Miele Softtronic W 3623 WPS Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

Erfahrungsbericht von woitschi

Wir wolle niemals auseinandergehen

Pro:

leise, hoher Bedienkomfort, lange Lebensdauer, schont die Wäsche

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte

Nach 12 Jahren verabschiedete sich mein Siemens Waschtrockner in die ewigen Jagdgründe. Deshalb musste Ersatz her, und zwar schnell. Schon im Vorfeld habe ich mir, da leichte bis mittlere Alterungserscheinungen bei meiner WM auftraten, Gedanken gemacht, welches Modell ein würdiger Nachfolger sein könnte. Im Verwandten- und Bekanntenkreis schwören alle auf Miele-Waschmaschinen. Lange Lebensdauer (die WM meiner Tante lief 38 Jahre), sehr gute Qualität, leise.....

Wir besitzen einen Geschirrspüler von Miele und sind sehr zufrieden. Trotzdem wurde das Angebot in Augenschein genommen. Mehrere Geschäfte wurden besucht und einige "Fachverkäufer" auf " Herz und Niere" geprüft. Auf die Frage, was denn den hohen Preis von Miele ausmacht, gab es immer wieder die gleichen Antworten der Verkäufer. Miele produziert mit leistungsfähigeren Bauteilen, z. Bsp. Motor und Laugenpumpe. Sämtliche Steuerungsteile werden von Miele selbst hergestellt und nicht zugekauft. Ausschließlich wird in Deutschland und Österreich produziert. Miele bietet den besten Kundendienst der Hausgeräte-Anbieter an. Außerdem haben Miele-Geräte als einzigste eine spezielle, strapazierfähige Emaillierung des Gehäuses und damit hohen Korrosionsschutz und Kratzfestigkeit.

Mein Objekt der Begierde

Mich persönlich überzeugte das Versprechen von Qualität und langer Lebensdauer. Ein netter Karstadt-Verkäufer stand mir dann bei der Entscheidung zum Kauf einer Miele-Waschmaschine Softtronic W 3623 WPS bei. Gegenüber anderen Miele-Modellen früherer Generationen besitzt sie einen Motor für den professionellen Einsatz, also solch einen Motor, der auch in Waschmaschinen von Waschsalons oder Wäschereien ist.

Beeindruckt hat mich auch die Beladungserkennung und Dossierempfehlung. Je nach gewähltem Programm zeigt mir das Display beim Beladen, ob die Maschine zu 25%, 50%, 75%oder 100% befüllt ist. Dazu die entsprechende Dosieranweisung, also 50%, 60%, 75% oder 100% der angegebenen Waschmittelmenge. Ein Überladung erkennt sie auch. Falls sich durch ein Waschmittelüberdosierung zuviel Schaum bildet, erscheint am Ende des Waschvorganges die Meldung: "Bitte Dosierung prüfen." Finde ich sehr praktisch.

Die Waschmaschine verfügt über eine Vielzahl von Programmen, wie die Standartprogramme "Koch-/Buntwäsche 95°/60°/40°/30°" , "Pflegleicht 60°/40°/30°", "Feinwäsche 40°/30°", "Wolle 30°/kalt" oder "Seide 40°/30°". Dann gibt es noch Spezialprogramme wie "Dunkle Wäsche", "Jeans", "Sportwäsche", "Outdoor", "Oberhemden" oder "Kopfkissen".

Die Trommel ist eine "Schontrommel" mit patentierter Wabenstruktur (durch besondere Trommellochung). Hier entsteht eine Wasserfilm an der trommelwand auf der die Wäsche sanft gleitet und damit beim Waschen und Schleudern besonders geschont wird. Praktisch ist auch, das die Trommel beim Entnehmen der Wäsche beleuchtet ist, so dass nichts übersehen wird.

Bedienung

Es gibt ein großes Display zur Anzeige sowie ein großer Programmwähler, Tasten für Vorwäsche, Einweichen, Kurzprogramm oder Wasser plus. Dazu gibts die Start/Stop-Taste und die Beladungstaste sowie die Taste für die Summerfunktion zum Erkennen des Programmendes. Auf dem Display wird das gewählte Programm mit Dauer, Temperatur und Schleuderzahl angezeigt. Die Schleuderzahl kann verändert werden. Außerdem hat das gute Stück eine Taste zur Wahl der Startverzögerung (bis 24h) und natürlich die EIN/AUS-Taste und die Türöffungstaste. Bei den Miele-Waschmaschinen wird die Fülltür per Knopf geöffnet.

Noch einige Angaben

H x B x T: 85 x 59,5 x 58 cm

unterbaufähig, säulenfähig

Verbrauch: 49 l Wasser, 1,02 kWh Strom

Energieeffizienz A+, Waschwirkung A, Schleuderwirkung A


Preis


Bei Karstadt kostete sie 1.385,00 €. Ich habe allerdings ein Finanzkauf (12 Monatsraten und 0% Zinsen) in Anspruch genommen.


Fazit


Trotz des hohen Preises habe ich den Kauf nicht bereut. Die Wäsche ist schnell, leise und vorallem sauber gewaschen. Ich hoffe, das meine Waschmaschine und ich noch viele glückliche Jahre zusammen haben. Ich werde den weisen Spruch meiner Großmutter :" Wer billig kauft, kauft zweimal" mal auf seinen Echtheitsgehalt hin überprüfen.


Nachtrag (wegen Anfrage)


Was ist das Kopfkissenprogramm?

Programm für waschbare Kopfkissen mit Feder-, Daunen- oder Synthetik-Füllung . Befüllung: 2 Kissen à 40 x 80 cm oder 1 Kissen à 80 x 80 cm Waschtemperatur 60°C - 40°C




weitere Fragen beantworte ich gerne....

Eure Anette

erschienen auch bei Ciao/woitschi

100 Bewertungen, 39 Kommentare

  • GSiebert

    19.12.2007, 21:59 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • Puenktchen3844

    08.07.2007, 19:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Lucia007

    21.06.2007, 23:05 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja richtig hightech.

  • Vicky

    21.06.2007, 15:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • anonym

    08.06.2007, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht

  • Mondlicht1957

    06.06.2007, 21:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG Pet

  • Annemie23

    05.06.2007, 18:10 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG und schönen Dienstag Morgen!

  • XXLALF

    31.05.2007, 16:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg. XXLALF 56

  • clockwork_orange

    27.05.2007, 21:04 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • derfischi

    21.05.2007, 21:29 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen montag noch

  • Music-King

    15.05.2007, 00:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Asterisque

    13.05.2007, 20:09 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • namiti

    08.05.2007, 20:57 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • Sabate

    27.04.2007, 18:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • muttibremer

    26.04.2007, 23:17 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT LG Angelika

  • dreamlike

    24.04.2007, 17:46 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich und detailliert. sh und lg

  • AndreaBln

    16.04.2007, 22:07 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Estha

    31.03.2007, 23:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    top :-)

  • C4TH4

    26.03.2007, 02:37 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) $h && lG Catha

  • paula2

    24.03.2007, 18:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hammi79

    22.03.2007, 16:47 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • flowerdoro

    20.07.2006, 21:41 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • blackangel63

    15.07.2006, 19:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Volker111

    27.06.2006, 16:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob meine Wertung diesmal klappt? 2mal schon nach meinem Kommentar rausgeflogen, dabei hatte ich so schön Heidi Brühl, "Wir wollen immer zu einander stehen usw." zitiert. ;-)

  • sokinai

    09.04.2006, 20:59 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - sonja

  • heldini2004

    01.04.2006, 23:05 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für die bewertung! und auch danke für das kompliment, mit meinen berichten! für weitere lesungen wäre ich dankbar! <br/> <br/>mfg heldini

  • iii

    14.03.2006, 12:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • moniseiki

    11.03.2006, 12:45 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Iiebe Grüße Moniseiki

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 02:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - von mir für Dich :o) <br/>LG <br/>Jeanny

  • WreckRin

    07.03.2006, 19:05 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, sh <br/>freu mich auch über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • anonym

    02.03.2006, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefaellt mir. lg eva

  • Baby1

    08.02.2006, 19:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht LG Anita

  • misscindy

    05.02.2006, 16:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist ja wirklich ganz schön teuer. Aber Qualität zahlt sich meist auch aus. LG

  • AngelikaBS

    27.01.2006, 20:35 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir, dass ihr lange Freunde bleiben werdet...lach. Liebe Grüße von Angelika :-)

  • Kiki1988

    24.01.2006, 16:06 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • tobbbbi

    24.01.2006, 15:08 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! :-) Freue mich immer über Gegenlesungen. LG Tobias

  • morla

    24.01.2006, 14:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • semba

    23.01.2006, 20:10 Uhr von semba
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr h

  • Lidlefood

    23.01.2006, 20:08 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich