Mentos Frucht Kaubonbons Testbericht

Mentos-frucht-kaubonbons
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Mentos the Sweetmaker

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, leicht fruchtig, angenehm süß, verschiedene Farben und Sorten (drei) / harte Schale, weicher Kern

Kontra:

viel Zucker / erfrischen nicht wirklich / kleben etwas an den Zähnen

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Heute beim Einkauf hatte ich schon mit Absicht bei den Bonbons an der Kasse geschaut. Hatte nämlich auf den Weg zum Supermarkt Lust auf die Teile bekommen, weil in der Schule eine Freundin von mir welche mit hatte und mir eins gegeben hat. Danach spürte ich so eine Lust darauf, das ich mir auch selbst welche kaufen wollte. Ich hatte dort die Wahl zwischen zwei Mentos Sorten. Die klassische Mentos Sorte und diese fruchtige. Klar für mich mal die fruchtigen zu probieren, da mir die anderen zu ungewöhnlich erschienen. Es gibt aber normal noch weitere: Da ich hier aber nur zwei Sorten zu Wahl hatte, war es für mich eben klar diese zu nehmen. Hätte es noch andere gegeben, hätte ich vielleicht auch eine andere gewählt.

***Verpackung***
Die Dragees befinden sich in einem Röllchen verpackt. In langer, runder Form. Außen aus Papier in schönen bunten Farben (Rosa, Gelb und Orange) und innen noch dazu mit dünnem Aluminiumpapier. Circa 2 cm Durchmesser und etwa 12-14 cm Lang. Es gibt leider an keiner Seite eine Öffnung, was ich nicht so gut finde, weil man das ganze mit den Fingern aufkriegen muss. Die Dragees sind alle hintereinander in einer Reihe gestapelt, so das man sie immer nach und nach einzeln herausnehmen kann.

***Menge, Preis, Fundort***
In meiner Packung waren 5 Rosa, 5 Orange und 4 Gelb. Die Zahl müsste etwa von jeder Farbe gleich sein. Es ist aber denke ich mal immer unterschiedlich von welcher Farbe dann ein Dragee weniger drin ist als von den anderen. Zusammen ergeben diese 14 Stück an der Zahl und mit einem Gesamtgewicht von 38g, macht dies ein Gewicht von circa 2,7g je Dragee und bezahlen tut man im Supermarkt für eine einzelne Rolle dieses Produkts etwa 0,55 Euro. Ich meine es gibt auch noch diese in Dreier Packs zu kaufen. Die findet man in der Süßigkeitenabteilung. Den Preis bei diesen weiß ich aber nicht, weil ich eine einzelne Rolle gekauft habe. Man kann sie auch an der Tankstelle oder an vielen Kiosken finden.

***Aussehen***
Öffnet man die Packung, so sieht man, das die Reihenfolge nicht geordnet nach Farben ist, sondern kreuz und quer. Die Dragees sind in einer runden Form. Nicht wie einen Kugel, sondern wenn dann wie eine plattgedrückte Kugel, aus eher flach. Soll aber nicht heißen, das die Oberfläche und die untere Fläche gerade sind, sondern wie runde Ansätze erschienen. Also sozusagen, eine Möchtegern Kugel. Schafft man es mit Gewalt eines dieser Dragees zu durchbrechen oder zu durchbeißen, so sieht man, das der innere Teil Weiß ist und ein wenig mehlig ausschaut. Man sieht den Übergang vom inneren Teil des Dragees bis nach außen (wenn es in der Mitte geteilt ist). Die „Hülle“ von außen ist nämlich in einer farbigen Farbe: Es gibt drei verschiedene Farben. Orange, Gelb und Rosa. Unterscheiden sich nur von der äußeren Farbe. Die Farben sehen eher pastelltönig aus. Lutscht man aber eines der Bonbons, oder tut es nur wenige Sekunden in den Mund, so sieht man, das es nur eine Färbung der äußersten Hülle ist, da es nach nur wenigen Sekunden ganz Weiß ist. Die Oberfläche ist glatt, eher matt, aber auch leicht glänzend. Man merkt das sie sehr hart sind, und somit schwer zu zerdrücken oder zu durchbrechen. Die Maße eines Dragees beträgt 1,5 cm im Durchmesser und circa 0,5 cm in der Höhe. Sie erschienen mir zunächst auch wie richtige Bonbons, da sie so groß und hart sind. Bei Dragees, bin ich etwas weicheres gewohnt und eine kleinere Größere, sowie eine andere Form.

***Geruch***
Hier kann ich nur sagen, sie riechen nach nichts. Kein Duft beim Auspacken und auch nichts beim schnüffeln. Kann tun was ich will, es will einfach kein Geruch erschienen. Deswegen kann ich zu dieser Zeit noch nicht sagen, wie mein Erscheinungsbilde dieser Dinger aussehen wird.

***Geschmack***
Es gibt also drei verschiedene Sorten. Ob diese aber auch verschieden schmecken, kann ich ja leider noch vor dem Probieren nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur zur Verschönerung gedacht und am Ende schmecken alle gleich. Der Geruch konnte mir dazu ja leider nichts sagen. Deswegen mal schön probiert. Von den Farben her hätte ich logischerweise bei Rosa gleich an Erdbeere, bei Orange an Orange und bei Gelb an Zitrone gedacht. Und meine Logik hat mich nicht enttäuscht. Tatsächlich schmecken diese wie ich gedacht hatte. Rosa nach Erdbeere, Orange nach Orange und Gelb also nach Zitrone. Die Dragees sind zunächst sehr hart und groß, wenn man diese in den Mund führt. Zunächst kann man es erst vergessen gleich drauf los zu beißen. Sie sind dafür nämlich viel zu hart und damit würde man sich die Zähne nur kaputt machen. Deswegen lutsche ist zunächst mal, als ob es ein Bonbon wäre. Ich spüre die glatte Oberfläche des Bonbons. Dieses schmeckt schön süß, aber nur sehr dezent und schmeckt nicht wirklich stark oder erfrischend. Nur ein bißchen süß mit einem sehr leichten fruchtigen Hauch, der je nach Farbe dann nach Erdbeere, Orange oder Zitrone schmeckt. Nach wenigen Sekunden wird die Oberfläche weicher und man kann so langsam versuchen drauf zu kauen. Wenn man möchte läßt es sich aber auch noch für einige Zeit länger Lutschen. Ich halte dies aber nur mit Lutschen nicht mehr aus, da ich ja merke das es weicher wird und der Geschmack nur sehr schwach ist. Wenn man aber noch länger Lutscht, so stellt man auch nach kurzer Zeit fest, das es irgendwann auch nicht mehr weiter zu Lutschen geht, da es nach und nach immer etwas weicher wird. Wenn ich dann nach kurzer Einweichzeit der Oberfläche drauf beiße, so merke ich, das die Konsistenz des Dragees so wie Kaubonbons ist. Ein wenig klebrig und auch etwas schwer richtig zu Kauen, da es hart und weich in einem ist. Die Zähe Masse schmeckt nun auch süß, nicht sehr stark, aber doch stärker als bei Lutschen zuvor. Der Fruchtgeschmack wird auch etwas stärker, bleibt aber auch dennoch noch sehr zurückhaltend. Nach und nach wird die Masse, aber auch noch weicher und man kann sie so auch noch besser kauen. Ich finde Erdbeere am besten. Nicht nur weil die Rosa Farbe so schön ist, sondern, weil diese am fruchtigsten sind und mir Erdbeeren eh am besten schmecken. Was mich stört ist das klebrige. Die Masse bleibt nämlich beim Kauen und auch danach an den Zähnen kleben und man muss schon Anstrengung zeigen, das die Masse auch nicht dort bleibt. Erfrischen tun sie aber eigentlich nicht wirklich. Sie sind null scharf oder frisch im Geschmack. Nur ein bißchen süß und dezent fruchtig.

***Zutaten***
Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), pflanzliches Öl (gehärtet), Säuerungsmittel (Zitronensäure), Stärke, Geliermittel (E 414, E 418), Emulgator (Zuckerester von Speisefettsäuren), Aromen, Farbstoffe (Beetenrot, Beta-Carotin).

Nach super Zucker an erster Stelle und deshalb wohl auch keine Nährwerte abgedruckt.

***Fazit***
Die Dragees sind eigentlich lecker, aber sie sind schnell weg gefuttert, da man ein paar Sekunden lutscht und schließlich kaut und kaut und weg sind sie. Also nur wenig Kauvergnügen und dabei schmecken sie nicht frisch, sondern nur süß und Leicht fruchtig. Außerdem ist sehr viel Zucker drin, was ich nicht gerade als gut empfinde. Vier Sterne deswegen, weil das versprochene Erfrischende nicht eintritt und viel zu viel Zucker drin ist. Die Frische hält ja auch kaum an, da ja so gut wie kiene Frische von Beginn an da war. Nachdem man es also zerkaut hat, schmeckt man so gut wie nichts mehr davon. Also kein wirklicher Nacheschmack oder Erfrsichendes vorhanden.

6 Bewertungen