Mexiko Testbericht

No-product-image
ab 109,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tschico

Das neue Acapulco

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor zwei Jahren im Januar verbrachte ich mit 4 Kumpels zwei Wochen in Cancun auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko.

Am Hotel "Club Las Perlas", ein 3 Sternehotel (Landeskategorie 4 Sterne) gab es nichts auszusetzen. Die Verpflegung war in Ordnung, wie üblich in dieser Region hatten wir All Inclusive gebucht. In der ersten Woche war das Essen auch noch abwechslungsreich, man konnte jeden Tag mal etwas neues probieren. In der zweite Woche gab es dann aber leider genau das gleiche, wie in der erste Woche.
Die Poolbar hatte leider nur bis 24 Uhr geöffnet, so daß wir nach Mitternacht meistens auf dem trockenen saßen.

Cancun selbst ist unterteilt in zwei Teile. Zum einen gibt es das typisches Touristenzentrum, mit allen Hotels. Vertreten sind hier sämtlich Hotelketten die man so kennt. Als wir es das erste Mal gesehen hatten, fühlte ich mich ein bißchen wie in Las Vegas. Überall Lichterketten, Planet Hollywood, Hard Rock Cafe, naja usw. ich war noch nicht in Las Vegas...gg.
Dann gibt es aber noch die eigentlich Stadt Cancun. Sie ist angeblich auf dem Reißbrett entstanden und die Leute dort leben nur vom Tourismus.

Wie wir so erfuhren, ist Mexiko bemüht ein neues Acapulco aus dem Boden zu stampfen, da das Original den Glanz aus früheren Zeiten verloren hat. Im Gegensatz zu Acapulco ist in Cancun alles neu, sauber und in einem sehr guten Zustand. Man hat sämtliche Hotelketten dazu gebracht, sich dort niederzulassen. Für die Unterhaltung wird auch ausreichend in der Touristenzone gesorgt. Es gibt reichlich Restaurants, Bars, Spielotheken, Discos, Striplokale, usw. Natürlich hat das alles seinen Preis, Cancun ist ungefähr dreimal so teuer wie das übliche Mexiko.
Das 0,33l Bier kostet in der Disko (im Touristenzentrum) im Durchschnitt 6 DM. In einer Kneipe direkt in Cancun, war es etwas billiger.

Die Busse verkehren zwischen Hotelzone und der Stadt alle paar Minuten und kosten in der Hotelzone 1 DM, egal wo man hinwill. Von Vorteil war es auch, daß man nicht immer ein Bushaltestelle suchen mußte, einfach die Daumen rausgehalten und schon konnte man mitfahren. Wenn man Taxis nehmen möchte, sollte man vorher den Preis ausmachen. Sie sind aber bei weitem nicht so teuer, wie man das von Deutschland gewöhnt ist.

Wenn man einmal in Cancun ist, darf natürlich ein Besuch der Maja-Pyramide Chichen Itza nicht fehlen. Es empfiehlt sich aber mit einem Linienbus hinzufahren, da die angeboten Ausflüge von den Reiseanbietern sehr teuer sind. Eine Fahrt mit dem Linienbus kostet um die 20 DM, wir haben ein vielfaches mehr bezahlt.:-( Hatten zwar auch einen Reiseleiter und gratis Wasser, aber das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Etwas enttäuschend war das Wasser und der Strand in Cancun. Ich weiß nicht warum die Mexikaner gerade dort ein neue Toursitenzentrum errichtet haben. Der Strand und das Wasser kann es eigentlich nicht gewesen sein. Es war bei weitem nicht so schön wie man es überall zu hören bekam. In den 14 Tagen hatten wir nicht einmal anstädnige Wellen und so schön blau und klar wie im Reiseprospekt das Wasser auf Cancun beschrieben wird, war es bei weitem nicht.

Für Unterwasserfans empfiehlt sich eine Schnorcheltour zum Rief. Hier bekommt man dann endlich auch das blaue klare Wasser von Cancun zu Gesicht. Auch die Unterwasserwelt hat sich nicht lumpen lassen, was ich hier an Fische Korallen etc. gesehen habe, war ich so nur aus dem Fernsehen gewöhnt. Die Schnorcheltour hat um die 50 DM gekostet. Auch hier empfiehlt es sich am Strand nach einheimischen Anbietern Ausschau zu halten, wir haben das leider alles zu spät erfahren, deswegen empfiehlt es sich auch 3 Wochen in Cancun zu bleiben. Man kennt sich nämlich erst nach zwei Wochen so richtig aus und dann muß man leider schon wieder abreisen.

Das Wetter hat uns auch nicht in entäuscht. In Mexiko herrschte das ganze Jahr eine Temperatur von 26-28 Grad Celcius. Es hat zwar öfters mal geregnet, aber das waren nur Schauer, die nie länger als eine halbe Stunde gedauert haben.

Noch ein Tipp zum Geld. Ich weiß es zwar nicht wie es jetzt mit dem Euro ist, aber zu unserer Zeit wollte keiner die D-Mark haben. Nur in Banken wurde sie getauscht, daß aber zu einem sehr schlechten Kurs. Wenn man nach Mexiko fährt sollte man sich Dollars einstecken, auch für seine Reisescheckts bekommt man mehr, wenn man sie in Dollars ausstellen läßt.

Also nach Cancun will ich auf alle Fälle nochmal, dann auch drei Wochen. Es ist zwar etwas teuer, aber man bekommt auch einiges für sein Geld geboten.

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • LaMagra

    07.05.2002, 17:49 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow. ich beneide Dich. mag da auch hin

  • martinius

    04.05.2002, 14:08 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist wohl etwas weit weg für den Einsatz von euros.

  • SexyEva

    04.05.2002, 14:05 Uhr von SexyEva
    Bewertung: sehr hilfreich

    da würd ich auch gern mal hingehen