Navilock USB GPS-Empfänger Testbericht

Navilock-usb-gps-empfaenger
ab 52,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hacker3171

Guter GPS-Empfänger für den Laptop

Pro:

klein und handlich

Kontra:

Anschlusskabel könnte länger sein

Empfehlung:

Ja

***Einleitung:***

Logisch, das musste jetzt so kommen! Neuer Laptop, dann Netzwerk und natürlich noch eine mobile Version fürs Auto als Navigationssystem.... Mein Produktvorschlag wurde auch gleich angenommen.
Ein GPS Empfänger kann man eigentlich überall dort gebrauchen wo man fremd ist. Sei es in der fremden Stadt, sowie in einer fremden Gegend oder einfach bei der Radtour, obwohl letzteres mehr als Scherz anzusehen ist, denn wer mag gern sein Laptop mit auf Fahrrad mitschleppen....

Dieser Mobile GPS Empfänger lässt sich gut für Notebooks, Pocket-PC´s oder PDA´s einsetzten. Ihn gibt es einzeln im Handel oder als Bundle mit einem Routenplaner zusammen. Es handelt sich hier um ein Produkt von NAVILOCK.


***Preis:***

Der Preis liegt bei diesem Gerät bei 85 Euro als Einzelgerät oder im Bundle mit einer Navisoftware ab 125 Euro. (Stand Juni 2004)


***Technische Daten:***

Schnittstelle USB 1.1 Seriell (RS232)
Maximal Höhe: 18 000 Meter
Erfassungszeit: 100 ms
Max. Geschwindigkeit: 1850 Km/h
Stromaufnahme: 90 mA
Lagertemperatur: -40 Grad bis +80 Grad
Empfindlichkeit: -170 dBW
Empfänger: 1575,42 Mhz (L1), C/A code


***Lieferumfang:***

GPS-Empfänger
Handbuch
Treiber auf Mini-CD


***Anschluss und Inbetriebnahme:***

Der Anschluss ist denkbar einfach. Nach dem Entfernen der Verpackung einfach das USB-Kabel in den Laptop einstöpseln und die Treiber-CD einlegen. Empfänger wird nun vom System erkannt und die Treiber werden nach einer Bestätigung installiert. Bei Windows XP kommt allerdings der Hinweis das dieser Treiber den Logo-Test nicht bestanden hat. Dies solle man laut Beschreibung ignorieren und mit der Installation fortfahren. Fertig!

Nun benötigt man nur noch einen Routenplaner wie zum Beispiel TOMTOM oder NAVITCH. Ich besitze im Moment nur den Großen Reiseplaner vom Marco Polo, reicht aber auch aus um mal seine Position Metergenau bestimmen zu können.
Auf der Treiber-CD sind des weiteren einige Programme drauf, zum testen des GPS-Empfängers und um noch eventuell einige Einstellungen zu machen. Hierzu soll man auf der mitgelieferten CD das Programm GPS-Info von der CD starten. Nun installiert sich ein Programm und erstellt ein Icon auf dem Desktop. Doppelklicken auf das Icon und ein Programm wird gestartet, jenes eine Funktionskontrolle der Empfängers durchführt. Hier werden auch alle Satelliten angezeigt, jene sich in Reichweite des Standortes befinden. Zur Navgation benötigt man mindestens drei davon und diese müssen grün auf dem Bildschirm aufgezeigt werden.
Einige Navi-Software benötigen das NMEA – Protokollregister (was immer das auch sein mag?), jenes man auch in diesem Programm GPS-Info einstellen kann.

Der Hersteller weist dann noch ausdrücklich darauf hin das die GPS-Maus im sogenannten Kaltzustand mindestens 5 Minuten Aufwärmzeit/Kalibrierungszeit benötigt. Auf jeden Fall sollte man die Maus so positionieren, das die immer frei zum Himmel „schauen“ kann.....


***Erfahrungen:***

Bei der Installation bei WinXP sollte man unbedingt die TreiberCD mitnehmen, denn sonst steht man mit Laptop und Maus wirklich blöd da. Ich war in Basel und wollte mal schauen wo ich bin. Nachdem ich das Teil angeworfen hatte, bekam ich nur die Meldung. Empfänger erkannt aber bitte Treiber installieren“. XP hat wohl hier wieder mal einen Treiber, der vorher installiert war regelrecht verschlampt.
Sonst ist dieses Gerät eine feine Sache. Man hat sofort seinen Standpunkt ermittelt und kann auch eine gute Navigationssoftware mitlaufen lassen. Durch die geringe Größe des Empfängers passt es gut auf der Hutablage des Autos, aber vorrausgesetzt man hat eine USB-Verlängerung, denn sonst reicht das Kabel nur 1,5 Meter. Na gut, sollte vielleicht im Smart ausreichen.


***Qualität:***

Die Qualität ist nach einigen Tests recht gut. Das Gehäuse ist robust und hält auch mal einen Sturz aus. Der Empfang ist auch sehr gut, somit kann man überall auch seine Position bestimmen. Da das Gerät bis zu 12 Satelliten gleichzeitig anpeilen kann, ist also auch eine Lückenlose Navigation sichergestellt.


***Fazit:***

Überall (außer in Wohnungen oder Tunnel wo der direkte Himmelsblick versperrt ist), hat man mit der Maus einen guten bis sehr guten Empfang. Eine tolle Sache, wenn man in einer fremden Stadt nicht weiter weiß und keinen Stadtplan zur Verfügung hat. Sowohl als Navigationssystem als auch als einfacher Stadtplan gut zu gebrauchen. Der Standort wird binnen weniger Sekunden nach Start automatisch erkannt und in der Karte auf dem Laptop eingetragen.
Somit vergebe ich 5 Sterne und kann das Mäusle getrost weiterempfehlen.



Schreibe für ciao und yopi

20 Bewertungen