Milka Leo Testbericht

Milka-leo
ab 12,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von aqui

die Milka Kuh im Mars Revier

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

ganz lecker

Kontra:

die idee ist ja wohl geklaut

Empfehlung:

Ja

*Vorgeschichte*
Als ich vor zwei Tagen im Rewe-Supermarkt einkaufen war, entdeckte ich beim Warten an der Kasse einen neuen Schokoriegel, den „LEO – BIG SIZE“ von Milka und habe ihn mal sogleich gekauft. Toll, da hat sich der „Quängelstand“ an der Kasse wieder voll gelohnt für die Reweleute und ich hab´s auch noch unterstützt :-)
Nun musste ich allerdings beim Schreiben des Berichtes feststellen, dass der Riegel gar nicht neu ist, sondern ich bisher einfach nur blind an der Kasse stand und er mir nie aufgefallen war, bis jetzt. Der Riegel scheint nämlich seit mindestens zwei Jahren auf dem Markt zu sein, denn die ersten Berichte bei Ciao sind aus dem Jahr 2002. Nun gut, ich dachte kurz darüber nach, ob ich nun noch einen zusätzlichen Bericht schreiben sollte und kam zu dem Schluss, ich könnte Euch meine Erfahrung ja nicht vorenthalten… :-) An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für das Lesen, Bewerten und die Kritik. Vorab aber noch ein paar allgemeine Informationen.

*Hersteller*
Kraft Food Deutschland
28078 Bremen
http://www.kraftfoods.de/

*Zutaten*
Milchschokolade 68% (bestehend aus: Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Süssmolkenpulver, Emulgator Soja-Lecithin, Aroma Vanillin), Weizenmehl, pflanzliche Öle, gehärteter Zucker, Süssmolkenpulver, Salz, stark entölter Kakao Emulgator Soja-Lecithin, Kaffee-Extrakt. Kann außerdem Spuren von Nüssen und Ei enthalten.

*Gewicht*
48g

*Preis*
0,65 EUR (bei Rewe)

*Verpackung*
Der „LEO – BIG SIZE“ liegt in der typischen lila Folienverpackung im Regal, außerdem steht in großen weißen Buchstaben, unterlegt mit einem rosa Dreieck, „LEO“ und in gelben „GO!“ darauf. Des Weiteren ist am rechten Ende der Verpackung ein Bild des aufgeschnittenen Riegels zu sehen. Das übliche Milka-Symbol findet sich oben links in der Ecke.

*Aufbau des Riegels*
Der (oder vielleicht das?) Leo besteht aus einem Schokomantel aus Vollmilchschokolade. Im Inneren befinden sich jeweils abwechselnd angeordnet eine Füllung aus Waffel und Schokocreme. Damit erinnert dieses Produkt doch sehr stark an das Kitkat Chunky.

*Geschmack*
Beim Auspacken riecht der Riegel lecker nach Schokolade und die so geweckten Erwartungen bezüglich des Geschmacks, werden beim Reinbeißen auch nicht enttäuscht: Der Schokoladengeschmack ist nicht zu süß und entspricht dem der „normalen“ Milka-Vollmilchschokolade. Die Waffeln sind sehr locker und die Füllung ist ebenfalls nicht übermäßig süß. Die Creme schmeckt ganz leicht nach Nuss und erinnert etwas an die Cremefüllung beim Milka Nussini. Beim Geschmack, wie auch beim Aufbau des Riegels werden starke Ähnlichkeiten mit dem Kitkat-Riegel deutlich.

*Fazit*
Milka-Leo ist ein reines Plagiat des Kitkat Chunky und schmeckt auch kaum anders. Beim Kitkat ist der Kakaogeschmack etwas intensiver, beim Leo sind dafür die Waffeln ein bisschen leichte und nicht ganz so fest. Preislich liegen beide Riegel ungefähr gleich, so dass eine Kaufentscheidung wohl nur von der eigenen Vorliebe zur Marke oder der Farbe der Verpackung abhängt. Ich für meinen Teil würde das Kitkat vorziehen, da ich lieber etwas mehr Kakaogeschmack mag und es außerdem nicht sonderlich ideenreich finde, einfach mal die Konkurrenz zu kopieren. Dafür gibt es auch einen Stern abgezogen. Ansonsten kann man nicht meckern: Gute Milkaqualität, preislich normal, geschmacklich gut und für Kalorien kann ich ja wohl bei Schokolade keinen Stern abziehen :-) … Macht vier Stern und eine Empfehlung für Milkas lila Löwen.

Vielen Dank für die mir geopferte Zeit zum Lesen und die Bewertungen. Kritik nehme ich immer gern entgegen.

© aqui

28 Bewertungen