Mollenhauer Prima 1054 Testbericht

Mollenhauer-prima-1054
ab 39,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Prima, Prima...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Blockflöte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Blockflöte ist nach wie vor noch das Einsteigerinstrument für Kinder. Sicher liegt es mit an ihrer Handlichkeit, der Übersichtlichkeit der Löcher und an dem günstigen Preis. Obwohl ich die Blockflöte immer etwas schrill empfunden habe, hätte ich keine Alternative zu ihr.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mollenhauer Prima 1054 ist eine Sopran-Blockflöte mit barocker Griffweise und Doppellöchern. Das abnehmbare Mundstück besteht aus Kunststoff und hat die Farbe Nachtblau. Es gibt das Mundstück auch in der abgebildeten Farbe, die Wasserblau heißt. Für das Unterteil wurde Birnbaumholz verarbeitet. Zur Blockflöte gehören eine Pflegeanleitung, eine Grifftabelle, ein Flötenputzer aus Kunststoff und eine Aufbewahr- und Transporttasche aus Baumwolle. Die Flöte kostete 26,90 Euro.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schön finde ich das nachtblaue Kunststoffmundstück. Dadurch wirkt die Flöte fröhlich und jung und passt deshalb perfekt in Kinderhände. Auch ist Kunststoff wesentlich leichter zu pflegen und vor allem viel hygienischer als Vollholz. Gerade in der Anfangszeit wird häufig und viel in das Mundstück gespuckt. Das passiert zwar unabsichtlich, doch es beeinträchtigt irgendwann dann doch den Klang. Dann muss der Flötenreiniger her, damit es wieder weitergehen kann. Wie gesagt ist das Reinigen bei dem Kunststoffteil recht einfach. Außerdem ist er unempfindlich.

Die Flöte ist stabil und sehr robust. Sie hält schon einiges aus. Das speziell geformte Oberteil verhindert sogar, dass die Flöte beim schnellen, unkonzentrierten Ablegen plötzlich vom Tisch rollt. Damit ihr unterwegs zur Schule, zum Kindergarten oder zum Flötenunterricht nichts passiert (das haben wir alles durch), wird sie immer in der dazugehörenden Baumwolltasche transportiert.

Die Töne sind klar und wohl tönend, jedoch auch hoch und werden ziemlich schrill und schräg, wenn sie mal nicht exakt getroffen werden. Die Löcher zu treffen ist für Kinderfinger nicht gerade leicht. Es dauert schon eine geraume Zeit und es bedarf einer Menge Geduld seitens der Kinder und auch der Eltern, bis es klar und „eintönig“ klingt. Wenn das erste Kinderlied gespielt werden kann, sind alle Anfangsschwierigkeiten vergessen. Dann sind stolz alle stolz und zufrieden.

Die Flöte ist eine Sopranflöte mit barocker Griffweise. Bei der barocken Griffweise ist lediglich das f2/f3-Loch etwas vergrößert. Die Doppellöcher C/Cis und D/Dis haben nichts mit der barocken Griffweise zu tun. Diese Doppellöcher erwiesen sich am Anfang beim Greifen und Lochtreffen als sehr schwierig. Doch wenn es erst einmal gekonnt wird, ist das Spielen von Fis und Dis leichter als bei einer Flöte ohne Doppellöcher. Da ist das Treffen des Tones wesentlich schwieriger. So wurde es uns im Fachgeschäft erklärt.

Die Blockflöte hat für eine Flöte einen angenehmen Klang. Sie ist handlich und griffig und kann von Kindern gut gehalten werden. Das hellbraune Birnbaumholz sieht schön zum nachtblauen Mundstück aus und gefällt auch unserer Enkelin. Das Zubehör ist praktisch und die Grifftabelle, sowie die kurze Spielanleitung sind gut verständlich. Einige Reinigungstipps gibt es auch noch.

Und so finde ich die Blockflöte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als Einsteigermodell für Kinder finde ich die Blockflöte von Mollenhauer ideal. Sie ist leicht und sehr handlich. Sie lässt sich leicht pflegen und es werden ihr tatsächlich nach einer angemessenen Übungszeit angenehme Klänge entlockt.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

70 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    16.04.2012, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten

  • pinna

    11.04.2012, 22:52 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super....Liebe Grüße

  • Matze081

    10.04.2012, 20:28 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Nina1805

    10.04.2012, 10:54 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Woche wünscht Nina.

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.04.2012, 10:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone , kurz und knapp - alles drinn

  • katjafranke

    10.04.2012, 02:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. KATJA..

  • anonym

    10.04.2012, 01:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • morla

    09.04.2012, 23:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen ostermontagabend lg. petra

  • goat

    09.04.2012, 22:08 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest. LG Melanie

  • Lakisha_1

    09.04.2012, 21:56 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    09.04.2012, 21:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    09.04.2012, 21:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*