Meyra Optimus Testbericht

Meyra-optimus
ab 151,72
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wintertauglichkeit:  gut
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Reichweite:  sehr weit

Erfahrungsbericht von Lisolotto

WAS LANGE WÄHRT WIRD GUT

Pro:

SEHR GUTE BEDIENBARKEIT EINE TOLLE ERFINDUNG

Kontra:

ZUR ZEIT KEIN KONTRA

Empfehlung:

Ja

EIN NEUER BERICHT VON EINER KURZEN TESTPHASE
MIT MEINEM NEUEN ELEKTROROLLSTUHL
22.02.2005


ELEKTRONIK-ROLLSTUHL
OPTIMUS, MODELL 1.622/2:62
EUROSPRINT


AM 09.02.2005 HABE ICH NUN ENDLICH MEINEN NEUEN
ELEKTROROLLSTUHL ERHALTEN.
MIT SICHERHEIT KANN ICH NOCH KEINEN ERFAHRUNGSBERICHT DA-
RÜBER SCHREIBEN,
ICH KANN IHN ABER SCHON BESCHREIBEN UND DIE KLEINE TESTPHASE BESCHREIBEN.

WAS MIR ABER SEHR WICHTIG IST, MIR GEFÄLLT ER VON DER OPTIK UND DEM DESIGN HER SEHR GUT.

SCHON VON WEITEM WIRKT ER GANZ ANDERS,ALS DAS UFO VON VORHER. ICH SEHE IHN MIR IMMER WIEDER AN UND FREUE MICH GANZ EINFACH,ZUMAL ER NOCH EINE FARBE HAT,DIE EIGENTLICH NICHT MEIN FALL IST; ABER DENNOCH NICHT SCHLECHT AUSSIEHT.


ER IST VON EINER HERRLICH LILA FARBE,ALLSO DER LETZTE VERSUCH.
HOFFENTLICH WIRKLICH DER ALLERLETZTE VERSUCH.ABER WIR SIND JA OPTIMISTISCH.


NATÜRLICH IST ER AUCH VON DER HANDHABUNG UND BEDIENUNG ECHT SPITZE.
DIE VIELEN EXTRAS SIND NICHT ZU VERACHTEN.SO ZUM BEISPIEL KANN ICH DEN BEDIENARM FÜR DIE ELEKTRONIK EINZIEHEN,WENN ICH DURCH EINE SCHMALE EINFAHRT FAHREN WILL.BISHER MUSSTE ICH IMMER JONGLIEREN UM DURCH SCHMALE EINFAHRTEN ZU KOMMEN.MEISTENS BIN ICH DANN IMMER IRGENDWO ANGEECKT.

SELBSTVERSTÄNDLICH HABE ICH WIEDER VERSTELLBARE FUSSRASTEN UND GEHSTÜTZENHALTER ANGEBAUT BEKOMMEN.VERSTELLBARE BEINSTÜTZEN,JA SOGAR VERSTELLBARE ARMSTÜTZEN SIND DIESMAL AM ROLLSTUHL.
ICH KANN DIESE HOCH UND RUNTER STELLEN,JE NACHDEM,WELCHE SITZHALTUNG ICH EINNEHMEN MÖCHTE.DAZU MUSS ICH ABER IMMER JEMAND HABEN,DER DIESE FUNKTIONEN BETÄTIGT,DENN DIE VERSCHRAUBUNGEN SIND NICHT SO EINFACH ZU LÖSEN.

DIE SITZFLÄCHE HAT EINE BREITE VON 48 CM UND IST EXTRA FÜR MEINE KÖRPERGRÖSSE UND MEIN KRANKHEITSBILD ANGEFERTIGT.EBENFALLS DIE RÜCKENLEHNE,DIE NOCH DAZU SCHÖN WEICH GEPOLSTERT IST.
DIE RÄDER HABEN JEWEILS FÜR SICH EINEN STOSSDÄMPFER;WAS ALLE VORHERIGEN ROLLSTÜHLE NICHT HATTEN.WAS NOCH FEHLE IST EIN AUSSENSPIEGEL,DER JA FÜR FAHRTEN IM AUSSENBEREICH VORGESCHRIEBEN IST.
DIE NUTZLAST BETRÄGT,WIE ALLE ANDEREN AUCH 125 KG.
IN FAHRT GESETZT WIRD DER ROLLSTUHL ÜBER DAS ARMLEHNENBEDIENTEIL,DIESMAL WIRD WIE BEIM AUTO EIN SCHLÜSSEL IN DIE DAFÜR VORGESEHENDE ÖFFNUNG GESTECKT,GELENKT WIRD ÜBER EIN JOISTIK.HIER IST ZU SAGEN,DASS ES NICHT LEICHT IST, AUF DIESEN JOISTIK IMMER GLEICHBLEIBENDEN HANDDRUCK AUSZUÜBEN,DAS MUSS GELERNT SEIN.IST DER DRUCK NICHT GLEICHBLEIBEND STARK,HÄLT DER ROLLSTUHL EINFACH RUCKARTIG AN,SODASS MAN AUS DEM ROLLSTUHL FALLEN KANN.DIE RUCKARTIGEN BEWEGUNGEN SIND FÜR MENSCH UND TECHNIK NICHT GUT.EBENFALLS BEIM STARTEN MUSS MAN DAS GEFÜHL FÜR DAS GLEITENDE ANFAHREN ERST LERNEN,ANSONSTEN SCHIESST DER ROLLSTUHL AUCH RUCKARTIG DURCH DIE GEGEND.
DIE BELEUCHTUNG IST EBENFALLS ,WIE BEI DEM ANDEREN VORHANDEN
UND DIESE IST WIEDERUM ÜBER DEN BEDIENARM AUSZUFÜHREN.

GLAUBT MIR,DADURCH,DASS ICH JETZT EINIGE WOCHEN MEIN HAUS NICHT VERLASSEN KONNTE,BIN ICH DOCH RECHT UNSICHER GEWORDEN UND DES-
HALB BIN ICH NOCH NICHT SO OFT UNTERWEGS GEWESEN,ICH BIN ALSO NOCH IMMER AM TESTEN.


DAS IST WIE MIT EINEM NEUEN AUTOTYP,ICH MUSS WIEDER NEU LERNEN,
MEINEN NEUEN ROLLSTUHL ZU BEDIENEN UND DAS GEFÜHL DAZU ZU BEKOMMEN,UM RICHTIG ZU FAHREN.

ALLE DENKEN IMMER,WAS IST AM ROLLSTUHL SCHON DRAN,DEN KANN DOCH JEDER BEDIENEN.DAS DACHTEN MEINE VERWANDTEN UND BEKANNTEN AUCH IMMER
SCHISSCHEN,SIE WAREN SCHNELLER IM BUSCH,ALS SIE GEDACHT HABEN.

HIER NUN EINIGE DETAILS

SPEZIFIKATION/VERWENDBARKEIT

DIE ELEKTRONIKROLLSTÜHLE EIGNEN SICH SOWOHL FÜR FAHRTEN IM FREIEN,ALS AUCH IM WOHNBEREICH.

FÜR EXTREME STEIGERUNGEN UND GEFÄLLE SIND DIE SPRINT-MODELLE(TALFAHRTEN NUR MIT DER NIEDRIGSTEN VORWÄHLBAREN ENDGESCHWINDIGKEIT BEFAHREN)NUR BEDINGT GEEIGNET!

SIE DIENEN AUSSCHLIESSLICH DER BEFÖRDERUNG EINER PERSON AUF DEM SITZ MIT MONTIERTEN BEINSTÜTZEN SOWIE SEITENTEILEN UND NICHT ALS ZUGMITTEL,TRANSPORTER ODER ÄHNLICHES.

JE NACH EINSTELLUNG DER BEINSTÜTZENLÄNGE ÜBERWINDEN SIE FOLGENDE HINDERNISHÖHEN:

SPRINT; 1592 MAX. 60MM HÖHE

EUROSPRINT, 1593 MAX 60MM HÖHE

SPRINTI 1592-603 MAX. 50MM HÖHE

OPTIMUS 1622 MAX. 100MM HÖHE



GESETZLICHE BESTIMMUNGEN

FÜR DAS FAHREN MIT EINEM ELEKTROROLLSTUHL IST GENERELL KEIN FÜHRERSCHEIN ERFORDERLICH.

DER ABSCHLUSS EINER HAFTPFLICHTVERSICHERUNG IST NUR BEI EINEM E-ROLLSTUHL ÜBER 6Km/H VORGESCHRIEBEN.

DAS VERSICHERUNGSKENNZEICHEN IST HINTEN AN DEM FAHRZEUG ANZUBRINGEN.BEFESTIGUNGSBOHRUNGEN SIND IN DER REGEL SCHON VORHANDEN.EINE BETRIEBSERLAUBNIS BENÖTIGE ICH FÜR MEINEN OPTIMUS NICHT,WEIL DIESER NUR GANZE 6Km/H MACHT.

ICH DENKE,WENN ICH VIELLEICHT EINIGE MONATE DAMIT GEFAHREN BIN,KANN ICH EINEN NEUEN ERFAHRUNGSBERICHT SCHREIBEN,DIESER WIRD,SO SAGT MIR MEIN GEFÜHL,BESTIMMT POSITIV AUSFALLEN.

ALLEIN SCHON DESHALB ,WEIL JEDES EINZELNE RAD FÜR SICH EINE EXTRABFEDERUNG BESITZT.ICH KANN DESHALB WIEDER RASANT FAHREN,OHNE GLEICH WIEDER WIRBELSÄULENBESCHWERDEN ZU BEKOMMEN:

ALLE ANDEREN ROLLSTÜHLE WAREN GAR NICHT GEFEDERT:

MIT SICHERHEIT FEHLEN NOCH EINIGE DATAILS,DIESE WERDEN ABER IN EINEM ANDEREN BERICHT BESCHRIEBEN, ANSONSTEN MÜSSTE ICH EIN BUCH SCHREIBEN.DAFÜR REICHT DIE SEITE ABER LEIDER NICHT AUS.



2 WOCHEN BIN ICH NUN DAMIT GEFAHREN, ABER NUR GANZ WENIGE STRECKEN,DA BEI SCHNEE-UND EISGLÄTTE DOCH SOLCHE GEFÄHRTEN IM HEIMISCHEN HOF BLEIBEN SOLLTEN,DAMIT DER RESTLICHE FAHRZEUGVERKEHR NICHT BEHINDERT WIRD.
DARAN HALTE ICH MICH ,DENN AUCH ICH BIN NOCH LERNFÄHIG

BEIM LANGSAMFAHREN NÄMLICH SCHLINGERT DIESER ROLLSTUHL SEHR,DAS KANN SEHR GEFÄHRLICH WERDEN BEI DER GEGENWÄRTIGEN WITTERUNG.BEIM SCHNELLFAHREN LIEGT ER GANZ RUHIG AUF DER STRASSE.DAS GEFÄLLT MIR SEHR.DAS WIRD DANN WIEDER MÖGLICH SEIN WENN FRÜHLINGSHAFTE TEMPERATUREN UNSEREN ALLTAG VERSCHÖNEN.

DA BEI SCHNEE -UND EISGLÄTTE NUR LANGSAM GEFAHREN WERDEN DARF, BLEIBE ICH LIEBER DAHEIM, UM NICHT KOPF UND KRAGEN ZU RISKIEREN. BEIDES BRAUCHE ICH NOCH FÜR MEINEN NÄCHSTEN BERICHT.



BIS DAHIN ALLES GUTE UND DANKE FÜR DAS LESEN UND BEWERTEN

169 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Elpgor

    16.09.2009, 04:27 Uhr von Elpgor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supergefedert klingt angenehm. Solch'n Teil leg ich mir garantiert zu wenn mir alle Scheine abgenommen werden in einigen Jährchen dann. GlG Elp :)

  • mami_online

    26.03.2006, 22:51 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht... und ich lese immer gegen.. LG, Nicole

  • fusselliene

    31.01.2006, 19:56 Uhr von fusselliene
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles klein geht auch. Schöner Bericht.

  • Love_Angel

    19.11.2005, 08:40 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • eddy1998

    20.05.2005, 05:06 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit einem ohne elekrtromotor 16 wochen gefahren

  • catmother

    10.05.2005, 17:57 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser wäre wirklich die normale Schreibweise.

  • zuchtperle

    04.05.2005, 14:12 Uhr von zuchtperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, doch deine Schreibweise irritiert. Nicolé

  • Kayah

    12.04.2005, 04:10 Uhr von Kayah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreibe doch das nächste Mal bitte nicht nur in Großbuchstaben, denn das kann man kaum lesen :-(. LG Kayah

  • fmtassadar

    09.04.2005, 15:04 Uhr von fmtassadar
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Bericht, aber für mich aufgrund der reinen Großbuchstaben sehr schwer zu lesen.

  • Klickmich

    30.03.2005, 17:36 Uhr von Klickmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Großschreibung ist wirklich ein wenig igittigitt ;-)

  • FrankundFrei

    29.03.2005, 01:53 Uhr von FrankundFrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...die reine Großschreibung ist ziemlich anstrengend zu lesen. SG, Frank

  • knudly

    25.03.2005, 12:30 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mich grad erschrocken, da ja alles großgeschrieben ist ^^. Ist aber ein gelungener Bericht :D!!

  • idibidi

    20.03.2005, 15:23 Uhr von idibidi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informationsreiche und interessante berichte weiter so! danke!!

  • beruwe4

    20.03.2005, 00:31 Uhr von beruwe4
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann froh sein, wenn er so ein gerät nicht braucht. aber dein bericht war wirklich sehr interessant. danke fürs fleißige lesen bei mir an dieser stelle. gruß uwe

  • knuck12

    05.03.2005, 23:39 Uhr von knuck12
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich wäre wahrscheinlich auch ein Kandidat fürs Gebüsch *g*. Unterhaltsam und informativ! LG

  • modschegibbchen

    24.02.2005, 21:28 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und sehr interessant dieser bericht. kann mich an meine zeit bei einem kontor in der ehem. ddr erinnern, die damals schon meyra-produkte (u.a. rollstühle) an ausgewählte einrichtungen verkauft hatten. da hat sich in den letzten 15-20 jahren ja ei

  • Michuri

    24.02.2005, 17:11 Uhr von Michuri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Michuri

  • kleinvolli

    22.02.2005, 13:34 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    nachdem Du mit Deinem alten Ding soviel Probleme hattest. LG

  • Scigy

    22.02.2005, 09:42 Uhr von Scigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht, allerdings eine Bitte, versuch doch irgendwie an der Formatierung zu arbeiten. LG und gute Fahrt - Scigy

  • redwomen

    21.02.2005, 23:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    glaube irgendwie ist da etwas schief gelaufen mit deinem Bericht. Doch was du zu berichten gehabt hast war allemal "sn". -vielleicht ein bißchen zu oft beschrieben *gggg*- Ich selbst bin froh nicht so einen Rollstuhl benützen zu m&uuml

  • DvonLuetzow

    21.02.2005, 22:52 Uhr von DvonLuetzow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja toll,dass dir der neue Rollstuhl gefällt,ich habe mich glaube nicht versehen,hast Du ihn 3mal beschrieben?