Minnesota Testbericht

Minnesota
ab 126,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Minnesota88

Minnesota - ya sure ya betcha!

Pro:

tolle Natur, super Metropole mit Minnapolis/St. Paul

Kontra:

das extrem kalte Klima im Winter

Empfehlung:

Ja

Ich habe mal ein Jahr lang in Minnesota gewohnt und werde hier generelle Fakten zu meinem persönlichen Lieblingsstaat der USA aufführen und meine persönlichen Erfahrungen niederschreiben.


----Land der 10.000 Seen----

Land der 10.000 Seen ist der zweite Name Minnesotas. Und der Staat hält auch, was der Name verspricht. Es gibt unendlich viele Seen, die vor Millionen Jahren von Gletschern geformt wurden. Es gibt in Minnesota mehr als 20.000 Seen, die gemeinsam mit den Flüssen fast neun Prozent des gesamten Staatsgebietes bedecken.


----Fakten, Fakten, Fakten----

*Lage: Bundesstaat im nördlichen Mittleren Westen der USA; grenzt an Kanada
*Nachbarstaaten: Wisconsin, Iowa, South Dakota, North Dakota
*11. Mai 1858: Minnesota wird 32. Bundesstaat der Vereinigten Staaten
*Name: Der Staat wurde nach dem Minnesota River benannt, welcher aus der Sprache der Sioux Indianer kommt und „trübes Wasser” bedeutet
*wichtige Orte: St. Paul, Minneapolis, Duluth, Rochester
*Fläche: 225.182 Quadratkilometer (12. größter amerikanischer Staat)
*Flüsse: es gibt über 20.000 Seen
*Einwohnerzahl: ca. 4,5 Millionen


----Staatssymbole----

Man will es kaum glauben, aber man kann für alles ein Staatssymbol haben!

Staatsvogel: Eistaucher (Common Loon)
Staatsschmetterling: Monarchfalter (Monarch)
Staatsgetränk: Milch (Milk)
Staatsfisch: Amerikanischer Zander (Walleye)
Staatsblume: Frauenschuh ß Orchideenart (Showy Lady’s Slipper)
Staatsfrucht: Honeycrisp Apfel (Honeycrisp Apple)
Staatsmuffin: Blaubeermuffin (Blueberry Muffin)
Staatspilz: Morchel (Morel)


----Wetter----

Minnesota ist bekannt für seine extrem kalten Winter. Es gibt eine Durchschnittstemperatur von kalten 6 Grad Fahrenheit (entspricht –14 Grad Celsius). Auch der Frühling und der Herbst sind im Land der 20.000 Seen recht kalt mit Temperaturen zwischen 35 Grad Fahrenheit und 60 Grad Fahrenheit. Die Sommer in Minnesota sind recht kurz, aber dafür recht warm.


----Berühmte Menschen aus Minnesota----

F. Scott Fitzgerald .... Amerikanischer Autor, verfasste “The Great Gatsby”
Jesse “The Body” Ventura …. Ehemaliger Wrestling Champion
Prince …. Pop-Rock Sänger mit Hits wie “Kiss” und “1999”
Sinclair Lewis …. Erster Amerikaner, der den Literaturnobelpreis gewonnen hat
Walter Mondale …. Vizepräsident unter Präsident Carter


----Sport----

Eislaufen, Eishockey und Eisfischen sind beliebte Beschäftigungen für den Winter (kein Wunder bei dem langanhaltenden Winter..) . Auch Snowmobil fahren liegt hoch im Kurs und muss jeder, der im Winter in Minnesota ist, mal ausprobieren --> es macht super viel Spaß!

Der Amerikanische Volkssport ist natürlich Football und dem entkommt man auch nicht, wenn man in Minnesota ist. Die Minnesota Vikings sind das angefeuerte Team in Minnesota! Alle Heimspiele finden im Hubert H. Humphrey Metrodome in Minneapolis statt. Genauere Informationen zu Mannschaft, Tickets und so weiter kann man unter http://www.vikings.com/ finden. Es lohnt sich wirklich ein Spiel anzugucken, wenn man dazu Zeit hat. Jedoch muss man damit rechnen (wenn man die Regeln nicht kennt), dass man oft nicht weis, wo der Ball ist und was für Entscheidungen von den Schiedsrichtern getroffen werden. Aber die ganze Atmosphäre im Footballstadion bei einem NFL-Spiel zu erleben ist das Geld für die Tickets wert. Außerdem gehört Football ja zu den Staaten wie die Freiheitsstatue.. =)

Für die Sportfans unter euch, die nicht wirklich was mit Football anfangen können gibt es auch noch andere Sportarten in Minnesota und andere Teams, die man anfeuern kann. Für die Basektballfans gibt es die Minnesota Timberwolves, welche in der NBA spielen. Die Spiele der Timberwolves finden im Target Center in Minneapolis statt. Weitere Informationen zu Mannschaft, Tickets und so weiter kann man unter http://www.nba.com/timberwolves/ finden. Basketballspiele sind wirklich für jeden zu empfehlen, der den Sport mag!

Und beim Sport darf man in Amerika natürlich nicht den Baseball vergessen. In Minnesota sind die Minnesota Twins. Die Twins spielen im Hubert H. Humphrey Metrodome in Minneapolis. Baseballspiele sind auch einfach etwas was man nicht mehr aus Amerika wegdenken kann. Die Baseballregeln sind für einen Außenstehenden nach einer Weile recht schnell zu durchschauen. Es wird natürlich alles einfacher, wenn man jemanden hat, der einem die Regeln erklärt. Aber beim Baseball zählt auch das Stadionflair, die Hot Dogs und die Stimmung, die überwältigender ist als in einem Fußballstadion. Aber wenn man sich ein Spiel angucken möchte, sollte man sich viel Zeit nehmen, da sich Baseballspiele manchmal über eine lange Zeit hinziehen. Mehr Infos gibt’s unter: http://minnesota.twins.mlb.com/index.jsp?c_id=min


----Mall of America----

Die größte Shoppingmall in Nordamerika ist die Mall of Amerika, die in Bloomington ist. Dort gibt es über 400 Läden, 14 Kinos, 8 Nachtclubs, unzählige Essensmöglichkeiten und einen Vergnügungspark.

Die Mall ist jedoch so groß, dass man sicher mehr als ein paar Tage braucht, um überhaupt einen Großteil der Mall zu sehen. Für alle Shopping-Fanatiker ist das aber ein wahrgewordener Traum. Und bei der Masse von Läden kann man nur eins sagen: was man hier nicht findet, gibt es einfach nicht! =)

Hier ein paar meiner Lieblingsläden in der Mall: Barnes & Noble, Bloomingdale's, Macy's, Nordstrom, Sears , Abercrombie & Fitch,Aeropostale, American Eagle Outfitter, Puma, Gap, Foot Locker, Buckle, Toy Store, Marshalls, Banana Republic, ....

Aber auch für das Parken sollte man sich Zeit nehmen, da es dauern kann einen Parkplatz zu finden.. Und wenn man dann einen findet, sollte man sich unbedingt notieren, wo man geparkt hat. Das schlimmste ist nämlich sein Auto zu verlieren... =) Es gibt aber auch Shuttlebusse zur Mall, womit man sich die Suche nach einem Parkplatz ersparen kann.

Und natürlich muss man auch noch Camp Snoopy erwähnen. Das ist der Vergnügungspark inmitten der Mall. Dort gibt es Fahrgeschäfte für jedermann von Achterbahnen bis Kinderkarussells. Ich hatte dort sehr viel Spaß, auch wenn Camp Snoopy doch eher was für Kinder ist! =) Und eigentlich muss man auch selten lange anstehen, um eins der Fahrgeschäfte zu fahren!


----Lake Itasca----

Der gute alte Mississippi. Jeder kennt ihn. Er teilt die Vereinigten Staaten in zwei Teile und endet im Golf von Mexiko. Aber wo beginnt er? Was ist seine Quelle? Der Lake Itasca ist die Quelle der gigantischen Flusses.
Der Lake Itasca und der Itasca State Park sind tolle Plätze zum Relaxen, Wandern oder einfach um den Beginn des Mississippi zu erforschen. Der Park ist ungefähr 70 Meilen nordwestlich von Breezy Point. Von dort hat man auch eine wundervolle Strecke zum Fahren, bei der man an tollen Tannenwäldern und an einigen Seen vorbeikommt.
Wir haben den Park durch den südöstlichen Eingang betreten (ok... befahren). Und es war sofort zu sehen, dass der Park bei Fahrradfahrern sehr beliebt ist. Dort waren viele Radfahrer und jede Menge Radstrecken. Darüber hinaus gibt es im Itasca State Park auch einen Fahrradverleih. Wir haben eine kurze Fahrradtour durch den Park gemacht und die Landschaft ist einfach wunderschön und es gibt viele Plätze an denen man einfach anhalten muss, um die schöne Landschaft zu genießen.
Auch das Museum, dass Informationen über den Park gibt, ist wirklich interessant. Es gibt dort Infos zum Mississippi, die Holzindustrie und die Wälder generell. Von dem Museum aus kann man entweder mit dem Auto zum Lake Itasca gehen oder mit dem Auto fahren. Wir haben uns für eine kurze Wanderung von ca. einer halben Meile entschieden und sind durch die Wälder gegangen. Der Beginn des Flusses ist sehr klein, verglichen mit dem Ausmaß, dass der Mississippi später annimmt. Man kann (wenn es nicht zu kalt ist) auch zu Fuß durch das flach Wasser laufen und sich ein bisschen abkühlen. Es gibt auch einen kleinen Holzsteg und ein paar Steine über die man den Fluss überqueren kann und somit den Ursprung des Mississippi von beiden Seiten betrachten.
Der Itasca State Park ist für jeden zu empfehlen, der die Natur liebt. Man kann super wandern, spazieren und Rad fahren. Oder man einfach in einer tollen Umgebung relaxen.


