Die Stadt der träumenden Bücher (gebundene Ausgabe) / Walter Moers Testbericht

ab 13,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von isariel

Wo Bücher in den Wahnsinn treiben…

Pro:

Aufmachung und Druck

Kontra:

die Story, und der Preis

Empfehlung:

Ja

Oder in die grenzenlosen tiefen der Langeweile!

Willkommen da draußen zu meinem neuen Bericht. Diesmal möchte ich Euch das Buch " Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers vorstellen, und auch wenn ich mich mit diesem Bericht unbeliebt mache, gleich vorneweg ich fands schrecklich!!!
Warum erfahrt Ihr hier.



~^^Wie´s dazu kam^^~

Angefangen hat es eigentlich ganz harmlos, es ist schon geraume Zeit her (ich meine mich zu Erinnern es war im Sommer 2004), da streunte ich mal wieder durch unseren Buchladen auf der Suche nach etwas lesbarem, und da viel mir das Poster auf, ganz dunkel, beim genaueren hinsehen erkannte ich das es sich um lauter kleine Bücher handelte und in gelber Schrift stand dort "Die Stadt der träumenden Bücher", hörte sich ja nicht schlecht an.
Allerdings war es Sommer und im Sommer lese ich lieber Thriller als Fantasy, also entschied ich mich für anderen Lesestoff.
Aus dem Kopf ging mir das Buch aber nicht mehr und so kam es wie es kommen musste, etwa 1 ¼ Jahre später kaufte ich es mir dann doch.
Was in erster Linie an dem außergewöhnlichen Druck lag, aber dazu später mehr.



~^^Kaufort und Preis^^~

Gekauft habe ich es mir in unserem Stammbuchladen im Viernheimer im Rhein-Neckar-Zentrum, im Buch Habel.

Bezahlt habe ich stolze 24,90€. Ganz schön teuer aber der Preis schien mir aufgrund des Drucks, Größe und natürlich in Hoffnung auf eine tolle Geschichte gerechtfertigt.



~^^Aufmachung und Druck^^~

Das Buch an sich ist noch mal in einem Schutzumschlag, welcher genauso aussieht wie das Poster das ich damals gesehen hatte.
Nimmt man diesen Schutzumschlag ab, sieht man dass das Buch an sich nochmals genauso bedruckt wurde, was ja schon ungewöhnlich ist.
Schlägt man das Buch auf sieht man auch erst mal drei Seiten Schwarz/Weiß-Druck mit dem Büchermuster, was ich persönlich sehr ansprechend fand, da es einfach mal etwas anderes ist.
Blättert man das Buch auf fallen einem sofort die vielen Zeichnungen und Bilder auf die seltsame Kreaturen, Runenartige Symbole, etc zeigen.
Ebenso interessant ist die Art der Schrift, mal GROSS; mal klein, mal ganz klein, einmal sind Seiten ganz in schwarz, und eine Doppelseite auf der sich immer nur ein Satz wiederholt, ganz klein geschrieben (Schriftgrösse4??) "Sie wurden soeben vergiftet. Sie wurden soeben vergiftet." macht natürlich neuguerig auf´s lesen.

Weitere Beschreibungen erspare ich mir an dieser Stelle da oben schon ein Bild ist und ich auch Bilder einstellen werde.



~^^Die Story^^~

Ist die Aufmachung des Buches so einfallsreich und interessant gemacht hat man natürlich so seine Erwartungen, allerdings lässt sich die Story sehr knapp zusammenfassen.

Das Buch ist die Autobiographie eines Lindwurms (so ne Art Sauriererechse), der sich in Zarmonien (das Land) auf die Suche nach einem unbekannten, aber genialen Dichter macht, um damit der letzten Bitte seines Mentors nachzukommen.

Das wars.

Okay, zugegeben etwas mehr gibt's schon, aber das ist wohl der rote Faden.
Klar geht das auch nicht ohne Schwierigkeiten, Probleme etc…

Allerdings handelt es sich um eine Autobiographie, die Moers gnädigerweise übersetzt, welche ja nicht gerade bekannt dafür sind ultra-spannend zu sein.
Da man ja auch schon im Vorfeld weiß das er Held nicht stirbt (sonst hätte er ja kaum noch die Biographie schreiben können ;) ), geht im Vorfeld schon sehr viel Spannung verloren.

Was ist nun die Stadt der träumenden Bücher???

Nun auch diese Frage ist schnell erklärt, dabei handelt es sich um die Bücher die keiner mehr will uns somit in einem fast traumähnlichen Zustand darauf warten zu verrotten.

Naja, da hatte ich mir mehr erhofft.



~^^Meine Erfahrungen^^~

Auf der Rückseite des Buches steht folgendes

"Moers ist ein Bond des Stils: je höher die Emotionen, desto lakonischer, gelassener, unaufgeregter erzählt er. Er lässt das wirken, was er erfindet, und das ist grandios."

Tagesanzeiger, Zürich

Bis auf das grandios, kann ich hier zustimmen.
Spannend schreiben kann der Mann wirklich nicht (jedenfalls nicht in diesem Buch), es hat den Touch und die Spannung eines Polizeiberichts.
Immer wieder hatte ich den Eindruck das Moers selber keine Lust hatte.
Also nein, wirklich nicht.

Einzig positiv waren an diesem Buch die äußerst kurzen Kapitel (2-3 Seiten), somit hatte ich immer Möglichkeiten aufzuhören.

Ich lese wirklich gerne Bücher, aber so etwas Enttäuschendes ist mir schon lange nicht mehr untergekommen, so was von langweilig, teilweise unlogisch, *kopfschüttel*, Nein Danke!!
Normalerweise gehöre ich ja zu den viel Leser, was heißt ca. ein Buch in zwei Wochen.
Bei diesem Buch brauchte ich Neun Wochen!!! Und ganz ehrlich ich war oft drauf und dran nicht mehr weiterzulesen!
Gleich vorneweg, bei der Dauer kommt es nicht auf die Seitenanzahl an (hier 455 Seiten).
Eragon (der zweite Band), hat 800 Seiten und die hatte ich in knapp DREI Tagen durch!!!



~^^Der Autor^^~

Walter Moers dürfte wohl jedem ein Begriff sein, sein wohl bekanntestes Werk ist, ja Ihr könnt es Euch bestimmt denken,

---Das kleine Arschloch

Auch die folgenden kommen aus Moers Schreibstube:

---Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär
---Ensel und Krete
---Rumo und die Wunder im Dunkeln

Welche, wenn ich mich nicht irre, auch in Zarmonien spielen.

Ich persönlich mag das kleine Arschloch gar nicht, und auch mit dem blöden Käpt´n kann ich nichts anfangen, allerdings habe ich mich von den anderen Berichten bei überzeugen lassen, das man die nicht mögen muss um das Buch gut zu finden.
Ich kann nur soviel sagen, es reiht sich sogar noch vor dem kleinen Arschloch ein, das war wenigstens teilweise Lustig.



~^^Mein Fazit^^~

Naja, was soll ich sagen, es ist wie mit vielen Dingen im Leben,
der Schein trügt.
Ich habe einfach eine spannende Fantasy Geschichte erwartet, und das war sie auf jeden Fall nicht (jedenfalls habe ich andere Erwartungen an Spannung),
und daher kann ich sie auch nicht weiterempfehlen, da mal ehrlich Fantasy ohne Spannung???
Das ist wie ein Liebesfilm ohne Kuss,
ein Autorennen ohne Autos…

Einzig empfehlen kann ich Euch, zum einen das Buch mal anzuschauen, aber das kann man ja im Buchladen, die Art des Drucks ist wirklich toll,

oder zum zweiten als nettes Geschenk an eine totlangweilige Person.


Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren

Liebe Grüße

isariel

39 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ich88

    30.04.2006, 13:13 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin zwar ganz anderer meinung als du, aber super bericht.

  • waltraud.d

    24.04.2006, 15:05 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Suggababe2

    31.03.2006, 23:18 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Kranich

    30.03.2006, 17:13 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für alles* ;-))

  • MasterT86

    30.03.2006, 12:49 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Lg Tobias

  • Chrillemaus

    30.03.2006, 11:34 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Martina

  • Kiki1988

    30.03.2006, 11:14 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg kiki

  • schnekuesschen

    30.03.2006, 09:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Doro1975

    30.03.2006, 02:17 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Django006

    30.03.2006, 01:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • oxalife

    30.03.2006, 00:56 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................................................................. <br/>........... |//.................................................. <br/>..........(o o)..................................|//.......... <br/>...ooO-(_)-Ooo........................(o o)...

  • morla

    30.03.2006, 00:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Gemeinwesen

    30.03.2006, 00:02 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den Eindruck, Du kannst mit Moers wirklich nichts anfangen. Das geht mir ganz anders, aber so verschieden sind die Geschmäcker halt - es war jedenfalls intereressant, mal einen Beitrag von jemandem zu lesen, der Moers so gar nichts abgewinnen kann