Die Stadt der träumenden Bücher (gebundene Ausgabe) / Walter Moers Testbericht

ab 13,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angi3000

Noch eine Liebeserklärung an das Lesen!

Pro:

Spannend!

Kontra:

Vielleicht manchmal etwas langatmig

Empfehlung:

Ja

Das Warum
**********
Und wieder mal habe ich ein Buch gekauft, weil mir der Umschlag so unheimlich gut gefallen hat.
Und wieder mal habe ich damit einen absoluten Volltreffer gelandet.
Was sagt uns das jetzt? Ganz einfach – das englische Sprichwort „Don’t judge a book by its cover“ kann aber muss nicht immer zutreffend sein!

Der Titel
**********
Die Stadt der Träumenden Bücher - Roman
Von
Walter Moers

Das Cover
**********
Das Cover dieses Buches sieht dem von Dietmar Schwanitz’ „Bildung – Alles was man wissen muss“ sehr ähnlich (siehe dazu meinen Testbericht „Wissenshappen auf dem Klo“).
Auch hier bestimmt ein enormes Bücherregal mit hunderten von verschiedenen Büchern das Bild. Es ist aber kein Foto, sondern eine sehr detaillierte und liebevolle Zeichnung. Ganz unten im Bild sitzt ein einäugiges Geschöpf, das in einem dicken Schmöker liest.
Da kann ein Bücherfreund und Lesewurm natürlich nicht widerstehen!

Das Buch
**********
BÜCHER KÖNNEN ALLES – SOGAR TÖTEN!
So steht es hinten auf dem Buchdeckel drauf!
Da bin ich aber mal gespannt, also fange ich an zu lesen.
Der junge Lindwurmfestebewohner und angehende Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt von seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler ein ganz besonderes Manuskript.
Dieses Manuskript gilt als makellos, das absolut beste Stück Literatur, das jemals geschrieben wurde. Jeder der es liest, verfällt in unbeschränktes Entzücken.
Nur leider kennt niemand den Autor dieses Meisterwerks.
So verspricht nun Hildegunst seinem Dichtpaten auf dem Sterbebett, das Geheimnis dieses Manuskripts zu ergründen.
Gesagt, getan.
Er macht sich auf die lange Reise nach Buchhaim, in die Stadt der Träumenden Bücher.
In dieser Stadt dreht sich alles um Bücher, Literatur, Papier und Dichtkunst. Die berühmtesten Schriftsteller und Dichter von ganz Zamonien sind hier anzutreffen – ein wahres Paradies für Hildegunst, der ja auch noch vorhat, der berühmteste Dichter im gesamten Land zu werden.
Walter Moers beschreibt diese Stadt und ihre zahlreichen und absolut farbenfrohen Einwohner in so vielen kleinen Einzelheiten, dass man Buchhaim wirklich vor sich sehen kann. Es ist, als würde man selbst in diese Welt eintauchen.
Hildegunst fühlt sich als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen und atmet mit Begeisterung das Aroma von altem Leder, von Druckerschwärze und feinem Papierstaub in vollen Zügen ein. Er ist im Himmel und will so viel wie möglich davon auch wieder mit nach Hause in die Lindwurmfeste nehmen.
Doch zuerst muss er ja noch dem Geheimnis der Herkunft des makellosen Manuskripts auf den Grund gehen. Er beginnt mit seiner Suche. Es stehen hier ja genügend Quellen zur Verfügung.
Nun leider ist Hildegunst nur ein junger Lindwurm, der die Feste zum ersten Mal verlässt; ein Möchtegern-Dichter, der noch kein Werk sein eigen nennen kann; und er ist nicht nur etwas dicklich und unbeholfen, sondern natürlich auch ausgesprochen naiv, also ein gefundenes Fressen für die vielen Gefahren, die in einer so großen Stadt auf ihn lauern.
Prompt trifft er auch sofort auf düstere Gestalten, die ihn in die tiefe Unterwelt von Buchhaim locken, in das riesengroße und sehr gefährliche Labyrinth weit unter den Straßen der Stadt.
Hier beginnt nun Hildegunst von Mythenmetz’ wirkliche Reise: Auf der Suche nach dem Autor des makellosen Manuskripts macht Hildegunst Bekanntschaft mit zahlreichen schrecklichen und sonderbaren Figuren, ein gefährliches Abenteuer jagt das nächste und oft entkommt er dem Tod nur um Haaresbreite. Er trifft auf unzählige Feinde, und auch auf ein paar Freunde.
Niemals jedoch verliert er sein Ziel aus den Augen: dem letzten Wunsch seines Dichtpaten gerecht zu werden.
Ob ihm das gelingt, oder auch nicht, werde ich hier natürlich nicht verraten.
Aber eines steht fest: Hildegunst wird am Ende nicht mehr der kleine, ängstliche, naive und etwas dickliche Lindwurm sein, wie damals, als er die Stadt der Träumenden Bücher betreten hatte.

Leseprobe
**********
Als Leseprobe eignet sich meines Erachtens das Vorwort am allerbesten.
Zum einen, weil dadurch von der Geschichte selbst nicht zu viel verraten wird und zum anderen, weil es sich ja um einen Hinweis handelt für wen dieses Buch geeignet ist 8und für wen nicht!).
Außerdem kann man auch auf Anhieb den großartigen Stil erkennen, den Walter Moers hier an den Tag legt.

EINE WARNUNG
Hier fängt die Geschichte an. Sie erzählt, wie ich in den Besitz des „Blutigen Buches“ kam und das Orm erwarb. Es ist keine Geschichte für Leute mit dünner Haut und schwachen Nerven – welchen ich auch gleich empfehlen möchte, dieses Buch wieder zurück auf den Stapel zu legen und sich in die Kinderbuch-Abteilung zu verkrümeln. Husch, husch, verschwindet, ihr Kamillenteetrinker und Heulsusen, ihr Waschlappen und Schmiegehäschen, hier handelt es sich um eine Geschichte über einen Ort, an dem das Lesen noch ein echtes Abenteuer ist! Und Abenteuer definiere ich ganz altmodisch nach dem Zamonischen Wörterbuch:
„Eine waghalsige Unternehmung aus Gründen des Forschungsdrangs oder des Übermuts mit lebensbedrohlichen Aspekten, unberechenbaren Gefahren und manchmal fatalem Ausgang.“

Fazit
**********
Das Buch ist wundervoll und sehr sehr sehr fantasievoll geschrieben. Vor allem in der Namensgebung seiner Figuren ist Walter Moers ein wahrer Erfindungskünstler.
Seine reichen Beschreibungen versetzen und direkt hinein in das Geschehen, man kann den Papierstaub und die Druckerschwärze fast riechen.
Ganz besonders hervorzuheben sind natürlich auch die zahlreichen und sehr detaillierten Zeichnungen, die uns die nun wahrhaftig unerhörten und noch nie da gewesenen Bewohner der Stadt der Träumenden Bücher noch näher bringen.
Ein sehr gelungenes Werk.

„Es ist die größte, schönste Liebeserklärung an das Lesen und die Literatur, die in diesem Jahr zu haben ist“.
(Quelle: „Die Welt“)

Über den Autor
*************
Walter Moers, 1957 in Mönchengladbach geboren, ist der Erfinder des „Käpt’n Blaubär“ und hatte einen weiteren großen Erfolg mit den Büchern um die Figur „Das kleine Arschloch“. Nach den Aufsehen erregenden zwei Comic-Bänden „Adolf“ erschien 1999 der internationale Bestseller „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“.
Die Fortsetzung dieses Romans, „Rumo & die Wunder im Dunkeln“, spielt wiederum auf dem phantastischen Kontinent Zamonien, wie auch die „Stadt der Träumenden Bücher“, ausgezeichnet mit dem Phantastik Preis 2005 der Stadt Wetzlar.

Eckdaten zum Buch
*****************
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 7 (April 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492246885
ISBN-13: 978-3492246880
Produktmaße: 18,6 x 12,6 x 4,2 cm
Preis: neu bei Amazon.de ab 10.00 Euro

129 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Mondlicht1957

    18.08.2009, 13:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Danke für eure Lesungen meiner Berichte auf Seite 5 - Ablaufkandidaten

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 18:41 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse Raphael

  • try_or_die87

    16.07.2008, 19:46 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • rotezora1974

    22.08.2007, 15:11 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Buch, ich hab's gerade vor ein paar Wochen gelesen. Deine Beschreibung ist ganz OK, wird dem Buch aber meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Für ein knappes sh reichts trotzdem. Im Übrigen finde ich das Buch nicht ohne jeglichen Anspruch.

  • crazy_angel

    27.07.2007, 22:27 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Viele liebe Grüße, Chrissy

  • Baby1

    19.07.2007, 15:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mrwong

    01.07.2007, 21:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • XXLALF

    24.05.2007, 20:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Nr. 6

  • michaela_black

    21.04.2007, 16:00 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 23:03 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Jeanny :o)

  • Zzaldo

    14.04.2007, 21:48 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Volker111

    03.04.2007, 20:58 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lustig aber ohne jeglichen Anspruch, was kein Nachteil zu sein braucht. *gg*

  • diana75

    02.04.2007, 03:46 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • jacquelinestauch

    01.04.2007, 22:48 Uhr von jacquelinestauch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja gut an

  • maailma

    29.03.2007, 16:29 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben, gute länge, gute leseprobe...

  • blackangel63

    29.03.2007, 11:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • evafl

    29.03.2007, 11:05 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Lucia007

    28.03.2007, 22:39 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wieder ein neues Schimpfwort gelernt: "Kamillenteetrinker". Mal was Anderes als "Warmduscher". ;-))

  • Herbert91

    28.03.2007, 20:24 Uhr von Herbert91
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! GLG Herbert91

  • rosewitch

    28.03.2007, 18:13 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • doelau

    28.03.2007, 16:22 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht! Gruß doelau

  • AndreaBln

    28.03.2007, 13:05 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • panico

    28.03.2007, 12:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • misscindy

    28.03.2007, 12:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • sandrad198

    28.03.2007, 08:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • morla

    28.03.2007, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • bea1502

    28.03.2007, 01:31 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    28.03.2007, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • engelsbrief

    28.03.2007, 00:07 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Estha

    27.03.2007, 23:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • sendorra

    27.03.2007, 22:59 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, meiner Meinung nach das aller, aller beste Buch von Moers! Ich liebe es. Liebe Grüße!

  • paula2

    27.03.2007, 21:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    27.03.2007, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • gensinrw

    27.03.2007, 20:28 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • anonym

    27.03.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Clarinetta2

    27.03.2007, 20:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Clarinetta

  • lena016

    27.03.2007, 20:06 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    27.03.2007, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • taz772112

    27.03.2007, 19:50 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • waltraud.d

    27.03.2007, 19:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meverick

    27.03.2007, 19:05 Uhr von meverick
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! geld verdienen mit der startseite? http://www.klamm.de/?refid=256808

  • Vicky

    27.03.2007, 18:51 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Sabate

    27.03.2007, 18:44 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Regan

    27.03.2007, 18:42 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Walter Moers schafft es, die abstrakteste Welt überhaupt manchmal realistischer als die Realität wirken zu lassen. Und DAS ist die wahre Kunst im Genre Fantasy... mfG Regan