NUK Starlight Silikon Testbericht

Nuk-starlight-silikon
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tigie

Lieber das herkömmliche Modell!

2
  • Design:  sehr schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

nur in Silikonausführung erhältlich, nachts besser

Kontra:

teurer, keine Greifmöglichkeit, Design

Empfehlung:

Nein

Da ich als junge Mutter irgendwann die Lust verloren habe an der ständigen Suche nach einem Schnulli, habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat angeschafft und in jeder Ecke in unserer Wohnung mindestens einen deponiert!

Bei einem Nachschubeinkauf fiel mir dann auch gleich der neue \"Starlight\"-Beruhigungs-Sauger aus dem Hause NUK auf. Ehrlich gesagt fiel er mir nie so richtig auf, da der Preis immer höher war wie der der herkömmlichen Schnuller. Dieser aber hier war im Angebot für 2,99 Euro, im 2er-Pack, und somit im selben Preis wie die herkömmlichen Modelle.

Deshalb wars mir auch ein Versuch wert...

Und den Rest erfahrt Ihr hier:

Das Design
***********

Die Beruhigungs-Sauger gibt es, soviel ich weiß, in den Farben gelb, türkis, blau und flieder. Alle sehr einfarbig und sehr hübsch. Der Bügel ist transparent und fällt überhaupt nicht auf.
Der Schnuller selbst ist recht flach gehalten. Der Bügel ist mit hineingearbeitet und steht deshalb nicht ab.
Der \"Starlight\" hat übrigens 2003 den IF Design Award gewonnen!

Das Versprechen
****************

Laut Verpackung hat dieser Sauger ein besonderes Air-System. Dieses System soll den Speichel anhand eines Zirkulationskanals nicht ansammeln lassen und somit das Ansaugen vermeiden um so dann die Haut des Babys zu schützen.

Im Vergleich zu den herkömmlichen Modellen muss ich sagen daß der Punkt mit dem Ansaugen des Schnullis stimmt. Mein Sohn hat nicht mehr diesen Schnullerabdruck um seinen Mund herum, wenn er damit eingeschlafen ist und somit mehrere Stunden damit \"herumgenullt\" hat. Wenn man natürlich ganz genau sieht, so erkennt man schon an den ein oder anderen Stellen einen minimalen Abdruck, aber im Vergleich zu den anderen Modellen wirklich ein riesiger Unterschied!
Allerdings sehe ich keinen Unterschied in der Ansammlung von Speicher. Bei den anderen Modellen ist mir noch nie etwas negatives aufgefallen was diesen Punkt angeht. Deshalb fällt mir hier natürlich auch nichts positives dazu auf.

Der Schnuller selbst
*********************

Wie immer erhältlich in zwei Größen: Größe 1 für Kinder von 0 bis 6 Monaten und Größe 2 für Kinder ab 6 Monaten.

Dieses Modell ist nur in der Silikonausführung erhältlich! Aber das ist meiner Meinung nach ein dicker Pluspunkt, da ein Schnuller aus Silikon das längere Leben hat. Er behält länger die Form und wird auch nicht so schnell unansehnlich.

Selbstverständlich hat auch dieser Beruhigungs-Sauger eine kiefergerechte Form, wie alle anderen Modelle von NUK natürlich auch!

Reaktion des Kindes
********************

Dadurch das der Schnuller im Prinzip genauso ist wie jeder andere, wird er natürlich auch vom Kind, zumindest von meinem, genauso angenommen wie jeder andere Schnulli auch. Nur auch er merkt daß es mit dem Einführen des Schnullis in den Mund nicht ganz so einfach klappt wie mit manch anderen Modellen. Aber er probiert einfach so lange bis es klappt!

Mein Fazit
***********

Im Grunde ist dieser Schnuller nicht schlecht, bzw. nicht anders wie jeder andere Schnuller auch. Er erfüllt seinen Zweck, was natürlich das wichtigste ist.

Nur eben hat er einen ganz dicken Minuspunkt! Durch die Form ist er wirklich sehr schwer anzuwenden und überhaupt nicht elterngerecht! Wer ihn in der Nacht, ohne Licht seinem Kinde im Halbschlaf in den Mund schieben möchte, weil dieses danach verlangt, der wird ganz sicherlich daran verzweifeln und früher oder später mit Fluchen anfangen! Der Schnuller lässt sich absolut unmöglich in den Mund einführen, ohne großen Aufwand und ohne größere Berührungen mit dem Kind. Oft schon ist mir der Schnuller aus den Fingern gerutscht beim Versuch ihn in den Mund zu bekommen. Ihm dann natürlich mitten ins Gesicht gefallen. Und dann ist es oft zu spät und das Kind ist wach... Und das hat dann wirklich nichts mehr mit Beruhigung zu tun.
Dieser Nachteil hat natürlich auch den Vorteil, daß die Kinder den Schnuller durch herumfuchteln der Hände sich nicht aus Versehen selbst aus dem Mund ziehen.

Da der Abdruck die Babyhaut nicht mehr reizt ist sicherlich nicht schlecht. Auch wenn ich es schade finde daß mein Sohnemann plötzlich nicht mehr aussieht wie ein kleiner Clown... Nein, Spaß bei Seite. Dies ist natürlich ein Pluspunkt!

Unterm Strich jedoch überwiegt der Minuspunkt so sehr, daß er für mich Anlass genug ist diesen Schnulli in Zukunft nicht mehr zu kaufen.

Wer jedoch doch nicht darauf verzichten möchte, sollte jedoch nur für bestimmte Situationen dieses Modell kaufen. Wenn das Kind zum Beispiel tagsüber schläft.

Ich jedenfalls habe mich entschieden: dieses Modell nicht mehr! Der Preis der im Normalfall bei ca. 0,50 Euro über den anderen liegt ist es mir nicht wert. Und auf den nächtlichen Ärger im dunkeln verzichte ich natürlich auch gern.

In diesem Sinne, Eure tigie!

8 Bewertungen