Monacor CRB-165PB Auto-Einbaulautsprecher-Paar, 4Ω, 90WMAX Testbericht
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Summe aller Bewertungen
- Zuverlässigkeit:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von derBoxenmann
Gutes Design mit gutem Sound
Pro:
Optisches Design UV-stabile Gummisicke gute Räumlichkeit (kleiner Hochtöner => gutes Abstrahlverhalten)
Kontra:
dünne Kabel im Lieferumfang keine Gitter
Empfehlung:
Ja
Gesamteindruck:
Besser als vermutet. Der Preis stimmt, die Komponenten sind gut verarbeitet, die Optik hat was für sich.
Klang:
Klanglich für kleinere Ansprüche absolut geeignet. Durch die verhältnismäßig kleinen hochtöner steigt zwar die Trennfrequenz, jedoch auch die Räumlichkeit.
Die Abstrahlcharakteristik ist für so günstige Lautsprecher sehr gut.
Ihr gesamtes Potential können die Lautsprecher jedoch nur mit entsprechndem Hochpass und gedämmten Türen ausspielen.
Einbau:
In gut gedämmten und dichten Türen bringt das Coax Set sogar einige Kickbässe an den Tag, mit denen ich beim Anblick des Chassis nicht gerechnet habe. Tiefbässe sind allerdings Mangelware.
Unbedingt fest verbauen, vorsicht mit zu dichten Gittern, der Hochton kann dadurch leiden.
Unbedingt auf einen dichten Abschluss direkt am Chassis achten.
Einsatz:
Für Rearfill absolut empfehlenswert. Der Hochton ist weder aufdringlich noch zu leise, der Klang ist für ungetrübten Musikgenuss in Ordnung, jedoch nicht perfekt.
Lieferumfang:
Leider weren keine Gitter mitgeliefert, jedoch sind Kabelsatz und Schrauben im Lieferumfang enthalten.
Technische Daten:
Angegeben sind die Lautsprecher mit folgenden Daten, in eckigen Klammern die von uns ermittelten:
-> 2-Wege-Koaxial-Ausführung mit spezieller Integration des Hochtöners [so speziell ist das nicht, aber die Hochtönerhalterung fungiert gleichzeitig als Phaseplug, erreicht somit eine bessere Kühlung der Schwingspule und ein besseres Abstrahlverhalten im Mitteltonbereich]
-> verchromter Euro-Norm-Korb [Rostfrei und in jedes Fahrzeug mit 165mm Original-Lautsprecher passend]
-> blaue, hochdämpfende Polypropylen-Membran
-> Magnet-Schutzkappe [Meiner Ansicht nach Geldverschwendung]
-> Frequenzbereich: 60Hz-22kHz [unterhalb von 100Hz tut sich nicht mehr viel, selbst bei perfektem Einbau sollte ein Hochpas sbei ca 80Hz gesetzt werden]
-> Einbaumaß Ø 144mm x 70mm
-> Außenmaße: Ø 165mm, Typ 165 (für genormte 165mm Einbauschächte]
-> Impedanz: 4Ohm [an jedes Radio und jeden Verstärker, de rmir bekannt ist unproblematisch anschließbar]]
-> Kennschalldruck: 88dB/1W/1m [der reale Kennschalldruck liegt deutlich darunter, deshalb empfehle ich auch eine Endstufe, da die Ausgangsleistung des Radios bei weitem nicht ausreicht, das gesamte Potential der Koaxe auszuspielen]
Fazit:
günstiges Einsteiger- Set für den kleinen Geldbeutel. Deutlich besser als die meisten Werksanlagen, sollte aber an einer Endstufe betrieben werden (zB Carpower HPB604)
Besser als vermutet. Der Preis stimmt, die Komponenten sind gut verarbeitet, die Optik hat was für sich.
Klang:
Klanglich für kleinere Ansprüche absolut geeignet. Durch die verhältnismäßig kleinen hochtöner steigt zwar die Trennfrequenz, jedoch auch die Räumlichkeit.
Die Abstrahlcharakteristik ist für so günstige Lautsprecher sehr gut.
Ihr gesamtes Potential können die Lautsprecher jedoch nur mit entsprechndem Hochpass und gedämmten Türen ausspielen.
Einbau:
In gut gedämmten und dichten Türen bringt das Coax Set sogar einige Kickbässe an den Tag, mit denen ich beim Anblick des Chassis nicht gerechnet habe. Tiefbässe sind allerdings Mangelware.
Unbedingt fest verbauen, vorsicht mit zu dichten Gittern, der Hochton kann dadurch leiden.
Unbedingt auf einen dichten Abschluss direkt am Chassis achten.
Einsatz:
Für Rearfill absolut empfehlenswert. Der Hochton ist weder aufdringlich noch zu leise, der Klang ist für ungetrübten Musikgenuss in Ordnung, jedoch nicht perfekt.
Lieferumfang:
Leider weren keine Gitter mitgeliefert, jedoch sind Kabelsatz und Schrauben im Lieferumfang enthalten.
Technische Daten:
Angegeben sind die Lautsprecher mit folgenden Daten, in eckigen Klammern die von uns ermittelten:
-> 2-Wege-Koaxial-Ausführung mit spezieller Integration des Hochtöners [so speziell ist das nicht, aber die Hochtönerhalterung fungiert gleichzeitig als Phaseplug, erreicht somit eine bessere Kühlung der Schwingspule und ein besseres Abstrahlverhalten im Mitteltonbereich]
-> verchromter Euro-Norm-Korb [Rostfrei und in jedes Fahrzeug mit 165mm Original-Lautsprecher passend]
-> blaue, hochdämpfende Polypropylen-Membran
-> Magnet-Schutzkappe [Meiner Ansicht nach Geldverschwendung]
-> Frequenzbereich: 60Hz-22kHz [unterhalb von 100Hz tut sich nicht mehr viel, selbst bei perfektem Einbau sollte ein Hochpas sbei ca 80Hz gesetzt werden]
-> Einbaumaß Ø 144mm x 70mm
-> Außenmaße: Ø 165mm, Typ 165 (für genormte 165mm Einbauschächte]
-> Impedanz: 4Ohm [an jedes Radio und jeden Verstärker, de rmir bekannt ist unproblematisch anschließbar]]
-> Kennschalldruck: 88dB/1W/1m [der reale Kennschalldruck liegt deutlich darunter, deshalb empfehle ich auch eine Endstufe, da die Ausgangsleistung des Radios bei weitem nicht ausreicht, das gesamte Potential der Koaxe auszuspielen]
Fazit:
günstiges Einsteiger- Set für den kleinen Geldbeutel. Deutlich besser als die meisten Werksanlagen, sollte aber an einer Endstufe betrieben werden (zB Carpower HPB604)
10 Bewertungen, 5 Kommentare
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26.03.2007, 15:43 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichPreis? Ansonsten nicht schlecht. LG mousebear
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20.03.2007, 21:16 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichprimchen! danke das du bei mir reingeschaut hast, freue mich über jeden neuen besuch.LG
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20.03.2007, 20:13 Uhr von scholli78
Bewertung: sehr hilfreichsuper gelungen
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20.03.2007, 18:05 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreichSH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1
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19.03.2007, 23:50 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse!
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