----- weiter Infos -----

Weitere Informationen zu Minnesota und Sehenswürdigkeiten, die man sich im Staat anschauen könnte, gibt es auf http://www.exploreminnesota.com/


----- Sprache -----

Nur noch kurz eine Anmerkung zur Sprache. Natürlich wird in Minnsota Englisch gesprochen. Wenn man aber nur Schulenglisch gelernt hat und kennt, kann man am Anfang schon Probleme haben, alles zu verstehen. Genau das gleiche passiert, wenn man British redet, bzw. gelernt hat. Leute aus Minnesota haben auch generell einen recht eigenen Dialekt, aber man hört sich eigenltich recht schnell rein.


----- Fazit -----
Minnesota ist ein wunderschöner Staat, der zwar mit den Zwillingsstädten Minneapolis und St. Paul eine echte Metropole hat und in der es viel zu tun gibt und man auch super shoppen kann (Mall of Amerika). Aber generell würde ich Minnesota als Reiseziel eher für Naturliebhaber empfehlen. Minnesota heißt ja nicht umsonst Land der 10.000 Seen. Auch der Itasca State Park ist ein Traum für Naturliebhaber. Es gibt in Minnesota generell viele Wander- und Campingmöglichkeiten. Und auch im Winter kann man tolle Sachen wie Snowmobil fahren und Eisfischen machen. Aber dies sind (meiner Meinung nach) alles Aktivitäten, die man mögen muss. Ich persönlich liebe Minnesota, aber es ist halt kein typisches Touristenziel verglichen mit Florida oder Kalifornien. Von mir gibt es aber trotzdem 5 Sterne für meinen Lieblingsstaat

77 Bewertungen, 29 Kommentare

  • maailma

    10.04.2007, 23:51 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • angi3000

    10.04.2007, 23:12 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • LittleSparko

    05.04.2007, 13:58 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Estha

    29.03.2007, 02:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • hammi79

    28.03.2007, 21:34 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammi was here :)

  • Qantas

    26.03.2007, 23:42 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht. Grüße aus Köln! :-)

  • sindimindi

    26.03.2007, 23:38 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht, aber ganz unvoreingenommen bist Du da ja nicht....;-) - 4,5 Mio. Ew. auf 225.000 KmQuadrat - das ist schon extrem dünn besiedelt, auch für amerikanische Verhältnisse. Trotzdem, die Naturschönheiten machen das wieder wett - eigent

  • panico

    16.03.2007, 20:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • Django006

    16.03.2007, 19:34 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • DerPrinz

    16.03.2007, 17:00 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lohnt sich also mal hinzufahren. lg:-)

  • mousebear

    15.03.2007, 17:48 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • mikel_X_24

    14.03.2007, 21:37 Uhr von mikel_X_24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Mikel

  • anonym

    14.03.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • spidey06

    14.03.2007, 17:03 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*+*°LG Doreen°*+*°

  • 0815

    13.03.2007, 22:22 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Lucia007

    12.03.2007, 22:56 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man Fernweh! LG Lucia

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 19:31 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH LG***

  • sabrina.witte@gmx.de

    12.03.2007, 19:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ich kenn dich doch. Klasse Bericht. sh + lg

  • steevea

    12.03.2007, 18:13 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg stefan

  • sandrad198

    11.03.2007, 09:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 19:58 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • albinaschulz

    10.03.2007, 19:56 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anonym

    10.03.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 19:45 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • morla

    10.03.2007, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    10.03.2007, 18:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • TheLick

    10.03.2007, 18:24 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • anonym

    10.03.2007, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    10.03.2007, 18:12 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd