Klosterfrau Neo-angin Lutschtabletten Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Engel679

Was nicht schmeckt hilft ja meistens !!!!

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Hallo an Alle,

da ich ja vor kurzem eine schöne dicke Erkältung hinter mich gebracht habe, kann ich euch heute noch über ein Medikament berichten, wo das Sprichwort wohl wirklich zutrifft, umso ekliger es schmeckt, desto besser hilft es.

Worum geht es?
=============

Es geht um neo-angin N Halstabletten.


Packungsinhalt, Kaufort und Preis
===========================

Die Packung besteht aus 2 x 12 Lutschtabletten, wovon jede einzelne separat verpackt ist. Die Tabletten haben eine rote Färbung.
Die Tabletten hat mir mein Freund in der Apotheke besorgt, ob man die noch wo anders bekommt, jedenfalls sind sie nicht Apothekenpflichtig. Aber für 24 Lutschtabletten stolze 3,95 Euro zu bezahlen ist doch schon ganz schön happich.

Anwendungsbereich
=================

Die Tabletten sind ein Mund- und Rachentherapeutikum, welches zur Behandlung von Halsschmerzen, Angina, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Entzündungen gedacht ist.

Zusammensetzung
===============

Eine Lutschtablette besteht aus 1,2 mg Dichlorbenzylalkohol 2,4; aus 0,6 mg p-Pentyl-m-cresol und aus 5,9 mg Menthol. Desweiteren sind die Bestandteile Anisöl, Pfefferminzöl, Saccarose, Glukosesirup und Weinsäure enthalten.

Für Diabetiker ist angegeben das eine Tablette einem Wert von 0,22 BE entspricht.

Allgemeines
==========

Die Tabletten sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet, sie haben keinerlei Nebenwirkung oder auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt. Eine genaue Dosierungsvorschrift gibt es ebenfalls nicht, es erfolgt nur der Hinweis, das man die Tabletten alle 2 - 3 Stunden nehmen kann, selbst die Dauer der Einnahme ist als unbegrenzt ausgewiesen.

Der Hersteller
===========

Divapharma
Knufinke Arzneimittelwerk GmbH
12274 Berlin

Meine Einschätzung und die Wirkung
=============================

Also bei meiner Erkältung habe ich wirklich alles mitgenommen und meinen Hals hatte es besonders schwer erwischt, ich konnte kaum mehr schlucke, an etwas festes Essen war gar nicht zu denken.

Die Tabletten sind sehr leicht es der Packung zu entfernen, man muss sie nur aus der Verpackung drücken und gut. Legt man die Tablette auf die Zunge vernimmt man als erstes nur einen kurzen fruchtigen Geschmack, aber dann kommt der Hammer, die Tablette schmeckt einfach nur widerlich, leicht bitter und irgendwie nur nach Chemie.

Aber mal von dem Geschmack abgesehen, gleich beim Lutschen wird der Hals angenehm gekühlt und man merkt wie sich ein wohltuender Balsam in den Rachenraum legt, der das kratzen zumindest für die Dauer des Lutschens mildert.

Natürlich ist auch das kein Wundermittel, aber wenn man wirklich ca. alle drei Stunden eine Tablette lutscht und sich überwindet den ekligen Geschmack in Kauf zu nehmen, lässt das Kratzen nach ein bis zwei Tagen spürbar nach und ich konnte langsam wieder anfangen etwas festes zu mir zu nehmen.

Leider muss ich bemängeln, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass bei dauerhaftem Verzehr es zu Durchfall kommen kann und das ist nicht sehr schön, wenn man schon mit einer Erkältung zu kämpfen hat.

Aber trotzdem kann ich sagen, das mir die Tabletten gut geholfen haben, vor allem haben sie mir sehr den Tag erleichtert, denn so ein Kratzen im Hals kann schon sehr nervig sein, aber durch die kühlende beruhigende Wirkung kann man es den Tag mit aushalten.

Ich gebe für die Tabletten eine volle Empfehlung, aber nicht auf den Geschmack, den Preis finde ich auch etwas doll übertrieben, denn wenn man sich wirklich daran hält sind die Dinger sehr schnell leer, aber die Erkältung noch nicht weg. Darum vergebe ich 4 Sterne für die Tabletten.

Liebe Grüsse und bleibt alle gesund.
Euer Engel

94 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Striker1981

    28.10.2008, 13:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • DOMMEL

    23.10.2008, 21:05 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , guter Bericht, LG DOMMEL

  • frankensteins

    15.10.2008, 14:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    02.07.2008, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag die Dinger gerne ... LG

  • bambie34

    08.06.2008, 18:30 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Iris1979

    08.06.2008, 15:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • ronald65

    25.05.2008, 11:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • apfel71

    19.04.2006, 00:13 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch im Haus. Ich habe nix an Geschmack auszusetzen und sie helfen prima. Gruß Susann

  • Fluetie

    05.04.2006, 21:38 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Sayenna

    02.04.2006, 00:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)›........:-) LG Ela

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 16:02 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • absinth_girl

    27.03.2006, 21:06 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • Elektroschmock

    25.03.2006, 03:28 Uhr von Elektroschmock
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die Neo-Anginetten vom Geschmack her eigentlich eher gern, aber ich liebe auch gesalzenes Erdbeermarmeladenbrötchen.... <br/>aber auf jedenfall günstiger (wenn wohl auch für Deinen Geschmackssinn nicht kompatibler) geht es hiermit: <br/>ZWIEBELSAFT

  • swissflyer

    24.03.2006, 19:29 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Jinxx

    24.03.2006, 16:38 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • mikrosteff

    23.03.2006, 12:20 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Freu mich über gegenlesungen

  • Tweetyleeni

    22.03.2006, 09:48 Uhr von Tweetyleeni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komischerweise find ich die voll lecker :-)

  • ch123

    22.03.2006, 00:27 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Nathalie

    21.03.2006, 18:00 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh______lg von°mir°

  • anonym

    21.03.2006, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    21.03.2006, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    21.03.2006, 10:34 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u> <br/>

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 09:35 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • anonym

    21.03.2006, 01:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bigmama

    21.03.2006, 01:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    21.03.2006, 01:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))))

  • Kranich

    21.03.2006, 00:49 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-)

  • anonym

    21.03.2006, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen! LG, Marianne ;-)

  • morla

    20.03.2006, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • HiRD1

    20.03.2006, 23:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • franjanina

    20.03.2006, 23:25 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mieze83

    20.03.2006, 23:25 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesung***lg***

  • iii

    20.03.2006, 23:25 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Mogry1987

    20.03.2006, 23:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir ;) LG Mogry :)