Meridol Zahnbürste Testbericht

ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

FÜR EMPFINDLICHES ZAHNFLEISCH EIN MUSS

Pro:

ermöglicht gründliches und zugleich sanftes Putzen und vermindert somit Zahnfleischverletzungen bzw. -blutungen

Kontra:

teuer, farbliche Kennzeichnung für einen Wechsel fehlt

Empfehlung:

Ja

Leute mit empfindlichen Zahnfleisch wissen um das Problem: zum einen blutet das Zahnfleisch leicht wenn es durch falsches Bürsten oder zu hohen Druck verletzt wird, zum anderen darf man gerade an gereizten Stellen mit dem Putzen nicht nachlassen weil man so die Situation nur verschlimmert. Nun gibt es von Meridol eine Zahnbürste, die scheinbar auch endlich mal das hält was sie verspricht und wirklich Balsam für das Zahnfleisch ist.



=ALLGEMEIN===

Ich habe seit jeher kaum Probleme mit den Zähnen selbst, aber muss besonders gründlich putzen wegen einem eher empfindlichen Zahnfleisch. Früher habe ich sicherlich auch nicht ganz richtig geputzt, doch in Zahnbehandlungssitzungen bei meinem Zahnarzt wurde mir dann richtiges Putzen genau erklärt und geübt (hört sich komisch an, doch es hilft wirklich).
Man muss bekanntlich Zähne gründlich reinigen und besondere Problemzonen stellen hierbei nicht nur die oft zu engen Bereiche zwischen den Zähnen, sondern auch die Zahntaschen zwischen Zahnfleisch und Zahnhals dar. Besonders hier ist es gefährlich wenn man nicht richtig putzt, dass sich Bakterien und Essensreste ablagern können und so das Zahnfleisch reizen. Rotes, später auch blutendes Zahnfleisch ist die Folge und wenn man dann weniger putzt verschnellert sich der Fortgang nur. Hält diese Situation länger an, so bildet sich der Knochen in dem die Zähne sitzen und auch Zahnfleisch zurück was in weiterer Folge zu Zahnausfall führt.

Die Empfindlichkeit des Zahnfleisches hängt von vielen Faktoren ab, doch wenn man empfindliches Zahnfleisch hat ist es für den Betroffenen oft schwer sanft und zugleich gründlich zu putzen.
Hier hat Meridol nun eine Zahnbürste entworfen, die ich echt empfehlen kann (und ich habe schon viele Zahnbürsten getestet). Doch bevor wir uns die Zahnbürste etwas näher ansehen noch ein paar Daten.

Hier kommen wir schon zum wohl einzigen Nachteil dieser Zahnbürste - den Preis!
Zwischen 3,50 und 4 Euro muss man für ein Stück berappen, das für eine Zahnbürste schon eher im oberen Level angesiedelt ist.
Verpackt ist die Zahnbürste entweder in einem Plastiksäckchen mit Beipackzettel oder in einer formangepassten Plastikhülle mit dahinterliegendem Beipackkarton, so wie wir es auch von anderen Zahnbürsten gewohnt sind.
Die Verpackung ist in weiss/blau gehalten mit Aufschrift Meridol und einigen Vorteilen bzw. Beschreibungen, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde. Ein wichtiger Hinweis sind die mikrofeinen Borstenenden, die die sanfte Reinigung versprechen und ein Hinweis Balsam für das Zahnfleisch.

Es gibt eine Telefonnummer für Fragen: 05354 5300 0 bzw. eine email: pharma at gebro.com
Die Zahnbürste stammt von Gebro Pharma in A-6391 Fieberbrunn
Weitere Meridol Produkte sind zb. eine Mundspülung oder eine Zahnpasta.



=DIE ZAHNBÜRSTE===

Die Zahnbürste selbst hat einen vorne dünnen, hinten dicken Griff und liegt gut in der Hand. Zusätzlichen guten Griff bietet auch der weichere mitgespritzte Kunststoff am Rücken bzw. seitlich des Griffes, sowie die Einlage an der Position wo man gewöhnlicherweise den Daumen anlegt. Die Bürste selbst ist farblich in weiss/hellblau designed und hat am Daumenplatz ein farbiges Dreieck zur Unterscheidung mehrerer Bürsten.
Der wohl wichtigste Teil ist sicherlich der Bürstenkopf, der schön kurz ist damit man auch in weiter hinten gelegenen Stellen gut alle Stellen erreichen kann. Am Kopf selbst sitzt die eigentliche Besonderheit der Bürste, die Borsten mit den mikrofeinen Enden. Bei näherer Betrachtung sehen diese Enden etwas ausgefranst aus, aber gerade diese Borsten sollen sich laut Beschreibung pinselweich anfühlen und so das Zahnfleisch beim Putzen schonen und dennoch gründlich reinigen.
Hier jedoch ein Hinweis: es ist auf der Zahnbürste keine farbliche Kennzeichnung, die einem zeigt wann man sie wechseln sollte - man sieht auch nach längerem Gebrauch keine wirkliche optische Veränderung der Borsten, die einem auf einen Wechsel hinweisen. So darf man ein Wechseln in gewissen Zeitabständen nicht versäumen (auch nicht wenn die Bürste etwas teurer ist).



=ANWENDUNG===

Als ich das erste Mal die Zahnbürste verwendet habe (damals wieder mal mit leicht gereiztem Zahnfleisch eines Zahnarztbesuches) - die Zahnbürste hat mir übrigens mein Zahnarzt empfohlen bzw. mitgegeben - war ich völlig erstaunt.
Bisher hatte ich meist kurze Zahnbürsten mit mittlerem Härtegrad verwendet und wenn man danach im Vergleich mit der Meridol Zahnbürste putzt, glaubt man wirklich man streichelt mit einem Pinsel über Zähne und Zahnfleisch.
Dennoch habe ich nach dem Putzen ein sauberes Gefühl, wenn ich mit Zunge über die Zähne streiche. Die Borsten versprechen was am Cover aufgedruckt ist - eine gründliche Reinigung mit gleichzeitiger Schonung des Zahnfleisches.
Selbst bei schon etwas gereiztem Zahnfleisch hat man den Eindruck die Zahnbürste verletzt dieses nicht zusätzlich, sondern schont es statt dessen.
Auf verletztes Zahnfleisch bzw. Zahnfleischbluten muss man nicht mehr fürchten, ausser man drückt mal versehentlich zu fest nieder, was Anfangs schon mal passieren kann. Schnell hat man aber den richtigen Druck heraussen und kann so ohne Probleme die Zähne säubern. Das Zähneputzen machte Anfangs sogar richtig Spass, nach einiger Zeit reguliert sich der Spassfaktor dann aber doch wieder auf ein notwendiges, mehrminütiges Ritual, dass man mindestens 2x pro Tag durchführen muss/soll.



Ich habe mit der Meridol Zahnbürste seit längerem wieder kaum Probleme mit meinem Zahnfleisch, weder beim Putzen noch in sonst einer Art, was für mich ein Zeichen ist dass man mit dem Teil sanft und verletzungsfrei putzen kann und die Zähne bzw. Zwischenstellen dennoch gründlich reinigt.
Zwischendurch verwende ich auch immer wieder eine andere Zahnbürste, einfach weil ich finde dass sich gewisse Wechsel auch positiv auswirken, aber auch etwas aus Kostengründen. Doch vor allem wenn mein Zahnfleisch mal etwas empfindlicher ist (vielleicht durch scharfes Essen, oder mal eine ausgiebige Feier am Vortag) kommt mir nur mehr die Meridol an meine Zähne und Zahnfleisch.

So kann ich die Meridol Zahnbürste mit ihren mikrofeinen Borstenenden voll und ganz empfehlen, der einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis den man aber bei empfindlichen Zahnfleisch wohl gerne bereit ist zu investieren - Leute, die auch mit anderen Zahnbürsten keinerlei Probleme mit Reinigung bzw. Zahnfleisch haben, müssen sich diese Meridol Bürste wohl nicht leisten.


So bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche angenehmes Putzen,
... heute schon geMOFFt?

35 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    07.03.2007, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Quanah

    04.03.2007, 18:51 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Quanah

  • Qantas

    06.02.2007, 19:14 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • stegi

    10.10.2006, 22:52 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • giga-friend

    07.10.2006, 16:19 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und sehr hilfreicher Bericht. Werde mir die auch holen, mein Zahnfleisch ist auch manchmal empfindlich. Hab es jetzt schon nen paar Mal gehabt, dass der Zahnarzt Löcher erst beim Röntgen gesehen hat weil sich das voll fies reingearbeitet

  • Baby1

    07.10.2006, 15:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • swissflyer

    07.10.2006, 12:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*° nice weekend °*°

  • katy50

    22.09.2006, 21:27 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    meridol wurde mir auch von meinem zahnarzt epfohlen. liebe grüße katy

  • anonym

    15.09.2006, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~Sehr Hilfreich~

  • bigmama

    14.09.2006, 01:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • krullinchen

    13.09.2006, 11:58 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na solange es nich mefft, MOFFt *lol* Wat´n Brüller ;o)))) ♫ ♪ ♥ LG Bine

  • waltraud.d

    13.09.2006, 10:48 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich