Klosterfrau Neo-angin Lutschtabletten Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kayah

Bedingt wirksam, lecker, teuer!

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Helfen bei Hustreiz und Heiserkeit, schmecken angenehm minzig und süß.

Kontra:

Halfen nicht sehr gut bei starken Halsschmerzen, Lutschtabletten viel zu groß, teuer.

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich schon lange nicht mehr erkältet war, hat es mich dieses Jahr voll erwischt. Jeder Virus, der sich in meiner Umgebung aufhielt, hat sich in meinen Körper wohnlich eingerichtet und vermehrt sich auf Teufel komm heraus.

Innerhalb kurzer Zeit mutierte ich zu einem tropfenden, rotzenden und hustendem Etwas, das nur unter vielen Medikamenten den Weg nach Draußen fand.

Als am Tag 3 meiner starken Erkältung sich noch Halsschmerzen dazugesellten und die Stimme immer mehr versagte, musste ich doch noch einmal in der Apotheke vorbei schauen.

Die Apothekerin sah mich mitleidig an, als ich mit röchelnder Stimme erklärte, das ich gerne Halstabletten zum Lutschen haben möchte – sie sollten nur, wegen der Beißerchen, zuckerfrei sein.

Ohne lange nachzudenken, holte sie eine Packung "neo-angin ® N" aus dem Schränkchen und erklärte, dass dieses "Mund- und Rachentherapeutikum" sehr beliebt sei. Ich probierte es aus.


VERPACKUNG:

Es gibt zwei Verpackungsgrößen:

- mit 24 Lutschtabletten für 5,30 €,
- mit 48 Lutschtabletten für 9,30 €.

Ich wählte die kleinere Version, da ich das Produkt zum ersten Mal ausprobierte.

24 knallrote runde Drops befinden sich in einer Pappschachtel. 12 dieser Bonbons sind in einer Blister-Verpackung (weiß jeder, was das ist? - Bonbons sind auf einer Aluplastikschablone eingeschweißt) und nicht einzeln in Papier verpackt. Das sorgt dafür, dass die Bonbons vor Feuchtigkeit geschützt sind und länger haltbar sind.

Die Blister-Verpackung ist in der Mitte perforiert, so dass sich 6 Bonbons abtrennen lassen und das ist eine ideale Größe für unterwegs.


ANWENDUNG:

Die Tabletten sollen gegen Halsschmerzen, Heiserkeit, Katarrh, Erkältung, Angina und bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes helfen (<= von der Verpackung abgeschrieben).

Da ich starke Halsschmerzen habe und heiser bin, scheinen die Tabletten genau das Richtige für mich zu sein.


GESCHMACK und HANDHABUNG:

Die Drops sind mir für meinen Geschmack etwas zu groß (Durchmesser 1,5 cm!), denn sie stören sehr beim Sprechen und wenn man sie doch einmal aus Versehen herunter schlucken sollte, dann kann man nur hoffen, das man nicht daran erstickt. Aus diesem Grunde halte ich sie für Kinder nicht geeignet, auch wenn in dem Beipackzettel steht, dass Kinder ab 6 Jahren sie lutschen dürfen.

Sie schmecken sehr angenehm: leicht minzig und süß.


DOSIERUNG:

Alle 2 bis 3 Stunden soll man eine Tablette lutschen. Ich habe alle 2 Stunden eine zu mir genommen und durch die Größe lutscht man ca. 20 Minuten lang. So habe ich im Schnitt 9-10 Tabletten am Tag zu mir genommen und nach zwei Tagen war die Packung leer.


WIRKUNG:

Während ich die Tabletten gelutscht habe, ist der quälende Hustreiz (ja, Husten, hatte ich auch noch) verschwunden. Leider kam er kurz darauf wieder, so ist man versucht, nach einer halben Stunde schon, eine weitere Tablette einzuwerfen. Da half ich mir dann mit ordinären Hustenbonbons.

Die Heiserkeit war schon nach einem Tag verschwunden und so konnte ich wieder quasseln wie ich wollte, sofern ich nicht von einem Hustreiz davon abgehalten wurde.

Die Halsschmerzen waren etwas hartnäckiger, denn nach dem Verzehr einer Packung waren sie immer noch nach wie vor da. Nicht einmal schwächer sind sie geworden. Vielleicht bin ich auch ein wenig ungeduldig, aber sie hätten wenigstens ein wenig schwächer werden können. Nach dem Kauf einer weiteren (kleinen) Packung und nachdem ich weitere zwei Tage diese knallroten Drops gelutscht hatte, sind auch die Halsschmerzen weg.


ZUSAMMENSETZUNG (gerade für Allergiker wichtig!):


2,4 – Dichlorbenzylalkohol,
p-Pentyl-m-cresol,
Menthol
Zuckeraustauschstoff Lycasin


WEITERE INFOS:

Es sind soweit keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen bekannt. Obwohl diese zuckerfreien Tabletten einen Zuckeraustauschstoff enthalten, wirken sie bei übermäßigem Verzehr nicht abführend. Gerade das ist immer eine unangenehme Begleiterscheinung, wenn man viele zuckerfreie Bonbons futtert. © Kayah13

Eine Tablette entspricht 0,22 BE (interessant für Diabetiker).

"Neo-angin ® N" bekommt man auch zuckerhaltig. Diese habe ich nicht probiert!


FAZIT:

"Neo-angin ® N" hat meine Heiserkeit innerhalb eines Tages beseitigt und während des Lutschens verschwand mein quälender Hustenreiz. Meine Halsschmerzen allerdings verschwanden leider erst nach 4 Tagen und zwei Verpackungen. Wenn man bedenkt, dass eine Verpackung mit nur 24 Tabletten stolze 5,30 kostet und man nur 2-3 Tage damit auskommt, ist das auf Dauer sehr teuer.

Außerdem sind die Tabletten viel zu groß geraten und ich habe Angst beim versehentlichen Herunterschlucken daran zu ersticken. Beim Sprechen stören sie leider sehr.

Ich kann Neo-angin ® N empfehlen, aber aufgrund des Preises, der Größe des Bonbons und der nicht 100 %igen Wirksamkeit, ziehe ich zwei Sterne ab.


Vielen Dank für das Lesen und wenn noch Fragen sind oder etwas fehlt, dann schreibt mir doch bitte einen Kommentar.

© Kayah

56 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Flute

    28.07.2005, 23:42 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    nächste Grippe kommt bestimmt:-) lG. Dunja

  • kundschafter

    12.01.2005, 20:52 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Moment vergnüge ich mich mit Dolo Dobendan. Sind genauso, wie deine verpackt. Allerdings befinden sich nur 20 Stück in einer Packung, zum Preis von 5,90 Euro. Nach 3 Tagen und 6 Lutschtabletten und zweimaligem gurgeln mit Hexoral, ist nur noch

  • Dr.Claudia

    02.01.2005, 13:03 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt gibt's auch noch die mit "ohne Zucker", aber die sind noch teurer. LG Claudia

  • redwomen

    30.07.2004, 07:46 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir haben sie sehr gut geholfen und zu groß finde ich sie jetzt auch nicht. -guter Bericht- LG Maria

  • Devilman99

    28.07.2004, 01:39 Uhr von Devilman99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Tabletten nehme ich auch immer wenn ich Halsschmerzen habe, die sind echt gut und ich muss sagen wenn ich es nicht wüßte, würde ich es dank deines Berichtes ausprobieren! lg Devilman99