Miriale International.de Testbericht

No-product-image
ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Maulefrau

Exklusives (?) Wäsche-Abonnement für „normale“ Frauen

Pro:

Design, Material, Stoffqualität, Preis

Kontra:

Direkt-Versand birgt ungeahnte Probleme; andere hatten oft Ärger – man muss das „Kleingedruckte lesen, kostenlose Hotline nicht mehr publiziert, Rücksendung auf eigene Kosten, BH-Qualität lässt zu wünschen übrig.

Empfehlung:

Nein

***** Lock-Angebot *****
„Klassisch raffinierte Eleganz – mit modernen Materialien umgesetzt. Design, Schnitt, Farbe und Applikationen setzen unvergleichliche Akzente. Mikrofaser, Baumwolle und andere hautfreundliche Materialien sorgen für gute Passform und Tragekomfort. Dessous, wie man sie schöner nicht haben kann! Bestellen Sie das einmalige Angebot für Neukundinnen zum einmaligen Preis von € 5,- * (Wert € 37,-) Angebot auf eine Bestellung pro Haushalt limitiert.
*(+ Versandkosten)“

So oder ähnlich (Probierangebot, Angebot für Neukundinnen) wirbt diese Firma ihre Kundinnen. Das angepriesene Set besteht aus einem BH und einem Slip. Weiter heißt es dann:
„EXTRA! Bestellen Sie zusätzlich ein passendes Top für nur € 4,90 (Wert € 16,90). Limitierte Auslieferung!“


***** Herstellerangaben *****
Miriale ist eine Marke der
PROVEA SA
Route des Dragonons 9
CH-1033 Cheseuax/Lausanne,
http://www.provea.com/
Zusätzlich gibt es eine Stuttgarter Postfach-Adresse, die als Absender bei den Sendungen auftaucht. (Diese habe ich leider nicht mehr; wenn mir sie jemand mailt, setze ich sie gerne dazu.)
PROVEA wurde im Jahr 2002 gegründet uns ist heute bereits in 15 europäischen Ländern erfolgreich tätig. Sie vertreiben ausgewählte Damen- und Herrenunterwäsche in erstklassiger Qualität - dank eigener Kreation und Herstellung zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Zudem erhalten PROVEA Kundinnen und Kunden ihre Wäsche dank eines modernen Liefersystems bequem nach Hause geliefert (gemäß http://www.provea.com/).


***** Preis *****
Das Einführungsangebot kostet nichts außer den Versandkosten (waren damals € 2,90).
Die weiteren Lieferungen sind dann teurer; die Preise sind aber, denke ich. immer noch in Ordnung. Ich habe hier aber nicht weiter bestellt, sondern bin zur Wäsche-Linie ELEGANZIA gewechselt (für mollige Frauen *grins*). Dazu habe ich bereits einen Testbericht verfasst.


***** Verpackung *****
Die Ware wird in einer Papp-Verpackung geliefert. Die maße sind etwa 2 x 22 x 32 cm, also 2 cm dick und etwas größer als DIN A 4. Die Sendung gilt als MAXI-Brief (Dt. Post). Es ist an einer Stelle ein rechteckiges Fenster in der Verpackung, hierdurch sieht man die eigene Adresse, die auf der innen liegenden Rechnung steht.

TIP:
Für Rücksendungen die Verpackung aufbewahren!!! Rücksendungen an ein Postfach in diesem Format sind möglich!!!


***** Material, Größen *****
Die Wäschestücke der Serie Miriale sind z.B. aus 85 % Polyamid und 15 % Elastan oder aus z.B. 61 % Polyamid, 34 % Baumwolle, 5 % Elastan. Die Slips sind im Schritt mit Baumwolle unterlegt.

BH-Größen: 70A, 75A, 70B, 75B, 80B, 85B, 90B, 75C, 80C, 85C, 90C, 70D, 75D, 80D, 85D, 90D
Slipgrößen: S, M, L und XL
Meist kann man zwischen einem Slip oder einem String wählen.

Die Größen fallen „normal“ aus, d.h. man sollte die Größe bestellen, die man üblicherweise auch hat. Auf der Homepage http://www.provea.com gibt es auch eine Größentabelle, wo man seine Maße eingibt (ein Bild gibt an, was man wo messen soll) und die korrekte Größe wird dann berechnet und angegeben.


***** Pflege *****
Es werden keine besonderen Pflegehinweise gegeben, aber die Bügel-BHs sollte man wohl besser mit der Hand waschen. Ansonsten sind die Dessous 40°-Wäsche. Wahrscheinlich gilt außerdem: nicht trockner-geeignet, nicht bügeln, nicht reinigen


***** Das Konzept – „Ihre Garantien“ *****
HOHE QUALITÄT ZU UNSCHLAGBAREN PREISEN! FÜR SIE KREIRT UND DIREKT NACH HAUSE GELIEFERT!
Bestellen Sie einfach und direkt von Zu Hause aus hochwertige Unterwäsche zu unschlagbaren Preisen. Der Preis liegt immer ca. 50% unter dem Normalpreis der im Handel erhältlichen Wäsche in gleicher Qualität.
SIE KOMMEN ALS ERSTE IN DEN GENUSS UNSERER NEUEN EXKLUSIVEN ANGEBOTE
Sie erhalten alle 2 – 3 Monate ein neues exklusives Angebot für 3 Slips zu einem unschlagbaren Preis
KEINE KAUFVERPFLICHTUNG
Sie können unsere exklusiven Angebote bei Nichtgefallen problemlos ablehnen.
MODELLE, DIE IMMER PASSEN
Wir merken uns Ihre persönlichen Maße (bitte auf dem Bestellzettel angeben).
SIE BLEIBEN KUNDIN, SOLANGE SIE ES WÜNSCHEN.
Sollten Sie überhaupt keine Angebote mehr wünschen, können Sie dies jederzeit schriftlich oder telefonisch mitteilen.

Das KONZEPT ist also folgendes:
Durch das Lockangebot werden Neukundinnen geworben. Haben diese die erste Bestellung abgesandt, auf der sie ihre Größe angegeben haben, bekommen sie automatisch alle 2 – 3 Monate 3 Slips zugesandt in der angegebenen Größe. Zu einem der Slips kann ein passender BH zugekauft werden. Eventuell ist auch ein Angebot für ein Top oder ein Hemd dabei. Jeder Lieferung liegt ein Ürospekt bei, in dem die 3 Slips der nächsten Lieferung abgebildet und beschrieben sind; ebenso die Zusatzangebote.
Möchte man diese Slips nicht erhalten, sagt man einfach telefonisch Bescheid, dass man sie nächste Lieferung überspringen möchte. Problem: Dann sieht man auch nicht, wie die übernächste Lieferung aussehen wird und ob man diese evtl. auch überspringen möchte. Das soll sich inzwischen geändert haben (laut Homepage); dann soll das Prospekt separat zugesandt werden.
Ansonsten muss man sich um nichts kümmern und erhält regelmäßig seine Dessous geliefert. Ein Wäsche-Abonnement sozusagen.


***** Vertriebsweg, Kontakt *****
Ein Direktversand – man erhält seine Ware per Post, die Angebote sind auf den Flyern abgebildet; Kontakt besteht nur telefonisch (am Anfang steht ein Sprachcomputer) oder über das Internet.
Der Sprachcomputer funktioniert so:
1. Anrufen
2. seine Kundennummer über die Tastatur des Telefons eingeben
3. auswählen zwischen Zusatzangebot bestellen, Wäsche-Linie ändern, Größe ändern, nächste Lieferung überspringen, mit einem Kundenberater sprechen
Auf der Homepage http://www.provea.com/ findet man weiter Infos über andere Wäschelinien, FAQ, AGB usw. Es werden außer Deutsch jede Menge anderer Sprachen angeboten.


***** Qualität *****
Ich habe das Probe-Exemplar bestellt und musste es zurücksenden, da ich einfach zu füllig für diese Linie bin. Ich habe dann zur Wäschelinie ELEGANZIA gewechselt. Zu diesen Erfahrungen habe ich einen eigenen Testbericht geschrieben; der Umgang mit der Firma uund die Erfahrungen dürften sich jedoch kaum unterscheiden.

Das Design meines Probe-Exemplars war sehr hübsch; es hatte Spitzeneinsätze und Schleifchen – man könnte das als romantisch und verspielt bezeichnen. Modellbeispiele sieht man auf der Homepage.
Bei den BHs der Serie ELEGANZIA sind bei fast jedem Modell die Bügel beim Waschen herausgekommen, aber ich gebe zu, ich habe sie nicht mit der Hand gewaschen, sondern im Wäschebeutel in der Maschine. Allerdings habe ich auch BHs anderer Hersteller, die das problemlos aushalten. Na gut; ich hab den Bügel wieder eingsteckt und die Nahtstelle per Hand verstärkt, jetzt hält es.
Bei einem BH ist das Plastikteil gebrochen, mit dem man die Länge über der Schulter einstellt. Das ist mir auch noch nie passiert.
Ansonsten sitzen sie BHs aber recht gut und der Stoff fühlt sich schön an auf der Haut.
Das Top ist ein Reinfall, finde ich. Die Stoffqualität ist wie beim BH, es ist ganz glatter, weicher Stoff – aber das ist eben das Problem. Mir ist das Top ständig hochgerutscht oder aus der Hose gerutscht – ich ziehe es nicht mehr an! Wahrscheinlich vergleichbar mit Satin-Bettwäsche auf Satin-Laken.
Die Slips sind auch super bequem und passen gut. Nichts zwickt oder so. Nachteil ist, dass ein hellrosa Slip inzwischen die Farbe eingebüßt hat und optisch nicht mehr zum passenden BH passt. Außerdem haben sich die Slips im Schritt bei mir fast alle verfärbt. Das habe ich bei Slips anderer Hersteller nicht unbedingt erlebt. Aber das sieht außer mir ja keiner :-)


***** Reklamation ******
Wie gesagt, hatte ich bei ELEGANZIA eine ganze Anzahl an Reklamationsgründen. Ich habe telefonisch reklamiert und mir wurde anstandslos dasselbe Stück noch mal zugesandt. Ich musste das reklamierte Stück auch nicht zurücksenden oder den Schaden irgendwie beweisen. Und das Zusenden dauerte nicht lange. Ich bin mit den Reklamationen sehr zufrieden gewesen!


