Miele Novotronic WT 945 Testbericht

Miele-novotronic-wt-945
ab 16,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sutadur

2999,- DM für 1,5 cm

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Trockenergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Waschen und Trocknen in einem Gerät, sehr leise

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Es war eigentlich nur die Neuanschaffung einer Küche geplant. Nachdem die Küche nun da war stellten wir fest, das der Wäschetrockner nicht mehr hineinpasst. Wir konnten messen und schieben wie wir wollten, es blieb dabei, es fehlten 1,5 cm.
Welche Alternativen hatten wir nun? Der entstandene Platzmangel, veranlasste uns dazu, uns von unserer drei Jahre alten Waschmaschine und unserem ebenfalls drei Jahre alten Ablufttrockner zu trennen.

Wir entschieden uns für einen Waschtrockner und recherchierten in den einschlägigen Fachgeschäften die Verbrauchsdaten, die Ausstattung und die Preise. Vorweggenommen, wir entschieden uns dann für das teuerste Gerät, denn dies hatte mit Abstand die günstigsten Verbrauchsdaten und die beste Ausstattung.

Im Riesaer EXPERT-Markt kauften wir uns dann unser neues Wäschewunder, den Waschtrockner Miele Novotronic WT 945. Am nächsten Tag lieferte EXPERT das Gerät an und nachdem die Monteure das scheinbar für die Ewigkeit gebaute Gerät zu uns in die 1. Etage geschleppt hatten, schlossen sie die Maschine an. Es wurde eine Garantiekarte ausgefüllt, auf der wir bestätigen mussten das die Monteure die Maschine angeschlossen haben und mit dieser Karte wird die Maschine bei Miele auf unseren Namen registriert und nur somit haben wir einen Garantieanspruch.

Nun einiges zum Gerät. Es hat das obligatorische emailliert wirkende Mielegehäuse mit dem verchromten "Bullauge". Es ist in die Energieeffizienzklasse B eingeordnet, was für einen Waschtrockner ein Spitzenwert ist. Die Waschwirkungsklasse ist A.

Eine kurze Bemerkung zur Arbeitsweise von Waschtrocknern. Das Waschprinzip ist das gleiche wie bei jeder anderen Waschmaschine. Das Besondere ist der integrierte Kondenstrockner. Und genau in diesem Punkt unterscheiden sich klassische Kondenstrockner und Waschtrockner in ihrer Funktionsweise. Im Gegensatz zu Kondenstrocknern benötigen Waschtrockner zum Kühlen (Kondensieren) der heißen und feuchten Luft Wasser. Die Luft wird über Kühlschlangen geleitet, die Wassergekühlt sind. Damit liegt der Gesamtwasserverbrauch eines Waschtrockners über dem Wasseverbrauch einer normalen Waschmaschine. Die Miele ist hier die verbrauchsgünstigste Maschine mit insgesamt 78 l für Waschen und Trocknen. Davon entfallen 56 l auf den Waschvorgang, sicherlich gibt es hier schon Waschmaschinen mit weniger Durst. Aber in der Gesamtbilanz ist die Miele der Waschtrockner mit dem geringsten Gesamtverbrauch. Wer das prüfen möchte, kann gerne einen Blick in Versandhauskataloge werfen. Hier wird der Gesamtverbrauch oftmals dezent verschwiegen und nur der Verbrauch für das Waschen angegeben. Im Fachhandel sieht es da anders aus, auf den Typschildern sind alle Verbrauchsdaten aufgelistet und da gibt es Waschtrockner die z.T. noch 125 l (Thomson, Privileg) verbrauchen. Die nächstgünstigste Maschine verbraucht nach unserem Wissen 85 l (AEG).

Zurück zu unserem neuen Waschwunder. Die Maschine besitzt eine Mengenautomaktik, d.h. es wird nur soviel Wasser gepumpt, wie für die geladene Wäschemenge notwendig ist.
Die Schleuderdrehzahl ist zwischen 400 und 1500 min-1 wählbar. Es gibt vier Hauptwaschprogramme:

1. Kochwäsche/Buntwäsche mit fünf Temperaturstufen (es sind aber auch Zwischeneinstellungen möglich)
2. Pflegeleicht mit vier Temperaturstufen
3. Feinwäsche mit drei Temperaturstufen und
4. Wolle mit drei Temperaturstufen.

Dazu kommen die Einzelfunktionsprogramme Stärken, Schleudern, Pumpen, Extraspülen, Flusen ausspülen und Mini 40 (15 min. Programmdauer). Diese ganzen Funktionen werden über einen praktischen Drehschalter gewählt. Daneben befindet sich eine Reihe von Druckschaltern mit denen die Zusatzfunktionen Einweichen, Vorwäsche, Wasser plus, Kurzprogrammablauf und Trocknen/Schleudern zugeschaltet werden können.

Die Trockenprogramme werden ebenfalls über einen Drehschalter gewählt. Es gibt drei Programmgruppen. Die Gruppe Koch-/Buntwäsche beinhaltet die Programme Extratrocken, Schranktrocken, Bügelfeucht und Mangelfeucht. In der Gruppe Pflegeleicht gibt es die Programme Schranktrocken plus, Schranktrocken und Bügelfeucht. Die dritte Programmgruppe ist eine Zeitwahl mit viel Zeitstufen.

Der Stand der Programmabarbeitung wird mittels einer LED-Anzeige signalisiert. Die vorgewählte bzw. gerade genutzte Schleuderdrehzahl wird ebenfalls per LED angezeigt. Dazu gibt es noch drei Anzeigen für Überladung, Zulauf-/Ablauf gesperrt und Verriegelung.

Weiterhin besitzt das Gerät eine Startzeitvorwahl bis zu 9 Stunden. Am Rande der Blende befindet sich das kleine Symbol PC. Dies bedeutet, die Programme der Maschine sind UpDate-fähig. Das heißt bei Weiterentwicklung der Programme können die Mieletechniker per Notebook neue Programme in die Maschine eingeben.

Nun noch ein paar Technische Daten:

H/B/T: 850 x 595 x 600 mm

Leergewicht: 98 kg

Fassungsvermögen - Waschen: 5 kg
Fassungsvermögen - Trocknen: 2,5 kg

Abpumphöhe: 1 m
Abpumplänge: 5 m

Sicherheitssysteme: Watercontrol-System
Kundendienst-Testprogramm

Verbrauch: 3,85 kWh (60°C/5 kg Waschen u. Trocknen)

Seit 5 Jahren läuft die Maschine bei uns und hat schon viele Waschgänge hinter sich. Für uns am erstaunlichsten ist der extrem geringe Geräuschpegel. Die Waschwirkung ist hervorragend, selbst die Bewährungsprobe mit meinen Arbeitssachen hat sie bestanden. Die Programmdauer hält sich mit 15 min bis 2,5 Stunden in Grenzen. Die 2,5 Stunden ergeben sich aus dem Trocknungsprozess.
Erstaunlich ist auch die Standfestigkeit des Gerätes bei 1500 min-1 Schleuderdrehzahl. Bein Schleudern wird die Drehzahl in mehreren Stufen von 400 min-1 bis auf 1500 min-1 gesteigert. Im Bereich zwischen 900 min-1 und 1100 min-1 treten doch erhebliche Resonanzerscheinungen mit dem Gehäuse auf. Diese zeigen sich in einem sehr starken Schwingen der gesamten Gehäuseverkleidung. Das Gewicht von 98 kg kommt bei der Miele nur durch die eingebaute Technik. Andere Waschmaschinen haben zu Gewährleistung der Standsicherheit einen eingebauten Betonklotz unter der Trommel hängen. Dieser soll dann die Standsicherheit bei hohen Schleuderdrehzahlen gewährleisten. Der gesamte Maschineneinbau hängt bei Miele an vier Federn und wird unten durch zwei Stoßdämpfer gegen das Gehäuse abgestützt.
Auch beim Reinigen des Flusensiebes haben die Mieletechniker mitgedacht. Der Wasserablauf, d.h. der tiefste Punkt im Wassersystem, befindet sich an der Frontseite. Bei Ausschwenken der Klappe schwenkt automatisch ein Schlauch mit heraus. Die Höhe des Schlauches ist so bemessen, dass eine normale Haushaltsschüssel zum Auffangen des Wassers untergestellt werden kann. Bei anderen Herstellern läuft das Wasser dann meist auf den Fußboden (z.B. bei der 3 Jahre alten Siemens unserer Tante).
Bisher haben wir die Investition noch nicht bereut. Hoffen wir, das Miele immer noch die berühmte Qualität baut und wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren keine neu Waschmaschine kaufen müssen.

Anmerkung:

Beim lesen vieler Berichte über andere Waschtrockner und auch in den Kommentaren dazu kommen oft Zweifel an dieser Geräteart auf. Diese beziehen sich meist auf die energetische Seite dieser Geräte.
Die energetisch günstigste Variante die Wäsche zu Trocknen ist sicherlich das Wäschegestell im Garten oder auf der Terrasse. So handhaben wir es auch. Hauptnutzungszeit eines jeden Trockners ist sicherlich der Winter.

43 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Contact62

    20.02.2006, 02:10 Uhr von Contact62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finds klasse, denn bei einem Bericht über Somat Tabs schreibst du etwas wie "können die Hausfrauen von heute nicht mehr rechnen" und hier trennt man sich von drei Jahre alten Geräten und legt sich eine Energiefressende Wasch-Trocken-Kombinati

  • campimo

    15.06.2005, 12:38 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, dich kenne ich ja noch gar nicht. Herzlich Willkommen ... und wo hast du die DM versteckt ;-)

  • DrWeb

    15.06.2005, 10:21 Uhr von DrWeb
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider nur noch euro in der tasche :-(

  • Overknees

    12.06.2005, 23:50 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muß gerade mal grinsen... Du bist mit mir jetzt der fünfte in meinem Buddynet, der beim Waschen auf Miele setzt.... wie nennt man diese Gattung Mensch? Homo mieleensis ;). *greetz* Marc A.