übergänge eignet, die häufig in Orchestern Einsatz finden und dort hervorragend, jedoch nur selten, eingesetzt werden.

Zum Schluss meines Testberichtes möchte ich eine reine Empfehlung für das Orchester aussrechen.
Ich persönlich hab leider keines dieser Windchimes Zuhause, jedoch benutze ich diese sehr häufig im Orchesterbereich, damit die klingenden Flöten und zwarten Klarinetten leicht begleitet werden und sich der Klangteppich zwart unterwirft.

Ich finde, dass ein privater Gebrauch nicht von Nutzen ist und nicht zu empfehlen ist.

Ich bedanke mich für eure Lesungen und hoffe, dass sich ein paar Gegenleser finden können, mit denen ich entspannt Testberichte bewerten kann.

Viele Grüße,
MarpeX.

29 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 21:24 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Striker1981

    13.01.2008, 20:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • mu4you

    13.01.2008, 12:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Liebe Grüße...mu4you

  • mrwong

    11.01.2008, 15:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    10.01.2008, 14:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • LittleSparko

    09.01.2008, 14:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Guenterchen

    09.01.2008, 13:38 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • luiggi

    09.01.2008, 09:53 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • calista78

    09.01.2008, 09:09 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt interessant, dass es sowas als Instrument gibt...

  • bigmama

    09.01.2008, 00:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • gerrhosaurus1978

    08.01.2008, 21:40 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • panico

    08.01.2008, 21:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • wolli007

    08.01.2008, 20:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • luna1011

    08.01.2008, 19:59 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht!