Meridol Zahnbürste Testbericht

ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut

Erfahrungsbericht von bianca24

FÜR SENSIBELCHEN

Pro:

extrem sanft zum Zahnfleisch, liegt gut in der Hand, reinigt sehr gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

liegt in der oberen Preisklasse, kitzelt manchmal am Zahnfleisch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Vor kurzem habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, und konnte ein Werbegeschenk abstauben. Es handelte sich um eine Zahnbürste der Firma Meridol, die es nur in Apotheken zu kaufen gibt. Vielleicht hat schon jemand die Mundspülung benutzt, und kennt den Namen daher schon.
Nun hat die Firma Meridol eine Zahnbürste für hochempfindliche Zähne auf den Markt gebracht, und ich konnte diese Neuheit nun schon seit 6 Wochen testen. In der Apotheke kostet die Zahnbürste etwa 3,29 €.

Zuerst fällt die sanfte Farbe und der ergonomische Griff der Zahnbürste ins Auge. Sie ist generell mintfarben, hat aber vorne jeweils ein buntes Dreieck, damit man im Zahnbürstentopf morgens immer seine eigene erkennen kann.

Die wichtigste Eigenschaft ist allerdings der Bürstenkopf. Hier hat Meridol nach Jahrelanger Forschung ein System entwickelt, dass die Borsten unten normal dick sind, zum Ende hin aber haarfein werden. Dies wurde erreicht, indem man jedes einzelne Borstenhaar an der Spitze mikrofein gespalten hat. Somit können die feinen Borstenhärchen unter dem Zahnfleischrand reinigen, ohne es zu verletzen. Dies ist besonders bei Parodontose-Patienten extrem wichtig, da sich in den Zahnfleischtaschen die meisten Bakterien sammeln und somit zu einer Entzündung führen. Aber auch bei Menschen, deren Zahnfleisch sehr schnell zu bluten anfängt, streichelt die Bürste sanft darüber, und kann es gar nicht mehr verletzen.

Nun aber zu meinen Erfahrungen.
Als ich mir das erste mal mit der Meridol-Zahnbürste die Zähne geputzt habe, musste ich in mich hineinlachen. Die weichen Borsten kitzeln fast das Zahnfleisch und gleiten ganz leicht über die Zähne. Nach kurzer Putzzeit fingen meine Zähne an zu quietschen, weil sie sauber waren. Mit meiner Cross-Action-Zahnbürste hat mein Zahnfleisch ab und zu mal etwas geblutet, aber dies passiert mir mit der Meridol-Zahnbürste nicht mehr.
Allerdings muss man sich erstmal an die neue Zahnbürste gewöhnen, da man meint beim putzen fester drücken zu müssten. Dies ist aber nicht richtig, und man muss sich selber erinnern, keinen Druck auszuüben. Zwar blutet es dann nirgendwo, aber ich denke, dass das nicht Sinn und Zweck der Zahnbürste ist, vor allem da sie in beiden Fällen gleich gut reinigt, und der unnötige Druck eher zur Abnutzung beiträgt.
Die Reinigungswirkung ist wie mit jeder anderen handelsüblichen Zahnbürste, nur wesentlich schonender, und eventuell doch etwas gründlicher, weil man unter den Zahnfleischrand kommt.

Auf der Homepage bekommt man noch ein paar Informationen und ein Bild von der Zahnbürste:
http://www.gaba-dent.de/produkte/meridol_zahnbuerste.html


FAZIT
°*°*°*°*°°*°*
Mit dieser Zahnbürste kann ich meine Zähne nun extrem sanft reinigen, ohne Angst vor Verletzungen haben zu müssen. Durch den gut geformten Bürstenkopf komme ich auch in jede Ecke und sogar unter den Zahnfleischrand. Ich nutze die Zahnbürste im Wechsel mit meiner Cross-Action, da ich nicht immer gereiztes Zahnfleisch habe, merke aber, dass ich öfter zu der Meridol greife. Sie ist einfach nicht so hart und liegt auch gut in der Hand.
Der Preis ist angemessen, da ich denke, dass sich die Forschung gelohnt hat. Zudem ist das Herstellungsverfahren wohl auch wesentlich komplizierter, als bei den handelsüblichen Zahnbürsten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Meridol-Zahnbürste und kann sie eigentlich jedem empfehlen, aber vorwiegend natürlich Leuten mit Zahnfleischproblemen.


Liebe Grüße, Bianca

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • hjid55

    25.02.2007, 16:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    28.11.2006, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    28.08.2006, 18:39 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    25.08.2006, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    18.08.2006, 18:25 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ** nehmen & geben** jeder freut sich über Lesung :-)))

  • anonym

    18.08.2006, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach dem Ich den Bericht gelesen haben gebe ich dir für diesen Bericht ein Sehr Hilfreich.Alle Infos sind enthalten und dein Bericht lässt sich sehr gut Lesen.

  • Django006

    18.08.2006, 12:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • maus1991

    18.08.2006, 01:05 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade bis heute keine gegenlesung , aber das kann schon mal dauern , lg yvonne ps deine bericht sind echt geil .....:-)

  • Vicky

    18.08.2006, 00:46 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • MatthiasHuehr

    18.08.2006, 00:04 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias