Million Dollar Baby (DVD) Testbericht

D
Million-dollar-baby-dvd-drama
ab 3,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Mut

Pro:

Darsteller, Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Film:

Der Besitzer Frankie Dunn der Boxerschule Hit Pit hatte schon viele Boxer unter seinen Fittichen. Da sein Motto aber -Schütze Dich- ist, hat er seine Boxer nie in große und lukrative Titelkämpfe geschickt. Frankies bester Freund ist Eddie Scrap-Iron Dupris. Er lebt und arbeitet in der Boxerschule. Sein ganzes Leben hat Eddie in der Nähe eines Boxrings verbracht. Eines Tages kommt Maggie Fitzgerald in die Boxerschule und will unbedingt Frankie als ihren Trainer um der Boxwelt ihren Stempel aufzudrücken. Sie ist zwar mit dem Mund sehr schlagfertig, doch bei ihren Fäusten hapert es da noch an den nichtigen Schlägen. Frankie hält erstens überhaupt nichts vom Frauenboxen und zweitens findet er Maggie viel zu alt, um noch ins Boxen einzusteigen. Er erlaubt ihr aber im Gym zu trainieren. Ab jetzt kommt die bitter arme Maggie jeden Tag in den Gym und prügelt auf den Sandsack sein. Selbst an ihrem 32. Geburtstag kommt sie. Frankie überrascht sie mit einem ganz besonderen Geschenk. Er wird ihr Trainer. Nach einiger Zeit kommt Maggies erster Kampf und sie schlägt ihre Gegnerin KO. Auch ihre weiteren Gegnerinnen bekommen gewaltig was auf die Rübe. Das ungleiche Duo entwickelt immer mehr Familiensinn, etwas woran sie schon lange nicht mehr geglaubt haben. Nachdem Maggie fast jede Gegnerin niedergeschlagen hat, soll ein Titelkampf kommen. Frankie tut sich sehr schwer mit der Entscheidung, doch auf Rat von Eddie entscheiden sie sich für den Kampf um die WM. Dieser Kampf soll die Beziehung der beiden von Grund auf ändern.

Darsteller:
Clint Eastwood - Frankie Dunn
Hilary Swank - Maggie Fitzgerald
Morgan Freeman - Eddie "Scrap-Iron" Dupris

Filmstab:
Regie: Clint Eastwood
Produktion: Clint Eastwood, Paul Haggis
Drehbuch: Paul Haggis, F. X. Toole
Vorlage: F.X.Toole
Filmmusik: Clint Eastwood, Lennie Niehaus

Weitere Infos:
US-Titel: Million Dollar Baby
Genre: Drama
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 137 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Studio: Arthouse

Oscars 2004:
Bester Film
Beste Hauptdarstellerin - Hilary Swank
Bester Nebendarsteller - Morgan Freeman
Beste Regie - Clint Eastwood

Meine Meinung:
Kaum jemand in Hollywood hat so viel Erfahrung wie Clint Eastwood. Er ist zwar im Herbst seiner Karriere angekommen, doch bringt auch diese Jahreszeit viel mit sich. Die wahre Geschichte der Boxerin Maggie Fitzgerald brachte Eastwood nicht nur dazu sich wieder auf den Regiestuhl zu setzen, sondern auch gleich die Hauptrolle selbst zu spielen. Million Dollar Baby ist aber viel mehr als ein Rocky Film auf weiblich. Million Dollar Baby ist ein weit aus größerer Film, der zwei Lebensdramen verbindet.
Eastwood hat sich mit Freeman einen weiteren Altstar aus Hollywood mit ins Boot geholt. Wenn man Freeman in einen Film steckt, kann man davon ausgehen, dass er sein bestens abruft. So auch ihr. Ich bin zwar nicht immer eins mit den Entscheidungen wie die Oscars vergeben werden, doch mit Morgan hat man im Jahr 2004 sicher den richtigen erwischt. Hilary Swank dagegen war wohl eine risikoreiche Entscheidung. Sie war damals noch nicht so bekannt. Doch da die ganz großen Namen dankbar abgesagt haben und sich heute wohl selbst in den Hintern dafür beißen werden, hat man mit Hilary eine sehr ansprechende Person für diese Rolle gefunden. Ihr Oscar geht sicher auch in Ordnung.
Sehr gut ist es meiner Meinung nach gelungen einen am Anfang sehr Sportlastigen Film immer mehr in ein Sozialdrama zu drehen. Zuerst ist man von der Dynamik der Ringszenen begeistert und hat manchmal sogar das Gefühl man würde selbst mitschlagen, doch dann dreht sich alles und man meint selbst geschlagen zu werden. Genau ins Herz. Rührseligkeit setzt immer mehr ein. Zum Schluss des Films wird man dann vor eine Frage gestellt, die wohl jeder für sich allein entscheiden muss. Eastwood übernimmt zwar für diesen Film die Entscheidung, doch ob sie richtig oder falsch war, muss jeder Zuschauer für sich selbst ausmachen.
Million Dollar Baby ist ein ganz großer Film, der zu recht seinen Oscar bekommen hat. Drei wirklich hochkarätige Schauspieler machen einen absolute Meisterleistung, um diesen Film nach ganz oben zu bringen. So einen Film sollte jeder gesehen haben. Dies ist ein wahrer MUSS Film.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • indie_hh

    21.10.2006, 14:29 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ganz toller film, ich war echt bewegt! lg

  • papaonline

    25.09.2006, 23:34 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    es lesen baer wenig user bei dir , liest du nicht gegen ?

  • LilaLisa

    10.09.2006, 22:49 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER Bericht! , lg Lisa ;-)