Swirl "S 62/68" MicroPor Power Testbericht

ab 8,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von 1stein

Mein sauberer Bericht über einen kleinen "Drecksack"

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Beschaffung:  einfach

Pro:

sehr gute Verarbeitung und Filterung, hohe Schmutzaufnahme

Kontra:

relativ teuer

Empfehlung:

Ja

oder einen Staubbeutel oder wie man will.
Ein freundliches " Hallo " dem staubsaugenden Leser oder die, die es, so wie ich, auch ab zu zu einmal erledigen.
Gerade im " Renovierungsstreß ", muss unser Staubsauger auch hier und da mit ran.
Und während ich so sauge usw. erscheint doch plötzlich auf meinem Staubsauger die rote " Aua teuer " Lampe, welche mir mitteilt, das der Staubbeutel bis zum bersten gefüllt ist und ein neuer, dieser, meiner Meinung nach unverschämt teuren, Staubsauger Beutel eingesetzt werden soll.
Bei diesem " Drecksack " handelt es sich um :


Produkt :
Swirl S 62 Micropor Staubsaugerbeutel


Inhalt :
4 Beutel + 1 Filtervließ


Hepa - Filtration :
20 cm pro sek.


Geeignet für ( Auszug aus der Produktliste, bei Interesse nenne ich gerne alle in Frage kommenden Staubsaugertypen ) :
Siemens :
VS 10000 - 10999
VS 50000 - 59999
VS 63 A 08, 63 A 09
VS 70 B 00 - 70 B 99
Typen : E, F, D, H

Bosch :
BBS 1000 - 1199
BBS 5000 - 5999
BBS 6400 - 6999
Typen : E, F, D, H,

Protos :
Serie VSB 6...

Krupps :
915, 919 - 927, 930, 923, 935

Privileg :
065.095, 065.651, 068.974, 102.121, 246.061
( so weit so gut, wie gesagt, bei Interesse an mehreren Staubsaugertypen bitte eine kurze Nachricht an mich )


Materialbeschaffenheit :
reißfestes Vließmaterial


Preis :
8,99 Euro bei Kaufland


Vertrieb :
Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
32372 Minden
Internet : www.melitta.de


Fakt ist eines, hätte ich den Staubsauger Beutel nicht so dringend gebraucht, wäre ein preiswerteres Alternativprodukt, welches es zweifels ohne gibt, in Frage gekommen. Ich muss nur mal richtig suchen ;-)).
Auf diesem Originalkarton stehen noch diverse Hinweise, welche ich in meinen Bericht mit einfließen lassen werde.


Die Verpackung / die Staubsaugerbeutel :
diese 4 Beutel sind in einem Karton mit den Abmessungen von 22,5 cm x 16 cm x 4 cm enthalten.
Auf dem Karton steht groß " Swirl S 62 MicroPor " sowie " Airspace Technologie ".
Des weiteren ist der Filter ( siehe Bild ) groß darauf abgebildet.
Der Filter, welcher aussieht wie eine dicke Windel, hat die quadratischen Abmessungen von 28 cm und im oberen Drittel der Vorderseite einen Kunststoffeinsatz, welcher in die Halterung des Filtersysthems eingesetzt wird.
Diese Filter sind mit einer dicken Naht umnäht und sehr gut verarbeitet.
Die aufgeklebte Halterung besitzt einen Staubverschluß. Dieser wird beim Filterwechsel nach oben gezogen und verschließt den vollen Staubsauger Beutel.
Dieser Beutel besitzt eine, so Swirl " ... Extra Filterkammer, die den eingesaugten Schmutz und Staub vor filtert und für eine bessere Staubverteilung im Filter sorgt ... ". Des weiteren soll der HEPA Filter in der Außenwand des Beutels Feinstaub, Pollen, Schimmelsporen und Milbenkot im Beutel zurückhalten.
Ich konnte über das Inhaltsvolumen des Staubsauger Beutels nichts in Erfahrung bringen. Auf gut Deutsch, wenn die rote Lampe ( die " aua teuer Lampe " ;-) ) leutet, ist der Beutel voll und muss gewechselt werden. Swirl verspricht " ... höchste Saugkraft bis zum vollen Beutel ..". Das möchte wohl auch sein ;-).


Wie Wechsel ich den Staubbeutel und wie setze ich einen neuen ein? :
bei allen Staubsauger Beuteln ist es so, das eine Kontrolllampe anzeigt, wenn ein Wechsel des Filterbeutels notwendig ist.
Dazu öffne ich die Klappe an meinem Staubsauger unter welchem sich der volle Beutel befindet.
An diesem Beutel befindet sich eine kleine Lasche. Wenn ich an dieser ziehe verschließt sich der volle Beutel und ich kann diesen ohne Probleme gegen einen neuen austauschen.
Dazu ziehe ich den vollen Beutel aus der etwas V förmigen Halterung und stecke den neuen Beutel wieder hinein.
Bei Bedarf kann ich auch gleich das Filtervließ mit Wechseln. Die Staubbeutel sind aber dermaßen dicht, das es von der Sache her reicht, nach etwa 3 - 4 Staubbeutel Wechseln das verschmutzte Vieß mit auszutauschen.
Der volle Staubbeutel und das verschmutzte Vließ sollte im Hausmüll entsorgt werden.


Wie ist die Saugleistung meines Staubsaugers mit diesem Staubbeutel :
mein Staubsauger besitzt 2400 Watt und bei voller Leistung beeinflußt dieser Staubbeutel die Saugleistung nicht, zumindest kann ich keinen Saugkraft Verlußt feststellen.


Meine Meinung / meine Erfahrungen mit diesem Beutel :
teuer, meiner Meinung nach etwas zu teuer und das kostet den diesem Staubsaugerbeutel einen Stern.
Diese Filter besitzen eine sehr gute Qualität. Sie sind perfekt verarbeitet und ein Wechseln ist wirklich nur notwendig, wenn der kleine Drecksack prall gefüllt ist.
Diese Beutel schließen exakt mit dem Staubsaugerrohr ab, so das der Schmutz direkt in den Beutel gelangt.
Jedoch Nobody is Perfekt und gelegendlich ( etwa beim Trennen des Rohres vom Beutel ) entweicht doch ein wenig Schutz. Dieser wird jedoch vom Filtervließ aufgefangen, so das er nicht in den Motor gelangt.


Fazit :
teuer aber gut. Deshalb eine klare Kaufempfehlung für die Funktion und die Qualität des Beutels.



So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Beitrages und wünsche allen ein schönes Wochenende, Euer 1stein :-)

62 Bewertungen, 17 Kommentare

  • katjafranke

    12.09.2010, 17:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA´´´´´´´

  • Powerdiddl

    30.08.2010, 14:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kaufe meist die Nonames. lg

  • Humpen77

    25.08.2010, 00:22 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • Lanch999

    10.08.2010, 21:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • tonightwestand

    05.08.2010, 13:24 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    :D nicht jeder ist musikalisch, aber dafür schreibst du gute berichte ;)

  • Frederica_20

    03.08.2010, 14:19 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • nischen

    24.07.2010, 12:32 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und Liebe grüße

  • Hot_Rider

    24.07.2010, 04:06 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Geile Überschrift und Bericht natürlich auch sehr gut !!! LG

  • morla

    23.07.2010, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.07.2010, 21:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    23.07.2010, 21:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • Mondlicht1957

    23.07.2010, 21:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse

  • sigrid9979

    23.07.2010, 19:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi

  • cleo1

    23.07.2010, 18:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Über Gegenlesungen freue ich mich immer, nur so macht Yopi Spass. LG cleo1

  • topfmops

    23.07.2010, 18:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der Gelegenheit sei nochmals an die in München eingereichte und akzeptierte Dissertation erinnert: "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern." ‚doppeltunddreifachdreckiggrins’

  • DOMMEL

    23.07.2010, 18:25 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, habe einen neuen Bericht, der sich über Lesungen freut

  • Shirty1980

    23.07.2010, 18:22 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980