Mischlinge Testbericht

Mischlinge
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von pandabaerin

Meine schwarze Spitz-Terrier-Mischung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun, als mein Charly das unerwartet zeitliche gesegnet hatte, wollte ich nie mehr einen Hund. Und als ich mich daran fast gewöhnt hatte, änderte sich dieser Vorsatz schlagartig. Eines Tages kam ich nichts ahnend nach Hause, wo mich mein Mann und eine Freundin erwarteten.
Ich wunderte mich schon, warum sie mir durch die Wohnung folgten. Als ich dann meine Schuhe ausziehen und an den gewohnten Platz stellen wollte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.
Braune Augen sahen mich aus einem schwarzen Etwas an. Ich beugte mich herunter und nahm sie in die Hand. Ja in die Hand, denn viel größer war sie damals nicht. Ganz schwarz ist sie mit einem weißen Fleck auf der Brust.

Mein Mann und die Freundin hatten dieses niedliche etwas von jemandem, der mit einer Tasche im Dorf durch die Gegend lief und Welpen verschenkte. In diesem Moment, wo ich das Kleine auf meinem Arm hielt, habe ich jeden Vorsatz in den Wind geschossen und alles für ein gemütliches Zuhause für sie hergerichtet. Kein Halsband passte, sie war so klein. Tapsi hab ich sie genannt und sie macht ihrem Namen heute noch nach 5 Jahren alle Ehre.

Was da alles drin ist, kann man nicht sagen. Spitz-Terrier-Mischung soll es wohl sein. Aber in manchen Situationen glaube ich, das da auch noch andere Tiere drin sind, wie zum beispiel eine Katze. Da springt sie auf ihr Spielzeug zu und schießt es mit ihren Pfötchen weg. Oder ein Äffchen könnte auch drin sein, wenn sie auf unserer Couchlehne herumrennt und springt, ohne den Halt zu verlieren. Als sie noch klein war, hatte ich immer Angst, das sie sich die Beine dabei bricht. Sie ist sehr schlank und ihre Beinchen sind so dünn, das sie ein Bekannter immer "Spinnebein" genannt hat.

Manchmal frage ich mich, wer hier der Herr (-Frau) im Hause ist. Sie kann uns nämlich ganz schön auf der Nase herumtanzen, wenn sie will. Und sie will ziemlich oft:-))) Das fängt schon an, wenn sie bei mir im Bett liegt (rotwerd) und ich mich mal herumdrehe. Dann höre ich doch manchmal ein leises Knurren und eingeschnappt haut sie ab.

Wasser mag sie sehr, nur nicht, wenn es aus unserer Dusche kommt. Da steht sie dann in der Wanne mit eingeklemmten Schwanz und zittert vor sich hin. Ich meine, ihr Fell ist schon dürftig (Terrierfell), wenn sie aber naß ist, sieht sie bald aus wie eine Ratte. Danach aber spielt sie Wildsau und rennt wie vom Teufel besessen in der Wohnung herum.

Und von wegen, Hunde können nicht denken. Haha, unsere kann das sehr wohl. Sie weiß ganz genau, wie sie uns um den Finger, ach was sag ich, um die ganze Hand wickeln kann.

Also, Spitz-Terrier-Mischung, was sie davon hat? Das Fell ist sicher vom Terrier, ziemlich drahtig, aber nicht hart (an den Ohren hat sie immer noch ihr Babyfell - so fühlt es sich jedenfalls an). Die Ohren hat sie vom Spitz und vom Terrier. Geknickte spitze Ohren:-))) Die Schnauze ist spitz wie eben vom Spitz.
Ganz schwarz ist ihr Fell, was sich leider beim Fellwechsel sehr negativ äußert. Ich denke bloß an meine weißen T-Shirts, wie die da nach dem Schmusen mit ihr aussehen:-((

Wenn sie bellt, speziell wenn es klingelt oder ihr ein Fremder begegnet, dann ist das ziemlich laut und schrill. Ich glaub, das hat sie vom Spitz.
Ihre Schnelligkeit beim Rennen und Spielen hat sie bestimmt vom Terrier.

In bestimmten Situationen ist sie sehr ängstlich. Zum Beispiel Silvester oder bei Gewitter. Das schreibe ich aber nicht der Rasse zu. Ich glaub, da gibt es einige Rassen, die Angst in solchen Situationen haben. Interessant bzw. kurios ist aber, das wir kein Fußballspiel im Fernsehen gucken können, jedenfalls nicht mit Ton. Da haut sie ab und verkraucht sich in eine Ecke. Das liegt aber nicht daran, das das Spiel so schlecht ist. Ich glaube eher, das mein Mann daran Schuld ist. Der hat mal vor einiger Zeit bei einem Fußballspiel einen Knaller aus dem Fenster geworfen, als ein Tor gefallen ist. Fragt mich jetzt nicht bei welchem Spiel. Jedenfalls seitdem hat sie solche Angst:(((

Mit der Gesundheit hat sie keine Probleme bisher. Wenn wir mit ihr zum "TÜV" gehen, spielt sie natürlich die Lady von Angsthausen. Aber jedesmal bekommt sie nur ihre jährliche Spritze und Wurmkur, - alles andere ist in Ordnung. Natürlich ist Madam schneller beim Tierarzt raus als wir. Die Wurmkur übrigens erfolgt immer in Form von Tabletten, die ich ihr auch nur mit List und Leberwurst verabreichen kann:-))

Zu erwähnen ist noch, das sie ihre Weiblichkeit wirklich auslebt. Ganz besonders dann, wenn sie scheinschwanger ist und ihre Lieblingsquietschtiere durch die Gegend schleppt. Sehr anstrengend muß das für sie sein. Denn das sind immer so um die 4 Stück und die bringt sie dann immer einzeln an, egal, wo wir uns grad aufhalten. Naja, sie hat dann immer sehr viel zu tun. Appetit scheint sie in dieser Zeit auch keinen zu haben. Jedenfalls frißt sie nicht viel, was mir manchmal schon Sorgen bereitet.

Apropos Fressen: Sie ist übrigens mein erster Hund, der saure Gurken, Paprika, Möhren und ähnliches Gemüse frißt. Also fast ein Vegetarier. (Gibts das bei Hunden eigentlich?) Ansonsten hat sie beim Fressen nicht viel Ansprüche. Im Gegenteil, wenn ich ihr mal etwas teures wie Caesar oder sowas kaufe, läßt sie das eiskalt stehen. Sie bevorzugt das Futter von Penny (Spurty) oder Aldi.

In den 5 Jahren hat sie mir nur Freude bereitet. Jeder Tag mit ihr ist wie ein Geschenk und ich kann nur hoffen, das sie mir noch lange erhalten bleibt.

Alles in allem, ich würde immer wieder einen Mischling kaufen. Sie sind meiner Meinung nach robuster und widerstandsfähiger. Jedenfalls ist das meine Schwarze.

12 Bewertungen