Newline Base Cool (Herren) Testbericht

Newline-base-cool-herren
ab 13,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Atmungsaktivität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Passform:  gut
  • Windschutz:  sehr gut
  • Schutz vor Auskühlung:  gut
  • Schweißtransport:  schlecht
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von silke-silke

Newline Funktions-Shirt - Enttäuschung pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Lauffreunde!
Dass man zum Laufen wirklich gute Schuhe benötigt, leuchtet einem ziemlich schnell ein. Schließlich müssen die Füße einen viele tausend Schritte tragen. Doch wie sieht es bei der übrigen Kleidung eines Läufers im Frühjahr und Sommer aus?

Hier haben die Baumwoll-T-Shirts bei den meisten Läufern ausgedient. Funktionskleidung heißt das Zauberwort. Funktion?
Die neu entwickelten Kunstfasern übernehmen die Funktion, die Feuchtigkeit am Körper Schicht für Schicht nach außen zu tragen, um sie dort verdunsten zu lassen. Der Vorteil ist, dass sich die Lauftextilien nicht wie ein nasser Schwamm mit der Feuchtigkeit aufsaugen und damit schwer und undurchlässig werden. Das hat die angenehme Folge für den Läufer, dass ihm während des Laufens nicht das Wasser am Körper herunterläuft.

Soweit ist die Theorie. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

Bei den T-Shirts der Firmen adidas und odlo funktioniert das genannte Prinzip.

Anders sieht es hingegen bei den kurzärmligen T-Shirts zum Laufen der Firma newline aus:

Wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß, und diese wird durch zahlreiche Unmutsäußerungen meiner Lauftreffkollegen bestätigt (wir haben dieses Shirt leider als kurzärmliges Laufshirt mit dem Namenszug unseres Lauftreffs fast einheitlich eingeführt), ist das Shirt, welches wir alle in der Farbe mittelblau haben, NICHT angenehm zu tragen.

Man hat das Gefühl, in diesem T-Shirt wesentlich schneller zu schwitzen. Dieses Gefühl soll ja eigentlich vermindert werden. Des weiteren ist der Halsausschnitt ziemlich eng, was die Folge hat, das man ständig am Kragen herumzieht und -zerrt. L
Bei warmen oder gar heißem Wetter vermeiden viele, die ich kenne, es, dieses Funktionsshirt beim Laufen zu tragen. Damit ist der Sinn des Ganzen verfehlt.

Da alle guten (?) Dinge drei sind, hier noch ein weiterer Kritikpunkt:
Der feingewebte Stoff des newline-Laufshirts zieht extrem schnell Fäden, die teils wie Laufmaschen aussehen. Sobald man also eine Gürteltasche oder Getränketasche über dem Shirt trägt, kann man sicher sein, dass man die Höhe des Gurtes anschließend erkennen kann. L L

Ein Positives kann ich vermerken. Sollte man im Regen laufen und die Temperaturen nicht zu warm sein, wird tatsächlich die Feuchtigkeit des Stoffes nach außen transportiert - es trocknet schneller als andere. Unter dem Shirt am Körper sieht es jedoch anders aus.

Ich kann nicht generell sagen, dass die Funktionskleidung der Firma newline "wenig taugt". Schließlich trage ich im Winter regelmäßig lange gefütterte Tight dieser Firma und bin hochzufrieden. Doch was das kurze Laufshirt angeht.......

Das "newline"Laufshirt besteht aus
70% Dacron (was immer das auch sein mag) und 30% Polyester.
(Das Odlo Shirt hat hingegen im Etikett "100% functional fibre based on polyester" stehen.)

Für die, die kurz vor dem Kauf eines neuen Funktionsshirts stehen, empfehle ich statt der Shirts der Firma Newline die der Firma Odlo.

Viel Spaß beim Laufen wünscht euch
silke-silke

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • brezel

    10.08.2002, 19:56 Uhr von brezel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es zwar gut, dass es verschiedene Laufshirts gibt, doch finde ich, dass es weder auf die Güte, noch auf den Preis ankommt! Ich selber laufe auch schon seit ca. 3 Jahren und meistens laufe ich trotz schiefer Blicke erfahrener Läufer in

  • marathoni

    06.04.2002, 15:29 Uhr von marathoni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ich teile deine Erfahrungen mit diesem Shirt. Gruß Gitta

  • anonym

    09.03.2002, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)