Ein Kind entsteht (gebundene Ausgabe) / Lennart Nilsson Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-ein-kind-entsteht-gebundene-ausgabe
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lemsi

***Ein Kind entsteht***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun ja in einer Schwangerschaft hat Frau das bedürfniss sich in allen Fragen rund um die Schwangerschaft zu belesen.
Bei mir ist das natürlich nix anderes :-)
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft schon ein tolles Buch, als ich aber raus fand das es eine Neuauflage gibt,
mußte ich mir diese natürlich gleich beschaffen.
Es geht um das Buch


~~~~Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson und Lars Hamberger~~~~

und hier der Bericht.


******************
Die Anschaffung
******************
Klar die Frage wann schaffe ich mir das Buch an, sollte klar sein :-)
Entweder man plant Nachwuchs oder es hat schon geklappt.

Ich habe mir dieses Buch gleich gekauft als ich erfahren habe, JUHU wir bekommen Nachwuchs.
Da mich der ältere Band dieses Autors oder besser gesagt die Fotos sehr fasziniert haben, war für mich gleich
klar dieses Buch muß ich haben.

**************
Inhalt
**************

1. Das Vorwort
-----------------
Hier erläutert Lars Hamberger kurz die Fragen die sich ein Paar stellt bevor es Schwanger ist oder eben erst wird.

2. Frau und Mann
-------------------
Dieses Kapitel ist besonderst wichtig für Paare die sich ein Baby wünschen, hier wird erstmal genau erläutert wie Frau und
Mann sich finden und sich wie automatisch zu einander hingezogen fühlen. Desweiteren werden genau Frau und Mann
erklärt, selbst hier gibt es schon eindrucksvolle Bilder.
Dann wird ausführlich erklärt wie das mit den Genen so abläuft. Wer gibt was? Und bei welchen Chromosomen wird es ein
Mädchen oder ein Junge. Natürlich auch hier kann man nur sagen sehr Aufschlussreich.
Bei der Frau wird natürlich auch genauestens auf jedes Thema eingegangen, so auch das Mädchen ab der Geburt schon die
Eizellen in sich tragen, d.h. das meine Enkel bei meiner Anabelle auch schon alle da sind :-) Das ist doch sehr erstaunlich.
Also ihr sehr in diesem Kapitel kann man so einiges lernen.


3. Die Befruchtung
--------------------
Hier wird am Anfang des Kapitels natürlich erstmal mit dem Eisprung angefangen und das wieder mit echt tollen Bildern.
Danach wie sollte es auch anderst sein....Männlein und Weiblein bei der Zeugung neuen Lebens :-) schön formuliert :-). Wußtet
ihr das 500 Millionen Spermien an den Start gehen und um die Eizelle kämpfen?
Dann wird genauestens Beschrieben welchen wirklich harten Weg die Sperien zurück legen müßen um an das Ziel zu gelangen.
Dann nach 3-7 Stunden haben die übrigen Spermien das Ziel erreicht. Die erste Begegnung steht bevor.
Und nach 10-20 Stunden steht der Sieger fest. Alles natürlich wieder mit tollen Bildern und Grafiken unterlegt.
Dann die Verschmelzung das wirkt jedesmal wie Magie auf mich wenn ich mir diese Bilder anschaue.
Dann wird aufgezeigt welche Reise die Befruchtete Eizelle auf sich nehmen muß um in die Gebärmutter zu gelangen. Dann nach 8
Tagen ist sie sicher und unbeschadet in der Gebärmutter angekommen und hat sich eingenistet.


4. Die Schwangerschaft
--------------------------
Dieses Kapitel ist unterteielt in.

Die ersten Wochen (3-12 Woche)
Hier wird erläutert was sich in der Frau tut...was es für Anzeichen gibt oder sich eine leise Vorahnung breit macht.
Dann bekommt man das erstemal Eindruksvolle Bilder des Embryo zu sehen.
Erst danach erfährt die Frau mittels eines Testes oder von dem Arzt das sie Schwanger ist.
Bereits ab dem 22 Tag nach der Befruchtung beginnt das Herz zu schlagen......Ein neues Leben beginnt.
Nun wird jede Woche einzeln aufgezeigt und mit tollen Bildern dokumentiert.
Gerade in der ersten Zeit tut sich ja soviel und ich finde es echt klasse das dieses Buch gerade die ersten Wochen
einer Schwangerschaft so detailiert aufzeigt.
10 Woche aus dem Embryo wird Fötus Länge 23-30mm und Gewicht 10bis 15g.
Dann wird genau erklärt was dann beim ersten Frauenarzt Besuch statt findet, sehr gut wenn man sein erstes
Kind erwartet.
Abgerundet wird dieses Thema durch die Umwelteinflüsse auf die Gebärmutter, wie das Rauchen... Ein wichtiges Thema
gerade in dieser Phase der Schwangerschaft.
Der Bauch wächst (13-26 Woche)
Der Fötus entwckelt sich....Es wird genau erklärt was der Fötus jetzt so treibt in seiner Einzimmerwohnung.
Wie schnell er wächst und das natürlich mit tollen Bildern.
In diesem Kapitel wird allerdings auch auf gewisse Untersuchungen hingewiesen, wie die Fruchtwasseruntersuchung, die
Plazentaprobe usw. Auch wie ich finde ein wichtiges Thema.
In der 16 Woche beginnen die Augenbrauen zu wachsen.
Natürlich spürt eine Frau nun auch in der Zeit irgendwann das erstemal ihr Baby :-)
Auch wird hier schonmal auf einige Übungen hingewissen, die eine Frau schon für die Entbindung tun kann.Wieviel sollte sie nur zunehmen?
Das sind gerade mal 13kg :-).
Es werden wieder Bilder und viel Text gezeigt wie das Leben in der Gebärmutter ist.
Dann die 26 Woche "Die Grenze ist überschritten"....Dann wird genauestens auf eine Frühgeburt eingegangen :-( Stimmt einen schon traurig
die Bilder.

Das Warten (27-40 Woche)
Tja zu Anfang in dieser Zeit befinde ich mich nun endlich :-)
Hier wird der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein verdeutlicht mit wirklich tollen Bilder.
Natrlich wird hier auch deutlich gemacht welchen Marathon die Frau gerade mitmacht. Es werden von
typischen Beschwerden gesprochen.
Ausserdem wird hier nochmal auf die Zwillingsproblematik drauf angesprochen und aufgeklärt. So ist jede 3 Schwangerschaft eine
Zwillingsschwangerschaft....wo eines dann aber schon am Anfang zu sternen geht.

5. Die Entbindung
--------------------

"Erschöpft von den Anstrengungen seiner Ankunft auf dieser Welt liegt das Neugeborene auf der Brust der Mutter.
Milliarden von Frauen haben Kinder geboren, und dennoch ist jede Geburt ein Einzigartiges Ereignis - Normalität
und Wunder zugleich"
Es ist soweit auf ins Krankenhaus.....Dann wird wieder anhand von Bildern und Geschriebenen aufgezeigt wie das so
vor sich geht mit der ersten Zeit der Geburt....
Es wird erklärt was es für Maßnahmen gibt zur Schmerzlinderung.
Und dann gehts los....
Die Bilder sprechen auf diesen Seiten für sich. Es wird genau gezeigt wie das Baby raus kommt :-).
Dann wie empfindet das Kind die Entbindung.
Und natürlich wird auch der Kaiserschnitt beschrieben.
Wie funktioniert das Stillen?
Alle solche Fragen sind hier erläutert.


6. Wenn die Natur Hilfe braucht
----------------------------------
Klar bei manchen Paaren klappt es nicht von alleine, hier wird aufgezeigt was es für Möglichkeiten gibt um ein Baby zu
bekommen durch die Künstliche Befruchtung.
Der Schluss dieses Kapitels zeigt Babys die so gezeugt wurden. Echt beeindruckend.

7. Das Abenteuer beginnt
----------------------------

Hier werden einige Babys gezeigt, die Glücklichen Eltern und die Großeltern....
Happy End


*****************
Preis und woher
*****************
Ich habe dieses Buch bei ebay gekauft für 24,90 Euro ohne Versandkosten.


***************
Lennart Nilsson
***************
Lennart Nilsson (* 22. August 1922 in Strängnäs) ist ein schwedischer Fotograf und Wissenschaftsfilmer.
Seine Pionierleistung besteht in mikroskopischen Aufnahmen des menschlichen Körpers, insbesondere auch von Embryonen.


*******************
Lars Hamberger
*******************
Lars Hamberger, Professor für Frauenkrankheiten an der Universität Göteborg, ist der Spezialist für medizinische Fragen und der Verfasser des Textes von "Ein Kind entsteht".


**********
Fazit
**********
Ich liebe dieses Buch einfach. Für mich ist es als wichtigstes Utensil in der Schwangerschaft geworden.
Ich nutze dieses Buch da es nicht verwirrend geschrieben ist. Man
versteht als Laie die ganzen haiklen Themen.
Die Bilder sind wirklich toll sie zeigen einem perfekt in welchem Stadium sich das Baby befindet. Ich weiß damit immer wie mein Baby
gerade aussieht und welche Mutter will das nicht wissen. Ich habe bis
jetzt jede Woche geschaut und bin damit sehr zufrieden.
Klar die Bilder von der Geburt machen mir schon Angst da das Buch kein Detail ausläst.
Seid dem Buch weiß ich genau was mit mir und meinem Kind geschieht und dafür zahle ich die knapp 25 Euro gerne :-).

ISBN 978-3-442-39145-5

Ich vergebe die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.


Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren danke ich euch.


Eure lemsi

56 Bewertungen, 28 Kommentare

  • LiFo

    17.03.2009, 20:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • frankensteins

    06.02.2009, 01:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • panico

    22.01.2009, 23:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • tina08

    22.01.2009, 23:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • coniunx

    17.01.2009, 22:46 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ronald65

    27.12.2008, 21:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ManfredJG

    20.12.2008, 13:49 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein interessantes Buch zu sein. Manni

  • senora

    20.12.2008, 00:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

  • bigmama

    19.12.2008, 23:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Suesse_Maus

    19.12.2008, 16:34 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß suesse_Maus

  • tk7722

    19.12.2008, 10:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 10:21 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • stars

    19.12.2008, 09:41 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht schaust ja mal bei mir vorbei. Gruß stars

  • Zzaldo

    19.12.2008, 09:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • timecode001

    19.12.2008, 03:00 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 00:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Vorweihnachtliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Daisy_Bluemchen

    18.12.2008, 23:05 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 22:51 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Elfenfrau

    18.12.2008, 22:17 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • morla

    18.12.2008, 21:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • blackangel63

    18.12.2008, 21:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD wUeNsChT aNjA

  • werder

    18.12.2008, 21:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • racheane

    18.12.2008, 21:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • sigrid9979

    18.12.2008, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • luke1978

    18.12.2008, 20:53 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Bunny84

    18.12.2008, 20:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Anja.

  • lanzbulldog79

    18.12.2008, 20:49 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven