Merlin Dampfreiniger Testbericht

Merlin-dampfreiniger
ab 42,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miyuki

Putzen leicht gemacht

Pro:

Putzarbeit wird wesentlich erleichtert

Kontra:

Hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Vor ca 5 Jahren habe ich das erste Mal eine Anzeige für den Merlin-Dampfreiniger in einer Zeitung gesehen. Damals dachte ich, das \"Wundergerät\" sollte man doch einfach mal ausprobieren, immerhin kann man es ja14 Tage kostenlos testen.

Gesagt, getan. Obwohl ich zunächst sehr skeptisch war, probierte ich es an schlecht zu reinigenden Stellen (Fensterrahmen ganz oben, Fugen im Bad). Es klappte wunderbar. Nur der Preis war eben ganz schön heftig. Also schickte ich das Gerät zurück, nahm mir aber vor, mir später einen Dampfreiniger zu kaufen.

Die Gelegenheit einen Dampfreiniger zu bekommen, war dann endlich vor 2 Jahren, nämlich als Hochzeitsgeschenk. Da mein Mann und ich schon alles hatten, und im übrigen die Verwandtschaft recht zahlreich ist, haben einfach einige zusammengelegt.

Zusammen mit dem Dampfreiniger war auch ein Bügeleisen im Paket. Zuerst dachte ich, ist ja reichlich überflüssig (immerhin haben wir ja bereits ein Dampfbügeleisen), aber das neue von Merlin schlägt mein altes Bügeleisen um Längen. Durch den hohen Dampfdruck bügelt es sich sehr viel leichter. Und Bügelwäsche habe ich immer reichlich - mein Mann arbeitet in einer Bank.

Mit dem Dampfreiniger putzt es sich wesentlich leichter.

In \"Stiftung Warentest\" waren einige Nachteile aufgeführt, zu denen ich einiges sagen möchte:

1. Die Bedienungsanleitung sei sehr kompliziert und die Einarbeitungszeit recht lang: In der Bedienungsanleitung ist alles Schritt für Schritt erklärt und auch mit detaillierten Bildern versehen. Wer diese Bedienungsanleitung nicht versteht, wird wohl auch mit einem Wecker oder einer Kaffeemaschine nicht zurecht kommen.

2. Die Lappen müssen gewaschen werden, somit fällt doch wieder mehr Abwasser an: Die Lappen werden bei 60° Grad gewaschen. Gegenfrage: Welcher Haushalt hat nicht regelmäßig 60° Gradwäsche?? Dort kommen dann die Lappen einfach mit hinein. Wenn nicht gerade enormer Schmutz vorhanden war, benötigt man auch nicht allzu viele Lappen.

3. Das Gerät ist unhandlich: Solange man sich auf einer Etage bewegt, ist der Dampfreiniger keineswegs unhandlich. Und wer mehrere Etagen zu reinigen hat, sollte bedenken, daß sonst statt Dampfreiniger Eimer mit Wasser, Schrubber & co. geschleppt werden müssen.

Man erspart sich eine Menge Ausgaben für Putzmittel (früher hatte ich eine ganze Reihe davon, die meisten sind leider auch noch ziemlich teuer, stinken teilweise bestialisch und wirken noch nicht einmal). Bei Wohnungsübernahme war z.B. im Backofen einiges von der Vormieterin (ältere Dame) angebrannt. Backofenreiniger-Spray hat lediglich fürchterlich gestunken und trotz mehrmaliger Anwendung nichts gebracht. Auch Kratzen und Schrubben half nicht. Erst mit dem Dampfreiniger ging dann der Dreck ab - es hat zwar auch noch eine Weile gedauert, aber leider war der Schmutz ja im Laufe der Zeit so richtig schön eingebrannt worden.

Außerdem habe ich persönlich sehr empfindliche Haut (reagiere auf einiges allergisch), so daß chemische Putzmittel nicht besonders geeignet sind.

Desweiteren habe ich 2 Haustiere. Der Kater hatte leider beim Kauf Flöhe (die sich zu meinem Entsetzen beim Tierarzt auch noch als wortwörtlich springlebendig zeigten) und mußte den Kater und den Hund entflohen. Damit aber keine neuen Flöhe kamen, habe ich die gesamte Wohnung gründlich mit dem Dampfreiniger bearbeitet, vor allem die Lieblingsplätze des Katers und den Hundekorb. Wie sich 2 Wochen später beim Tierarztbesuch herausstellte, hatte der Kater keinen einzigen Floh mehr und auch der Hund hatte keine abbekommen. Der Dampfreiniger ersetzt also auch in diesem Fall die chemische Keule (die Tierärztin kannte auch die gute Wirkung von Dampf). Immerhin sind Hunde & Katzen ja sehr empfindlich, was scharfe Haushalts-Chemikalien angeht.

Den Dampfreiniger habe ich einigen Verwandten schon geliehen und bisher waren noch alle begeistert.

Der einzige Nachteil beim Merlin-Dampfreiniger ist der hohe Preis. Allerdings wird auch viel Zubehör mitgeliefert. Und es ist eine Anschaffung, die man für gewöhnlich nicht allzu oft tätigt

6 Bewertungen