Mexiko Testbericht

No-product-image
ab 109,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopi-user

Yucatan Rundreise

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zugegeben, der Mexiko-Urlaub liegt zwar schon etwas zurück -genau genommen 5 Jahre- doch hat sich seit dem an den zu besichtigenden Höhepunkten Yucatans kaum etwas verändert.

Meine Frau und ich waren seinerzeit über einen Pauschalanbieter nach Mexiko geflogen, hatten die "große" Yucatanrundreise gebucht.
"Groß" bedeutet, dass sich die Rundreise auf eine Woche erstreckte, normal waren es seinerzeit nur 4-5 Tage.
Wir bekamen also schon einmal mehr zu sehen, als wenn man nur das Miniprogramm gewählt hätte.

Angekommen in Cancun hatten wir gleich am zweiten Tag mit Durchfall und Magenkrämpfen zu kämpfen, aber man hat ja Imodium dabei.
Begonnen hat die Rundreise in Cancun, ein nicht gerade sehenswerter Badeort voll von US amerikanischen Touristen.

Ich will nicht auf alle Einzelheiten der ersten Urlaubswoche eingehen, nur kurz einige der angefahren Orte ( Stätten aufzeigen:
Zunächst war Tulum unser Ziel, das wohl bekannteste Fotomotiv Yucatans: Eine Tempelstadt direkt am karibischen Meer ! KLASSE!
Weiter gings nach Coba, einer der größten Maya-Ruinen. Erst im 19.Jahrhundert wurde sie entdeckt, überwuchert vom Dschungel.
Es hging anschließen über den Ort Valladolid nach Chitchen Itza, der bekanntesten Kultstätte der Maya. Hier findet man eine Tempelpyramide, die schon sehr beeindruckend ist. Natürlich sieht man nicht nur diese eine Pyramide, nein, ein riesieges Arenal hält weitere Bauten ohne Ende bereit. Abends haben wir an eine Sound- und Lightshow teilgenommen, war schon toll, die Geschichte der Maya wurde nähergebracht.
Am nächsten Tag wurde zunächst ein Wochenmarkt besucht, leider weiß ich den Ortsnamen nicht mehr, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es dort nicht nur Obst gab, nein auch "gut abgehangenes" Fleisch, wozu auch Schweineköpfe zählen.
Über Uxmal ging es dann nach Mérida. Uxmal bietet dem Interessierten Touristen eine ganze Menge an Maya-Bauwerken, Merida bietet sich eher zum Erholen an, ein Ort mit gemütlichen Parks und toller Atmosphäre.

Nein, das war natürlich nicht die komplette Rundreise, ich habe mit Absicht allerhand weggelassen, denn sonst würde der bericht öde und zu lang werden :-) .

Außerdem möchte ich ja noch meine Meinung abgeben:

Also:
Yucatan lohnt sich auf jeden Fall ! Man sieht viel, lernt viele Mensvchen kennen. Ob es ein Pauschalangebot sein muss?? Wohl nicht unbedingt, das ist zwar praktisch, aber selbst organisiert macht so etwas ja eigentlich mehr Spaß. Wäre da nicht die Sprachbarriere. Nicht überall in Yucatan spricht man Englisch,tja, und das war der Grund, dass wir bei Neckermann die Rundreise buchten.

Trotzdem war es ein toller urlaub, der durch eine Anschlusswoche im Diamond Resort (Playa del Carmen) abgerundet wurde. Aber das ist ja ein anderes Thema ;-)

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Anuminas

    24.04.2002, 00:14 Uhr von Anuminas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tulum kann auch recht öde sein, wenn man wie ich fünf Tage einfach nur in seiner Hängematte liegt und sich die ganze Zeit die Ruinen und das dolle Meer anguckt.

  • lovely19

    18.03.2002, 14:49 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist auch so ein Traum von mir, guter bericht.