Nikon AF-S DX Nikkor 17-55mm f2.8 G IF-ED Testbericht

Nikon-af-s-dx-zoom-nikkor-17-55mm-f2-8g-if-ed
ab 460,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von roth1972

Eine Bereicherung meiner Ausrüstung

Pro:

Durchgängige Lichtstärke von 1:2.8 Top Verarbeitung und Qualität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe im Dezember 2007 ein Nebengewerbe für Fotografie angemeldet. Zu Beginn fotografierte ich Portraits mit meinem Kid-Objektiv, welches ich damals mit meiner D70 erworben hatte.
Ich legte mir dann sehr schnell die D200 zu. Da aber eine gute Kamera ohne eine gute Linse, aus meiner Sicht, nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, war ich wieder mal an dem Punkt angelangt "Welches Objektiv????"

Wieder waren verschiedene Linsen von Sigma und Nikon in der engeren Auswahl. Ich habe sehr viele Informationen gesammelt und alle Für und Wider gegenüber gestellt.

Nach langer Überlegung und natürlich auch sparen habe ich mir dann doch das Nikon AF-S DX NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G ED zugelegt. Ich muß sagen es hat sich gelohnt.

Dieses Objektiv überzeugt durch einwandfreie Verarbeitung und Qualität (wie man es von Nikon gewohnt ist). Alleine wenn man es auspackt und es zum ersten mal in den Händen hält ist die Qualität der Verarbeitung zu sehen und zu spüren. Wenn man ein Kid-Objektiv gewohnt ist (größe) dann ist dieses Objektiv sicher eine Umstellung :-) aber durch das sehr gut verarbeitete Magnesiumgehäuse hat dieses Objektiv eine sehr gute Haptik.

Natürlich hat die durchgängige Lichtstärke von 2.8 seinen Preis (bei mir noch 1499€).

Die Ergebnisse sprechen für sich. Ob nun bei Hochzeiten, Portraits oder Konzerten, ist es für mich unverzichtbar. Die durchgängige Schärfe der Bilder (dank der 3 Linsen aus ED-Glas) bis in den Randbereich haben mich meine Kaufentscheidung nicht bereuen lassen.


Die Fokusierung erfolgt, durch den Silent Wave Motor, sehr leise und schnell.

*******************

Austattung:

Optischer Aufbau: Linsen / Glieder 14 (3 ED) / 10
Naheinstellgrenze 0.36 m
Filterdurchmesser 77 mm
Abmessungen: Durchmesser x Baulänge (ab Auflage), 85.5 x 110.5 mm
Gewicht 755g

*******************

Der Brennweitenbereich entspricht 25,5-82,5-mm einer Kleinbildkamera
Durchgängige Lichtstärke von 1:2.8

*******************

Lieferumfang:

Schöner goldener Karton :-)
Gegenlichtblende
Lens Cap LC-77
(Objektiv natürlich auch :-)

*******************

Ob sich die Investition für den Normalanwender rentiert kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Die Anschaffung sollte dennoch, wegen den hohen Kosten, wohl überlegt sein. Für Nice to Have ist es zu schade.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sigrid9979

    31.12.2009, 09:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Guten Rutsch ..Lg Sigi

  • angela1968

    31.12.2009, 08:43 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gutes objektiv...........

  • morla

    31.12.2009, 03:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten rutsch ins neue jahr lg. petra

  • minasteini

    30.12.2009, 23:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Guten Rutsch ins Jahr 2010. LG

  • anonym

    30.12.2009, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • luna1011

    30.12.2009, 23:07 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! lg von Luna

  • leupi123

    30.12.2009, 22:26 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr 2010