***** Kundenservice & Erreichbarkeit *****
Tja, mit dem Kundenservice ist das so eine Sache. Über das Internet kann man natürlich ständig eine Email schreiben an [email protected]. Emails habe ich nicht geschrieben und kann dazu nichts sagen. Über das Telefon sieht das anders aus. Denn inzwischen gibt Provea auf der Rechnung keine kostenlose Hotline mehr an, sondern die
01805 / 33 11 44 (vermutlich 14 Cent aus dem Festnetz der DT. Telekom; Handynetz kann abweichen). Aber ich habe ein Bonbon für euch:
Die KOSTENLOSE HOTLINE funktioniert noch und hier ist die Nummer:
0800 / 181 78 83
Es kann zwar etwas dauern, bis man mit dem Sprachcomputer fertig ist und – wenn man will – einen Mitarbeiter an die Strippe bekommt, aber da ihr nun kostenlos anrufen könnt, macht das nix!
Die Mitarbeiterinnen (ich hatte nur Frauen bisher, das soll keine Diskriminierung sein) scheinen keine Deutschen zu sein, aber man kann sie verstehen und sie sind immer sehr freundlich gewesen!

***** Marketing-Tricks *****
Die Firma geht auf Kundenfang, indem mit einem günstigen Einführungspreis geworben wird. Das Prospekt ist sehr hübsch aufgemacht; meines war sogar auf Hochglanzpapier. Außerdem wird immer der angebliche Warenwert angegeben, so dass man gleich sieht, wie viel man spart. Ob dieser Preis stimmt, kann man als Neukunde schlecht beurteilen.
Dann wird gewarnt, dass es sich um eine „limitierte Auslieferung“ handelt und man z.B. das Top nur bekommt, wenn man „innerhalb von 10 Tagen“ bestellt. Zumindest die 10 Tage sind Quatsch, denn die 10-Tages-Frist hat man auch, wenn man ein Vierteljahr später Neukunde wird…

***** Meine Erfahrungen *****
Ich habe mehrere BHs und sehr viel Slips dieser Firma. Die Qualität ist wirklich gut; ich habe die Wäsche nun schon seit drei Jahren und sie sitzen noch immer gut. Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb mir jedes Mal 3 Slips zugesandt wurden und nur ein BH! Ich hätte gerne weniger Slips oder zumindest genauso viele BHs angeboten bekommen, damit man alles als Set tragen kann…
Ich habe auch einiges reklamiert und dabei keinerlei Probleme gehabt. Allerdings ist die Qualität garantiert nicht ganz so hoch, wie sie versprechen. Ich habe mir auch schon BHs in der Preisklasse gekauft, sie diese angeblich wert sind, und die halten eben z.B. das Waschen in der Maschine problemlos aus.
Irgendwann habe ich das Wäsche-Abo beendet, denn alle 2 – 3 Monate drei neue Slips… also irgendwann hat man (erstmal) genug davon!
Problematisch ist, denke ich, dieser Direkt-Versand. Dadurch werden sicher viele Kosten gespart, aber vielen ist das unsympathisch. Und in Foren habe ich oft gelesen, dass manche mit PROVEA große Probleme hatten – wenn ich die Berichte las, wurde mir aber klar, dass viele davon nicht richtig gelesen haben. Es wird in jedem Werbeprospekt gesagt, dass man alle 2 – 3 Monate neue Wäsche bekommt. Einige beschwerten sich, sie hätten gar nichts bestellt außer den Probe-Exemplaren – doch, haben sie. Es ist ja ein Abo, das allerdings jederzeit kündbar ist.
Auch das Zurücksenden ist nicht so einfach. Man hat keinen Retourenschein und muss auf eigene Kosten zurücksenden. Das finde ich bei der ersten Sendung nicht ganz fair, denn beim ersten Mal weiß man ja nicht, wie die Größe ausfällt und ob es passt – danach weiß man ja immer, dass exakt die richtige Größe kommt und konnte sich auch schon ein Bild von den Modellen anhand der Prospekte machen.

13 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mekki83

    08.02.2008, 14:16 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Welcome!! and LG!

  • Turbotisl1

    06.02.2008, 15:32 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht ! Liebe Grüße!

  • emanuels

    05.02.2008, 14:33 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • UnserRenatchen

    05.02.2008, 13:45 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet das Renatchen

  • bibihey

    05.02.2008, 10:26 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • morla

    05.02.2008, 00:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • DOMMEL

    04.02.2008, 23:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut

  • Striker1981

    04.02.2008, 22:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • luke1978

    04.02.2008, 21:55 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße