Miele W 2241 WPS Softtronic Testbericht

Miele-w-2241-wps-softtronic
ab 78,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Der Testsieger

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEIN
=======================
Seit etwa 2 Monaten habe nwir eine neue Waschmaschine mit einem Füllgewicht von bis 6 Kilo. Der Typ nennt sich Miele W 2241 WPS. Die Maschine kostet etwa 900 Euro. Erhältlich ist sie eigentlich in jedem Fachhandel oder größeren Elektromärkten.


FUNKTIONEN
========================
WPS steht für WaterProofSystem. Dieses System sorgt dafür, dass ein doppeltes Ventil verhindert, dass Wasser aus der Maschine austritt und dadurch Schäden entstehen. Sollte dennoch ein Wasserschaden entstehen, haftet Miele dafür. Man hat also das ganze Waschmaschinenleben lang Garantie.

Wie oben schon beschrieben, hat die Waschmaschine eine Füllmenge von bis zu 6 Kilogramm. Zuerst war ich skeptisch, weil ich dachte, dass die Maschine dann ja auch mehr Wasser braucht. Allerdings verfügt sie über eine sogenannte Mengenautomatik, die dafür sorgt, dass die Maschine nur so viel Wasser holt, wie sie auch tatsächlich für die Menge der Wäsche braucht. Ob ich jetzt also ein Kilo oder 6 Kilo in der Maschine liegen hab, merkt diese von alleine und verschwendet also nicht unnötig viel Wasser.



EINSTELLUNGEN
=========================
Eingestellt werdne kann jeweils die Temperatur von 60 bzw. 95 Grad (bei Buntwäsche). Genauso die Schleuderumdrehung von 400 bis 1600 Umdrehungen pro Minute.

Außerdem gibt es eine Startvorwahl von bis zu 24 Stunden. Ich kann also z.B. einstellen, dass die Maschine um 16 Uhr anfangen soll zu waschen, wenn ich weiss, dass ich um 17 Uhr zu Hause bin. Besonders für Berufstätige finde ich das toll.



BESONDERHEITEN IN DEN PROGRAMMEN
=========================
Wie jede andere Waschmaschine aucht, verfügt die über Programme für Koch-/Buntwäsche und für Feinwäsche. Beid er W 3532 WPS gibt es zusätzlich extra Programm für Oberhemden, für dunkle Wäsche, für Jeans und ein seperates Express bzw. Kurz-Programm. Dieses läuft ca. 20 Minuten und ist für Wäsche gedacht, die eventuell gerade gekauft wurde und nicht wirklich Flecken hat.



LAUTSTÄRKE
=========================
Ganz besonders toll finde ich, dass die Maschine wirklich richtig leise ist. Unsere Waschmaschine, die wir davor hatten, war leide rimmer unangehehm laut, besonders beim Schleudern. Aber das ist hier wirklich ein enormer Unterschied und einen Raum weiter, hört man davon fast gar nichts. Stört also wirklich nicht.


FAZIT
==========================
Ist sicherlich eine Preisfrage und 1200 Euro für eine Waschmaschine ist natürlich eine Menge Geld. Eventuell sind einige der Funktionen (Oberhemden, dunkle Wäsche) überflüssig. Ich nutze beide z.B. überhaupt nicht und meine dunkle Wäsche verblasst deshalb auch nicht schneller und die Oberhemden werden auch im normalen Buntwäscheprogramm sauber.
Allerdings ist die Mengenautomatik und die Startvorwahl schon eine feine Sache und optisch macht das Ding auch einiges her.

Ich finde, die Bedienung sehr einfach und die Öffnung der Trommel ist auch angenehm groß. Ich empfehle die Waschmaschine deshalb ausnahmslos, allerdings sollte da jeder für sich entscheiden ob ihm eine Waschmaschine mit ein paar Extras so viel Wert ist.

Aber unsere letzte Miele Waschmaschine hat fast 20 Jahre lang ihren Zweck erfüllt und ich finde, dafür lohnt sich so eine Investition auch sicherlich.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • junior33

    28.09.2006, 15:16 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • panico

    27.07.2006, 16:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    27.07.2006, 13:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wolf23

    27.07.2006, 11:57 Uhr von wolf23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.

  • melamaus0606

    27.07.2006, 11:24 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Toller Bericht. LG Melanie :-)